Home » Apple » Für 850 Mio: Apple soll britischen Chip-Designer übernehmen

Für 850 Mio: Apple soll britischen Chip-Designer übernehmen

Die PowerVR-GPUs, die in nahezu jedem iPad stecken, stammen von dem britischen Unternehmen Imagination Technologies, an dem Apple bereits mit einem recht großen Aktienanteil beteiligt ist. Medienberichten zufolge, soll Apple den Chip-Designer nun sogar gänzlich verschlingen. Seit 2009 hält Apple bereits 9,5 Prozent an Imagination Technologies.

Apple-A8-chip-11

Die Übernahmegespräche mit Imagination Technologies sollen laut Informationen, die Ars Technica (via 9to5mac) vorliegen, bereits fortgeschritten sein. So würde Apple folglich vom prominentesten Kunden zum Eigentümer avancieren. Für Apple wäre die Übernahme nur ein logischer Schritt. So könnte die GPU-Entwicklung dann „inhouse“ durchgeführt werden, was deutlich bequemer ist.

Auch beim iPhone, iPod touch und Apple TV kommt mittlerweile Technik des Unternehmens zum Einsatz. So ist die GXA6850 des A8X-Chips sogar ein Custom-Design, das also speziell für Apple angefertigt wurde.

Imagination Technologies hat einen aktuellen Marktwert von 850 Millionen US-Dollar. Die Übernahme wäre für Apple mit der größte Zukauf in der Geschichte. Seit Februar erfährt das britische Unternehmen vermehrt eine Umstrukturierung, um Geld sparen zu können. Das Kerngeschäft soll zunehmend die Produktion der PowerVR-GPUs darstellen, ganz nach Apples Geschmack also.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Für 850 Mio: Apple soll britischen Chip-Designer übernehmen"

  1. Luca 22. März 2016 um 14:42 Uhr ·
    Finde ich super ✌?️?
    iLike 6
  2. Laurenz_xD 22. März 2016 um 14:52 Uhr ·
    „Die Übernahme wäre für Apple mit der größte Zukauf in der Geschichte.“ Also Beats hat ein „bisschen“ mehr gekostet :D
    iLike 15
    • C 22. März 2016 um 15:03 Uhr ·
      Und ich glaube -schlagt mich doch- Chipdesign ist wichtiger als Beats…
      iLike 15
      • TM 22. März 2016 um 17:09 Uhr ·
        Das sind zwei komplett verschiedene Unternehmen. Das eine Bringt Technik Know-How und das andere Technik und vor allem Marketing Know-How
        iLike 7
    • Leonard 22. März 2016 um 15:21 Uhr ·
      Dachte ich auch :))) Der Artikel failt da bissle
      iLike 2
  3. WuidaHund 22. März 2016 um 15:12 Uhr ·
    Monopol nicht mehr fern !!! … Erschreckend
    iLike 3
    • Jo 22. März 2016 um 16:22 Uhr ·
      Dann erschrock dich mal nicht was Google für Monopole hat. Da ist Apple noch eine kleine Lachnummer.
      iLike 2
    • TM 22. März 2016 um 17:11 Uhr ·
      Was ist erschreckend daran, wenn große Firmen kleinere übernehmen? Das war schon immer so und wird auch in Zukunft so sein. Erst informieren, dann kommentieren
      iLike 3
  4. Leonard 22. März 2016 um 15:22 Uhr ·
    Warum erschreckend ??? Zudem, wenn du nach den Gewinn gehst! Hat Apple schon lange ein Monopol ;)
    iLike 0
  5. Papajobs 22. März 2016 um 15:45 Uhr ·
    Es überrascht mich, das die Firma „nur“ eine Millarde wert ist, wenn man bedenkt, wie stark ihre mGPUs sind. Durch Custom Design wird Apple wahrscheinlich noch mehr Power daraus holen. Ich sehe schon die Grafik der GPU Leistung auf der IPhone Keynote *720fache Leistung*
    iLike 4
  6. Gro 22. März 2016 um 17:18 Uhr ·
    Müssen sie auch wenn sie eine gescheite VR-Brille bauen. Damit treiben sie dem BoB von Oculus die tränen in die Augen.
    iLike 0
  7. Reality distorted iSheep 22. März 2016 um 18:22 Uhr ·
    ImgTech stellt keine GPUs her, es entwickelt sie und verkauft die Designs an die Kunden. Die haben keine eigenen Werke – genau wie Apple.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.