Sogenannte Freemium-Spiele sind schwer im Trend, sowohl bei Entwicklern als auch bei Usern, wie unser folgendes Beispiel zeigt.
Freemium-Spiele sind im App Store kostenlos verfügbar. Das lockt natürlich viele User an. Nach einigerZeit muss man weitere Level oder sonstige Dinge jedoch per In-App-Kauf freischalten. Der Vorteil für die Entwickler ist, dass die Nutzer erst auf den Geschmack kommen und dann gewillt sind, weiter zu spielen. Dafür müssen sie allerdings blechen.

Viele Entwickler haben dieser Strategie Folge geleistet und Freemium-Games herausgebracht. So auch Hersteller NaturalMotion, der unter Anderem das Rennspiel CSR Racing in den App Store brachte. Es ist -wie überraschend- kostenlos, aber per In-App-Kauf erweiterbar.
NaturalMotion (via Appflash) hat bekanntgegeben, dass deren Racing-Spiel pro Monat 12 Millionen Dollar einbringt! Man bedenke, das Game ist kostenlos im App Store erhältlich. Diese Summe wird also alleine durch In-App-Käufe der Nutzer erzielt.
Mit diesem Geld lässt sich natürlich viel machen. NaturalMotion arbeitet zur Zeit laut eigenen Angaben an 6 ausgereiften Spielen. Mal sehen, wieviele davon Freemium-Games sind.
Was haltet ihr von Freemium-Games? Sollten mehr Entwickler derartige Spiele anbieten? Ladet ihr euch hin und wieder Freemium-Spiele? In den Kommentaren könnt ihr gerne eure Meinungen dazu abgeben.
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4 Gedanken zu „Freemium Spiel CSR Racing bringt dem Entwickler 12 Millionen Dollar monatlich ein“
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