29. März 2017

Philipp Tusch

„Free“: Apple lehnt Apps mit Preishinweisen im Titel oder Screenhot ab

Shortnews: Bereits in den letzten Monaten hat Apple die Entwickler für den App Store dazu ermuntert, kein „Free“ oder „Gratis“ in den Titel zu schreiben.

Nun hat Apple diese Politik ausgeweitet und lehnt Neueinreichungen oder Updates konsequent ab, bei denen ein Hinweis auf den Preis im Titel, auf dem App-Icon oder den Screenshots zu finden ist.

Die darauf folgende Error-Meldung liest sich wie folgt:

Your app’s name, icons, screenshots, or previews to be displayed on the App Store include references to your app’s price, which is not considered a part of these metadata items.

Please remove any references to your app’s price from your app’s name, including any references to your app being free or discounted. If you would like to advertise changes to your app’s price, it would be appropriate to include this information in the app description. Changes to your app’s price can be made in the Pricing and Availability section of iTunes Connect.

Auf Rabatte oder Sonderaktionen dürfen in der App-Beschreibung allerdings gerne hingewiesen werden.

6 Gedanken zu „„Free“: Apple lehnt Apps mit Preishinweisen im Titel oder Screenhot ab“

  1. Wieso soll sowas auch im Titel stehen? Ich sehe das doch anhand des Preises. Was ich mir mehr wünschen würde, wären mehr Filter Möglichkeiten bei der App suche. Verschiedene Suchoptionen die man besser einschränken kann.
  2. Das finde ich gut. Vor allem werden die rausgenommen, die auf dem Icon ein „free“ suggerieren und dann doch nicht kostenlos sind…
  3. Schade, denn so war mir von vorneherein immer klar, dass es auch eine zweite kostenpflichtige App gibt, ohne dass ich lange in der Beschreibung suchen musste (wenn die kostenpflichtige App dort überhaupt erwähnt wurde. Von diesen „Free-Apps“ habe ich immer die Finger gelassen, da sie ohnehin kaum nutzbar sind.

Die Kommentare sind geschlossen.