Home » Betriebssystem » Fragwürdig oder fabelhaft? iOS 16 bringt Aufladen mit erneuerbaren Energien

Fragwürdig oder fabelhaft? iOS 16 bringt Aufladen mit erneuerbaren Energien

Apple setzt sich für erneuerbare Energien in Europa ein - Apple

Apple lässt Nutzer ihr iPhone in Zukunft auf Wunsch mit grüner Energie aufladen. Dieses Feature ist allerdings vorerst nur in den USA verfügbar und es ist noch nicht klar, wie es funktionieren soll.

Apple hat mit der Veröffentlichung von iOS 16 eine neue Funktion angekündigt, von der zuvor noch nie die Rede war. Mit „Clean Energy Charging“ sollen Nutzer ihr iPhone auf Wunsch nur mit grüner Energie laden können. Das bedeutet: Das iPhone lädt nur dann, wenn der Energie-Mix im Netz so grün ist, wie… nun, hier wird es schon schwierig und unklar.

Apple spricht über das neue Feature in der Ankündigung zur Veröffentlichung von iOS 16. Die neue Funktion ist allerdings noch nicht sofort verfügbar, sondern kommt erst später im Rahmen eines Updates.

Vorerst nur in den USA verfügbar

Dieses Feature ist bis auf weiteres nur in den USA nutzbar, das ergibt auch Sinn. Nur dort hat Apple wohl einen halbwegs verlässlichen Überblick über den Mix im Netz gewinnen können. Die europäischen Strommärkte und das westeuropäische Verbundnetz sind eine komplexe Materie und selbst für Fachleute manchmal nur schwer zu durchdringen. Es dürfte nie eine verlässliche Übersicht darüber geben, wann besonders viel erneuerbare Energie im Netz ist, die außerhalb der Kreise der großen Versorger zur Verfügung steht.

Es stellt sich auch die Frage nach dem praktischen Nutzen: Mit Pech lädt das iPhone dann nämlich genau dann nicht, wenn man eigentlich einen vollen Akku braucht.
Was haltet ihr von dieser Idee?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Fragwürdig oder fabelhaft? iOS 16 bringt Aufladen mit erneuerbaren Energien"

  1. leo 13. September 2022 um 18:27 Uhr ·
    Witzige Idee
    iLike 1
  2. 13. September 2022 um 18:28 Uhr ·
    Aus Sicht von Apple vielleicht wieder eine clevere marketing Idee,, aus meiner Sicht drehen alle langsam durch 😄
    iLike 19
    • Roman van Genabith 13. September 2022 um 18:30 Uhr ·
      Also die Privatperson in mir kann dir da nur zustimmen.
      iLike 5
  3. Raider 13. September 2022 um 18:59 Uhr ·
    Ein wunderschöner Witz!
    iLike 3
  4. Hallo Welt 13. September 2022 um 19:15 Uhr ·
    Apple ist doch jetzt schon ein gigantischer Stromlieferant aus erneuerbaren Energiequellen. Warum das nicht weiter ausbauen und mit den ansässigen Stromanbietern eine Kooperation eingehen? Eine win-win Situation und gut vermarktbar als Zusatz in bestehenden Stromverträgen oder als Apple+ Abo.
    iLike 1
    • Rapamb 13. September 2022 um 20:49 Uhr ·
      Und Apple entscheidet dann, welcher Strom aus der Steckdose kommt?
      iLike 0
  5. Lekoy90 13. September 2022 um 19:21 Uhr ·
    Ja und dann hat fast jeder Ammi in der Vorstadt nen beheizten Pool und Klimaanlage im Haus … genau mein Humor
    iLike 1
  6. Devil97 13. September 2022 um 22:44 Uhr ·
    Problem, ich lade nachts. Da gibts bestenfalls Windstrom aber kein Solarstrom. Andererseits aber wird nachts geberelll weniger verbraucht weshalb ein nächtliche Ladung der besseren Energieverteilung entspricht. Deshalb gibt es ja auch günstigen nachströmen für Speicherheizungen oder Wallboxen. Schwierig was da nun wirklich das beste ist zu laden
    iLike 0
  7. Aydin Appleseed 14. September 2022 um 10:34 Uhr ·
    Mal abgesehen davon, dass die Funktion wie ein Aprilscherz klingt, muss ich sagen, dass es mich zunehmend annervt, dass mittlerweile gefühlt die Hälfte aller iOS-Neuerungen erstmal (und das teilweise für Jahre) USA-exklusiv kommen. Man fühlt sich dabei echt wie n Kunde zweiter Klasse, zumal man ja hier wie dort einen stolzen Preis für die Geräte zahlt – da will ich auch dieselbe Nutzererfahrung
    iLike 1
    • Raider 14. September 2022 um 10:47 Uhr ·
      Gut gebrüllt und definitiv richtig!
      iLike 0
    • Patrick Bergmann 14. September 2022 um 11:17 Uhr ·
      Ich stimme in soweit zu, dass auch wir uns daran stören, dass viele Funktionen für iOS und iPadOS mittlerweile mit Blick auf USA-only kommen
      iLike 0
    • Lekoy90 14. September 2022 um 12:11 Uhr ·
      Naja sei froh bei Samsung verbauen sie sogar andere Prozessoren als in USA
      iLike 1
  8. DerMazel 14. September 2022 um 18:36 Uhr ·
    Ha, jokes on you Apple, ich lade mein iPhone schon längst mit Solarstrom. :b
    iLike 0
  9. Torro 14. September 2022 um 20:10 Uhr ·
    Da guckten aber Robert und Anna-Lena ganz neidisch 😁
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.