9. Februar 2016

Philipp Tusch

First View bei Twitter: Es ist Werbung auf den ersten Blick

Twitter macht weiter viel zu viel falsch. Das Unternehmen steckt in einer finanziellen und strategischen Krise. Und Not macht bekanntlich erfinderisch und mutig. Leider. Denn bei Twitter geht die Kreativität in eine völlig falsche Richtung.

Gerüchte um einen neuen Timeline-Algorithmus.

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Am Wochenende berichtete Buzzfeed, dass der Kurznachrichtendienst plane, seine Timeline noch in dieser Woche komplett umzustrukturieren. Vom chronologischen Aufbau wolle man hin zu einem Algorithmus, der automatisch erkennt, was der Nutzer sehen wollen. Facebook lässt grüßen. Doch heute hat Chef Jack Dorsey, nachdem viele Boulevard- und Fachmedien das Gerücht unter dem Hashtag #RIPTwitter aufgenommen hatten, den Bericht in einigen Tweets dementiert:

Twitter ist live. Twitter ist Echtzeit. Bei Twitter geht es darum, wem und was Du folgst. Und so wird Twitter bleiben. Indem es twitteriger wird. […] Wir haben niemals geplant, die Timeline in der kommenden Woche neu anzuordnen.

Zum Glück, denn sonst hätte Twitter auch sein letztes Alleinstellungsmerkmal verloren. Dennoch: Laut TheVerge wird die Funktion „Während Du weg warst…“ in Zukunft einen höheren Stellenwert einnehmen. Dort werden wichtige Tweets von Freunden angezeigt, die ihr verpasst habt. Basierend auf dieser Funktion soll eine neue Timeline geschaffen werden, die sich aber deaktivieren lässt. Soweit die gute Nachricht…

First View: Aufdringlichere Werbung.

…Und jetzt kommt das: Twitter hat gerade eben stolz auf dem Blog angekündigt, den wichtigsten Platz in eurer Timeline – sowohl in der App als auch auf dem Desktop – besser zu vermarkten. Werbetreibende können 24 Stunden lang mit einem automatisch startenden Video dort erscheinen, wo ihr nach dem Öffnen der App statistisch gesehen am häufigsten hinschaut.

First View nennt Twitter das Ganze und bewirbt „Premium Platzierung mit maximaler Reichweite“ für Unternehmen. Die Tests in den USA laufen. Was der Nutzer wohl davon hält…?

7 Gedanken zu „First View bei Twitter: Es ist Werbung auf den ersten Blick“

  1. Achiaaaa, ich bin mal gespannt wo das noch hinführt … Jetzt wo ich gerade anfange das Netzwerk zu lieben, geht es wahrscheinlich unter :(
  2. Twitter ist für mich in den letzten Monaten im gleichen Maß wichtiger geworden, wie Facebook für mich uninteressanter geworden ist, hoffe Twitter bleibt sich treu
  3. Twitter ist auf einem absteigenden Ast, an dessen Ende nur noch die Deinstallation bleibt, natürlich lösche ich zuvor den Account

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