Home » Featured » Faltbare Smartphones noch 2018: Wird Apple überholt?

Faltbare Smartphones noch 2018: Wird Apple überholt?

Faltbares Huawei-Smartphone - 9to5Mac

Die ersten faltbaren Smartphones könnten schon dieses Jahr erscheinen und Apple somit deutlich zuvorkommen, behaupten asiatische Quellen. Ob es tatsächlich so kommt, muss sich noch zeigen, ebenso wie der Sinn dahinter.

Faltbare Smartphones sind ein Thema, das immer wieder in der Gerüchteküche hochkocht. Bislang eher in der Ecke futuristischer Ideen für die Schublade verortet, könnte es womöglich doch schneller akut werden als erwartet.

Wie die asiatische Digitimes berichtet, sollen die ersten faltbaren Modelle bereits Ende diesen Jahres auf dem Markt erscheinen. Und damit nicht genug: Gleich mehrere große Akteure sollen Geräte in der Endphase der Entwicklung haben, Apple ist nicht dabei.

Wer hat das erste?

Wie es in dem Bericht heißt, wollen sowohl Huawei wie auch Samsung, LG, Lenovo und Oppo faltbare Smartphones bringen, bald schon. Ein Wettrennen soll zwischen den Unternehmen ausgebrochen sein: Wer schafft es als erster mit einem Modell in die Massenfertigung?

Dies könnte laut der Digitimes Huawei sein. Samsung sei dicht dahinter, könnte ein erstes Modell womöglich noch dieses Jahr ankündigen, der Verkaufsstart könnte dann aber ins nächste Jahr rutschen.

Wird Apple abgehängt?

Einmal von den unübersehbaren wie unüberwindlich scheinenden  Herausforderungen beim Bau eines faltbaren Smartphones abgesehen, in unserem Redaktions-Podcast haben wir die Schwierigkeiten bei diesem Vorhaben hier ausführlich diskutiert, stellt sich eine weitere Frage: Was ist denn mit Apple?

Apple Patent für faltbares Display

Apple Patent für faltbares Display

Das Unternehmen soll mit LG Display an einem faltbaren iPhone arbeiten, hieß es zuvor. Dann berichtete unlängst Bloomberg, ein faltbares iPhone könnte 2020 marktreif sein.

Wenig später berichtete ebenfalls Bloomberg von einem gebogenen iPhone, das ebenfalls 2020 kommen soll.

Wann kommt es denn nun beziehungsweise was kommt da? Wir bleiben bei der ganzen Falt-Phone-Thematik einstweilen skeptisch.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

24 Kommentare zu dem Artikel "Faltbare Smartphones noch 2018: Wird Apple überholt?"

  1. Pyrotechnik95 9. April 2018 um 20:48 Uhr ·
    Uninteressant wie schon so oft ist Apple nicht das erste Unternehmen aber das beste
    iLike 19
  2. gena3ekiller 9. April 2018 um 20:49 Uhr ·
    Faltbare Handys sind so unnötig. Ich verstehe nicht warum die Entwickler nicht verstehen: die ganzen Geräte werden so hart Floppen
    iLike 14
    • larsi 10. April 2018 um 09:31 Uhr ·
      Warum denn so ein Artikel!? JA Apple wird es nicht als erstes Raus bringen, aber JA Apple wird es danach besser raus bringen :)
      iLike 1
  3. Lukas K. 9. April 2018 um 20:50 Uhr ·
    Aber der gecurvete Kram hat sich ach nicht gezündet..
    iLike 3
  4. mööp 9. April 2018 um 20:51 Uhr ·
    Wer braucht sowas? Mal ganz ehrlich. Nur weil man der erste am Markt ist heißt das nicht das man damit Erfolg hat.
    iLike 8
  5. Andi68 9. April 2018 um 20:52 Uhr ·
    Und vor allem: brauchen wir das wirklich? Ein bruchsicheres Phone wäre mir persönlich lieber.
    iLike 11
    • Roman van Genabith 9. April 2018 um 20:55 Uhr ·
      Eine persönliche Anmerkung: geht mir ganz genauso. Faltbare iPhones, faltbare Smartphones… Kompletter Quatsch, aber was soll ich sagen? Wir sind da scheinbar in der Minderheit.
      iLike 4
      • User 9. April 2018 um 21:19 Uhr ·
        Mich würde der Mehrwert interessieren. Warum muss ich es biegen können? Blendet das Display dann nicht mehr in der Sonne? Nimmt es weniger Platz in der Tasche ein? Kann es fliegen, wenn man einen Flieger daraus faltet?
        iLike 3
      • Roman van Genabith 9. April 2018 um 21:21 Uhr ·
        Haha… aber im Ernst, idealerweise nimmt es tatsächlich weniger Platz in der Tasche ein und ist dann entfaltet komfortabel groß, so stelle ich mir das zumindest vor. Ob es das jemals gibt…
        iLike 3
  6. Daniel 9. April 2018 um 21:02 Uhr ·
    Oh bitte nicht das doch Mist , was an randlosen Display so schlecht
    iLike 2
  7. megawolfy 9. April 2018 um 21:05 Uhr ·
    Ein fahrbares Smartphone würde Zeitreisen ermöglichen!
    iLike 1
  8. Jan 9. April 2018 um 21:06 Uhr ·
    Mal ganz Offtopic: Habe gerade meine Apple Watch neu verbunden, und die wollte mich bei der Einrichtung Apple Pay einrichten lassen, nur keine meiner Kreditkarten wurde akzeptiert… Hatte das ausser mir noch jemand?
    iLike 0
    • smoga1 9. April 2018 um 21:14 Uhr ·
      Bonität für Apple Pay Nutzung nicht gut genug?😏😂😂😂
      iLike 0
      • Gerhard 9. April 2018 um 21:24 Uhr ·
        Seit wann braucht man Bonität für Apple Pay? Das Problem ist doch eher, Apple Pay ist in Deutschland gar nicht Verfügbar…
        iLike 3
    • Carsten 9. April 2018 um 21:39 Uhr ·
      Apple Pay Deutschland gibt es noch nicht!!!
      iLike 3
  9. Mi 9. April 2018 um 21:57 Uhr ·
    Haltbare Handys lehnen hier alle ab, bis Apple sie bringt, dann sind sie natürlich „State of the Art“…
    iLike 1
  10. Attila 9. April 2018 um 22:01 Uhr ·
    Das ist doch Müll!
    iLike 1
  11. Ady 9. April 2018 um 22:25 Uhr ·
    Leute, bleibt cool & fair! Statt ein 6 Zoll-Teil kann man ein 3-4 Zoll gefaltetes Smartphone in der Hosentasche haben, das ist doch eine Menge wert. Wetten wir, dass alle hier jubeln würden, wenn es von Apple wäre!
    iLike 2
  12. fhollmann 9. April 2018 um 22:42 Uhr ·
    Wer will das ernsthaft haben? Das ist doch nun wirklich nur Spielerei!
    iLike 1
  13. Peter 9. April 2018 um 22:57 Uhr ·
    Ein faltbares iPad wäre okay, aber Smartphone?
    iLike 0
  14. Smitty 10. April 2018 um 00:11 Uhr ·
    Mir erklärt sich der Nutzen noch nicht ganz? Wie lang wird das ein Display aushalten bis es einen Ermüdungsbruch bekommt?
    iLike 2
  15. michasmobile 10. April 2018 um 06:48 Uhr ·
    Ich erinnere mich an meine Nokia Communikatoren 9100 mit grauem Display, 9120 bis 9500 mit Farbdisplay. Sie waren sehr praktisch. Oben Display, unten Tastatur. Für die Zeit um die Jahtausendwende ein großer Wurf, wegweisend. Der Schwachpunkt war damals verwendete Material für’s Gehäuse. Das Scharnier riss ein und brach später, was immer eine Reparatur zur Folge hatte. Ich denke das Material wird entscheidend sein.
    iLike 1
  16. hnk 10. April 2018 um 07:39 Uhr ·
    Schauen wir mal…sollen die anderen ruhig vorpreschen, Apple macht es dann (hoffentlich) richtig. Der Nutzen: die Platzersparnis bzw. umgedreht die größere Fläche für das Display bei gleichbleibenden Gehäusegröße. Ich bin gespannt auf das Marketing dieser Geräte
    iLike 0
  17. Mike Schäffter 10. April 2018 um 14:41 Uhr ·
    Naja, die meisten hier werden sicherlich zu jung sein um sich noch dran zu erinnern, aber „Klapphandys“ waren früher immer stark im Markt vertreten, vor der Nokia Ära gefühlt sogar Marktführer. Das was bis jetzt von der neuen Generation zu sehen war (Youtube), machte durchaus Eindruck und vor allem auch Sinn, letzterer ist dann vor allem eine Frage der Software. Auch der offensichtlichste Vorteil eines faltbaren Displays ist eigentlich gar nicht (weg)diskutierbar- es nimmt nur die Hälfte der Fläche in der Hosentasche ein, womit ein 8 Zoll Smartphone in entsprechend dünnem Gehäuse von „gerade so Handtaschentauglich“ zu „voll Hosentaschentauglich“ mutiert. Und natürlich ist das Display permanent geschützt. Apple hat zwar viele Innovationen gebracht, allerdings auch einige verpennt. Man mag sich gar nicht dran erinnern, seit wann es (erst) halbwegs gute Kameras in Apple Geräten gab oder seit wann wir in iOS nun doch einen Screen mit angespeckten „Widgets“ haben dürfen..
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.