Home » Sonstiges » Facebook warnt eine Million Nutzer: Anmeldedaten gestohlen

Facebook warnt eine Million Nutzer: Anmeldedaten gestohlen

Facebook zeigt aktuell einer Anzahl von Nutzern eine Warnung an: Deren Nutzerdaten sind möglicherweise von betrügerischen Apps gestohlen worden. Die meisten dieser Anwendungen finden sich in Googles Play Store, allerdings sind auch im App Store Betrugs-Apps aufgetaucht, die Daten abgegriffen haben.

Die zu Meta gehörende soziale Plattform Facebook informiert aktuell Nutzer über einen möglichen Sicherheitsvorfall. Dabei sind Logindaten wie Nutzername und Passwort abgeflossen, diese wurden durch betrügerische Apps abgeschöpft. Geschehen ist das über den Login mit Facebook, wie er von vielen Apps und Diensten zur schnelleren Anmeldung angeboten wird.

Rund eine Million Nutzer betroffen

Diese betrügerischen Apps gaben sich als Kamera- oder VPN-Apps, einige auch als Social Media-Anwendungen oder Foto-Editoren aus, wie Engadget berichtet. Die meisten dieser Apps boten nur wenig oder gar keine echte Funktionalität.

Aktuell werden Benachrichtigungen über die Facebook-App an betroffene Nutzer ausgespielt, rund eine Million Anwender sind betroffen und sollten ihren Login ändern.

Im Play Store fanden sich hunderte solcher Betrüger-Apps, doch auch der App Store blieb nicht verschont. Hier hatten sich 47 bekannte Betrugs-Apps eingenistet.
Meta hat Google und Apple eine vollständige Liste aller betrügerischer Apps übersandt, damit diese sie aus den Stores entfernen können. Wie zeitnah das passiert, ist nicht klar. Apple betont immer wieder die extrem robuste Sicherheitsarchitektur des App Stores und übertreibt es damit auch ebenso regelmäßig.
Richtig ist: Die Anzahl an Bedrohungen im App Store ist deutlich niedriger, als im Play Store, aber die Situation ist weit davon entfernt, vollkommen frei von Risiken zu sein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Facebook warnt eine Million Nutzer: Anmeldedaten gestohlen"

  1. The WalkIngolf 8. Oktober 2022 um 20:44 Uhr ·
    Facebook…
    iLike 2
    • neo70 11. Oktober 2022 um 05:13 Uhr ·
      Es geht um betrügerische Apps, bei denen man sich zur Anmeldung auch über den FB-Account registrieren kann. Hat also nichts mit FB zu tun. Die Frage ist, wie es solche Apps in den Store schaffen konnten. Ich dachte, dass diese zuvor geprüft werden. Wenn Kontodaten im Klartext in der App gespeichert werden, ist das doch sicher nicht normal, oder?
      iLike 0
  2. SonnyUltraMax 10. Oktober 2022 um 22:59 Uhr ·
    Schon wieder !?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.