Bisher hatte Facebook ein Problem mit wild aufblitzenden und teilweise auch ziemlich nervigen Bewegtgrafiken. Die animierten GIFs erobern nun jedoch auch die Timeline der Nutzer des blauen sozialen Netzwerkgiganten. Facebook rollt die neue Funktion gerade erst aus, so dass noch nicht jeder Nutzer in den Genuss der GIFs-Erweiterung kommt.
Die Grafiken können einfach in der Timeline eingestellt und in der Folge auch von den Freunden mit einem Like versehen, kommentiert oder gar geteilt werden. Die GIFs werden ähnlich wie Youtube-Videos auf Facebook eingebettet. Man braucht also lediglich das Bewegtbild der Wahl im Netz zu suchen und den passenden Link kopieren und einfügen. Zu beachten gilt dabei, dass die Zieladresse direkt zu dem Bild führen sollte und „.gif“ am Datei-Ende enthält. Ein manueller Upload der Datei ist übrigens nicht nötig. Facebook verwandelt den Link der GIF-Animation automatisch in das gewünschte Bild um. Aktuell kann man nur als Nutzer eines Privat-Accounts von dem neuen GIFs-Feature Gebrauch machen. Unternehmensseiten bleibt die Funktion bisher verwehrt.
Das Team von The Verge hat den aktuellen Anlass dafür genutzt um im Kontext ein paar gängige GIFs für künftige Facebook-Posts zusammenzustellen.
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