Wer die App heute Morgen schon einmal geöffnet hat und zu den Testern zählt, wird es bemerkt haben: Facebook arbeitet an einem kleinen Redesign des Nutzerprofils. Dabei sollen vor allem die Fotos in den Vordergrund rücken. So wird unter anderem daran gefeilt, das Profilbild noch besser in Szene zu setzen und zu zentrieren.
Die Fotos der Freunde sollen auch unter der iOS-App-Ansicht nicht länger in statische Boxen gesperrt sein, sondern im neuen Design eher in einer Art Karussell rotieren. Die Bewegungen werden per Swipe-Geste umgesetzt. Mit den kleinen Neuerungen möchte Facebook es den Nutzern ermöglichen noch einfacher und ohne große Umwege Profile und Bilder von Freunden oder auch noch Unbekannten durchforsten zu können. Auch der Benachrichtigungsbildschirm ist in der neuen Version schlanker gehalten. Das neue Design können bisher nur wenige iOS-Nutzer bereits sehen. Für Android und die Webversion ist bisher noch keine Umsetzung erfolgt. Es dürfte jedoch nicht mehr lange dauern, bis es zum Massen-Rollout kommt.
Auch Instagram legt mit neuen Funktionen nach. Der Foto-Experte gab jüngst bekannt alsbald auch Bilder mit Auflösungen im Bereich 1080 x 1080 Pixel zu unterstützen. Bisher werden lediglich 640 x 640 Pixel angezeigt. Instagram Mitgründer Mike Krieger gab nun bekannt, dass das neue Update schon bald für iOS und auch Android freigegeben wird. Da die Änderungen Server-seitig geschehen, muss die entsprechende App nicht aktualisiert werden. Man sieht auf einmal, dass die Bilder schärfer geworden sind. Innerhalb der aktuellen Woche werden die Änderungen durchgeführt werden. Wann die Umsetzung für die Desktop-Version von Instagram erfolgt, ist bisher noch nicht bekannt.
12 Gedanken zu „Facebook mit kleinem Profil-Redesign & Instagram mit scharfen Bildern“
Die Kommentare sind geschlossen.