Facebook beginnt damit einen wohl schon lang gehegten Plan umzusetzen. Künftig werden Nutzer Werbung auch im Messenger sehen. Firmen sollen überdies leichter mit Kunden in Kontakt treten können.
Facebook beginnt damit Werbung im Messenger auszurollen. Wie das Unternehmen etwas blumig erklärte, werden Messenger-Ads nun Stück für Stück weltweit eingeführt.
Today we’re pleased to announce the global beta expansion of Messenger ads.
Dabei wird es einerseits klassische Banner geben, die auf die Website des Werbetreibenden führen, doch Facebooks Pläne gehen noch weiter.
Click to Messenger: Kundenkontakt im Zuckerberg-Land
So wird es auch möglich sein Ads zu schalten, die Messenger-Unterhaltungen anstoßen. Dies dürfte mit den Ambitionen des sozialen Netzwerks zu tun haben Firmen neue Möglichkeiten des Kundenkontakts und Kundenservice zu bieten. WhatsApp experimentiert bereits länger in diversen regionalen Märkten mit Business-Lösungen dieser Art.
Das könnte mittelfristig nicht nur Firmen wie WhatsBroadcast das Wasser abgraben – deren Geschäftsmodell besteht daraus Push-Mitteilungen im Auftrag ihrer Kunden, meist Medienunternehmen, an die Zielgruppe zu bringen – sondern auch einen neuen, idealerweise schnelleren Draht zwischen Kunde und Dienstleister zu spannen.
Die Messenger-Ads werden zunächst nur einem Bruchteil der Nutzer angezeigt. Weltweit erfolgt der Rollout dann nach und nach, je nachdem wie gut die Ads angenommen werden, könnte Facebook auch noch nacharbeiten.
10 Gedanken zu „Facebook ist großzügig: Werbung im Messenger für Alle kommt“
Die Kommentare sind geschlossen.