Home » iPhone » Face ID bewältigt Sonnenbrillen und kommt mit Misstrauensmodus

Face ID bewältigt Sonnenbrillen und kommt mit Misstrauensmodus

iPhoene X - Apple Presse 1

Apples neues Face ID-Feature sorgt für zahlreiche Diskussionen, lange bevor das Smartphone auf dem Markt ist. Die am häufigsten geäußerte Sorge: Face ID erkennt mich nicht. Apples Craig Federighi versucht zu beruhigen.

Mit Face ID wird es keine Probleme geben, auch nicht, wenn der Nutzer etwa eine Sonnenbrille trägt, erklärte Craig Federighi und antwortete damit direkt auf die Nachfrage eines Nutzers. Die meisten Sonnenbrillen lassen genug Licht durch, um Face ID die Augen des Nutzers erkennen zu lassen, so der Manager. Die meisten, das heißt indes nicht alle Sonnenbrillen, doch welche genau Probleme machen, wird man wohl abwarten müssen.

iPhone X - Keynote

iÜhone X – Keynote

Auch zu einer weiteren in der Kürze der Zeit bereits oft geäußerten Sorge nahm er Stellung: Was, wenn jemand uns das iPhone vor das Gesicht hält, es entsperrt und dann wegläuft. Apple hat einen Schutz dagegen eingebaut.

Krimbel also asked for details on what would prevent a thief from taking the iPhone X, pointing it at his face, and running off. In response, Federighi says there are two mitigations in place. „If you don’t stare at the phone, it won’t unlock,“ he wrote. „Also, if you grip the buttons on both sides of the phone when [you] hand it over, it will temporarily disable Face ID.“

Also kann man quasi eine Art Misstrauensschaltung auslösen, wenn man sein iPhone X aus der Hand gibt, Apple zeigt, dass es sich Gedanken gemacht hat. Zwar hilft auch diese Funktion nicht gegen alle Eventualitäten, gerade im Zusammenspiel mit bösmeinenden Mitmenschen, doch ist ohnehin nicht gegen jede Gefahr ein Kraut gewachsen. Auch ein mit Touch ID geschütztes Smartphone ist im entsperrten Zustand in der Hand eines Diebes zumindest doch noch eine unschöne Sache.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

48 Kommentare zu dem Artikel "Face ID bewältigt Sonnenbrillen und kommt mit Misstrauensmodus"

  1. paul 15. September 2017 um 16:16 Uhr ·
    faceID, nein Danke, d.h. Abschied von Apple! Frage: Wer weiß von euch wer alles mit diesen Daten arbeitet? Nur zur Info der Bundestag hat gerade die Videofahndung freigeschaltet und der Rest der Welt hat diesbezüglich Handlungsfreiheit! und .. schon mal darüber nachgedacht das nun jeder Depp das iPhone freischalten kann? Beispiel? Allgemeine Verkehrskontrolle, geben sie mir mal Ihr iPhone … schön lächeln nun wissen wir alles … ! also zusammengefasst faceID Nein Danke!
    iLike 0
    • Philipp 15. September 2017 um 16:39 Uhr ·
      Also: 1. FaceID wird in der CPU ausgeführt und alle Berechnungen werden im Bionic Chip durchgeführt. Das heißt die Gesichtserkennung ist auch rein Hardware technisch von jeglicher Netzwerkverbindung getrennt. Wenn deine Sorge ist, dass die Regierung die Gesichtsdaten verwendet, dann ist das keine Sorge die das iPhone X betrifft, sondern jedes technisches Gerät dadraußen. Die Regierung braucht nämlich keine Gesichtserkennung von Apple sondern kann einfach die Kamera anzapfen und Ihre eigene Gesichtserkennung benutzen. Die Gefahr einer Überwachung ist also nicht größer geworden, sondern die Gesichtserkennung wurde einfach dem Konsumenten ebenfalls zugänglich gemacht. 2. Verkehrskontrolle Ein Polizist darf nicht einfach dein Handy konfiszieren und durchsuchen. Hierfür ist ein separater Gerichtsbeschluss nötig. Außerdem kannst du im Artikel ja lesen, dass sich in solchen Fällen FaceID auch ganz einfach temporär deaktivieren lässt. 3. FaceID ist einfach eine biometrische Alternative zu TouchID. „Die Regierung“ , „Hacker“ und wer auch sonst haben nicht mehr Daten als sie vorher nicht auch schon hätten.
      iLike 2
      • paul 15. September 2017 um 18:46 Uhr ·
        Na dann, fahrt nie in Staaten wie die Türkei, und Navis mit Radarinfo nutzt auch nicht … und alles im Prozessor? hmm bei der Apple Kamera wurde auch mal behauptet das LED und Kamera Hardware seitig gekoppelt sind … nun gut, wie auch immer, Ihr wist es scheinbar besser ;) PS: … und die Erde ist ne scheibe
        iLike 2
      • Pseudo 15. September 2017 um 23:39 Uhr ·
        Armer Paul, Gedanken machen schön und gut, panisch im kreis rennen hilft aber garnicht
        iLike 0
      • paul 16. September 2017 um 09:04 Uhr ·
        Nur der Naive ist glücklich, weiter so :)
        iLike 1
      • Inu 16. September 2017 um 05:03 Uhr ·
        Philipp, 1.: Ein Handy, auch das iPhone 8/X/usw., ist via SIM mit dem Telephonnetz – mithin mit einer Netzwerkverbindung, verbunden, und somit potentiell auch die Gesichtserkennung. Die Kamera meines Handys befindet sich auf der von mir/meinem Gesicht abgewandten Seite des Gerätes, eine mir zugewandte Kamera (vorliegend diejenige meines iPads -schlechtes Beispiel, aber das einzige in meinem Besitz befindliche Apple-Gerät, welches eine Frontkamera besitzt) ist mit schwarzem Isolierband mechanisch abgeklebt – soll die Regierung doch die schwarze Katze in der ebenso schwarzen Nacht erkennen, mir egal. Davon einmal ganz abgesehen, erhöht jede hierzu geeignete Kamera eine Überwachungsgefahr. 2. Ein Polizist darf meines Wissens nach sehr wohl mein Handy konfiszieren und durchsuchen, wenn ein entsprechender Verdacht eines geeigneten Tatbestandes vorliegt – das nenne ich „Gefahr in Verzug“. Eine temporäre Deaktivierung von FaceID ist. wie Du selber festgestellt/geschrieben hast, temporär, also nicht dauerhaft, mithin kein wirklicher Schutz. 3. Das menschliche Auge alleine liefert mehr individuelle Erkennungsmerkmale als der Fingerabdruck. Über die Datenmenge, welche „Die Regierung“, „Hacker“ und wer auch sonst, bereits schon haben, diskutiere ich hier nicht gesondert, denn das Gefährlichste an jeglichen Daten ist deren Zuordnung. Fazit: paul hat Recht.
        iLike 0
      • paul 16. September 2017 um 09:05 Uhr ·
        So sollte es jeder sehen :)
        iLike 0
      • Onkel Jürgen 18. September 2017 um 11:24 Uhr ·
        @Paul Kannst du auch inhaltlich beitragen?
        iLike 0
    • Liam 15. September 2017 um 16:42 Uhr ·
      Wird das nicht auch wie bei TouchID in einem separaten Speicher gespeichert? Das Szenario mit der Verkehrskontrolle klingt auch ziemlich unrealistisch und an den Haaren herbeigezogen.
      iLike 6
      • Verschneidert 15. September 2017 um 17:17 Uhr ·
        FaceID wird komplett Geräteintern verarbeitet
        iLike 3
      • Segafredi 15. September 2017 um 18:11 Uhr ·
        Wenn du die Augen schließt, dann wirkt Face ID nicht. . Aber man kann auch Horrorszenarien immer weiter spinnen. Man kann auch die Hand eines anderen nehmen undalle Finger nacheinander auf denFingerabdrucksensor legen. Es zwingt dich auch keiner, Face ID zu benutzen. Du kannst es auch über den Code machen.
        iLike 0
      • paul 15. September 2017 um 18:48 Uhr ·
        Augen schließen bei Gefahr klingt gut … ;)
        iLike 1
    • Bep 15. September 2017 um 17:01 Uhr ·
      Allgemeine Verkehrskontrolle, geben Sie mir mal Ihr iPhone … schön Finger drauf legen, nun wissen wir alles … ! Welch ein Schwachsinn
      iLike 6
      • paul 15. September 2017 um 18:49 Uhr ·
        der unterschied ist deine hand müsten die Aktiv drauflegen, das andere funktioniert passiv
        iLike 1
    • Chractor 15. September 2017 um 17:28 Uhr ·
      Einfach den Misstrauens Modus aktivieren dann können sie es dir vors Gesicht halten wie sie wollen. Geht ab IOS 11 ja auch für Touch ID einfach 5 mal die Sperrtaste drücken dann ist Touch ID deaktiviert bis man einmal den Code eingibt.
      iLike 0
      • paul 15. September 2017 um 18:47 Uhr ·
        5x klicken? das klingt bei gefahr machbar :p
        iLike 0
      • Onkel Jürgen 15. September 2017 um 19:41 Uhr ·
        Gefahr? Ist die Verkehrskontrolle für dich eine Gefahr? Wie oft ist dir das schon passiert? Wie oft hat dich bisher ein Polizist nach deinem Handy gefragt? Wenn man hochsensible Daten auf dem iPhone speichert, dann deaktiviert man TouchID und FaceID. Man benutzt dann nur den Passcode.
        iLike 3
      • paul 15. September 2017 um 19:58 Uhr ·
        Gute Idee, irgendwie hatte ich die auch schon ;) und es geht nicht nur um die Verkehrskontrolle, war nur ein von vielen Beispielen… faceID ist als Idee top, in inserer Welt jedoch untauglich! Es sei denn man ignoriert alles und fühlt sich dadurch wohl. 😳
        iLike 0
      • Onkel Jürgen 15. September 2017 um 20:02 Uhr ·
        Wieso in unserer Wet untauglich? Bitte etwas ausführlicher ;) Dann wäre TouchID auch nicht geeignet.
        iLike 2
      • paul 15. September 2017 um 20:23 Uhr ·
        Ganz einfach: Fragen die Du nie beantworten kannst. 1. Wer kann die Daten alles lesen und somit nutzen? 2. Sind alle die die Daten lesen und nutzen können nur auf Dein Wohl aus? (faceID-Daten) 3. Kennst Du alle Gesetze der Länder die Du bereist so gut, dass Du staatlichen Missbrauch ausschließen kannst? (faceID und Zugriff auf iPhone Daten) Kannst Du ausschließen jemals bestohlen zu werden? (faceID ist kontaktloses Entsperren!) usw. usw. Um es klarzustellen, ich bin kein negativer Mensch :) Mir beteitet, es nur unbehagen zu wissen was passiert, wenn die falschen die Daten nutzen, und das kann niemand ausschließen, zumal ich noch nicht mal genau sagen kann wer sind die falschen?! Ich hör hier mal auf, sonst wird es uferlos… 😃
        iLike 0
      • Micha 16. September 2017 um 00:19 Uhr ·
        Diese 3 Fragen kannst Du Dir auch bei einem Telefonat mit dem Festnetz stellen. Wenn Du Dir solche Fragen stellst, würde ich an Deiner Stelle zuerst mal das Internet zu Hause kündigen. Du kannst auch nicht sicher ausschließen, dass Jemand eine Software auf dem Router installiert hat und sieht wann Du welche Seite aufgerufen hast…
        iLike 4
      • paul 16. September 2017 um 09:18 Uhr ·
        Doch kann ich, aber und da ist das Problem, es können nur wenige
        iLike 0
      • Onkel Jürgen 15. September 2017 um 20:40 Uhr ·
        Dein Gesicht ist dem Staat bereits bekannt (Führerschein, Personalausweis, Reisepass ect.). Wenn du z.B. in die USA einreist werden bereits beim Flughafen Fingerabdrücke genommen und ein Bild von dir gemacht. Denkst du den Staat interessieren deine Urlaubsbilder oder deine Dickpics? Solange du keine Staatsgeheimnisse mit dir herumträgst, ist das relativ egal. Wenn du in rechtlich heikle Länder reist, dann deaktivierst du vorher Touch und FaceID. Wer sollte deine FaceID Daten denn benutzen und wozu? Wenn du bestohlen wirst, hilft dir weder TouchID noch ein Passwort. Erst letztens passiert: 2 Männer wurden überfallen und wurden dazu gezwungen die iPhones zu entsperren.
        iLike 3
      • paul 15. September 2017 um 21:36 Uhr ·
        Mir geht der Eingriff in die Privatsphäre jetzt schon viel zu weit, ich möchte nicht überall und an jedem Ort, irgentwann mal, wie derzeit aus dem Internet bekannt, manipuliert werden. faceID öffnet dafür Tür und Tor, jetzt mag es nur ein tolles Tool sein, in 5 Jahren wenn es jeder hat, wiird es ein Problem. Egal wo Du hingehst, jeder wird mehr wissen über Dich wie Du über Dich selbst. Gerade aktuell, Wahlmanipulationen werden für den einzelnen nicht mehr erkennbar sein. Noch erkennt man es! Es kann einem ja „nur“ am Computer beim Einkaufen passieren. Stichwort: Personalisierte Werbung, (übrigens nicht nur für Produkte, auch für Gesinnungen, für Vorlieben usw.) Gerade wurde eine Studie veröffentlicht das man an 5! Gesichtsbildern die sexuelle Ausrichtung mit einer Sicherheit von 93% erkennen kann. Wie gesagt faceID ist ja nur der Anfang,… Schöne neue Welt! Wieder ein kleiner Schritt zur Gleichrichtung der Menschen.
        iLike 0
      • Inu 16. September 2017 um 05:10 Uhr ·
        Um Dich verkürzt zu kommentieren, Onkel Jürgen: ein Handy ist für Bewegungsprofile seines Nutzers geradezu prädestiniert. TouchID und FaceID unterstreichen dies auch noch, dick und fett!!
        iLike 0
      • Onkel Jürgen 15. September 2017 um 23:28 Uhr ·
        Ich gebe dir im Grunde Recht, aber FaceID dafür verantwortlich zu machen, finde ich weit hergeholt. Mit FaceID soll dein iPhone entsperrt werden, mehr nicht. Würde Apple, diese Daten wirklich weiterleiten, dann würde sie das Vertauen der Kunden verspielen. Die Produkte würde man nicht mehr kaufen. Aktie wurde fallen. Apple würde sich damit ins eigene Fleisch schneiden. Woher man weiß, dass solche Daten nicht gesendet werden? Datenanalyse. Du schreibst, dass jeder mehr über dich wissen wird als du selbst. Wer ist mit „jeder“ gemeint? Zu der Studie: Bitte nicht einfach mit Zahlen um dich werfen. Was für eine Studie? Signifikantzniveau? Welches Design? Wo veröffentlicht? Laut einer Umfrage von Dalia Research (2016) sind 7,4% der Deutschen homosexuell. Das Programm hätte also immer „heterosexuell“ erkennen können und wäre auch zu 93% richtig.
        iLike 2
      • Inu 16. September 2017 um 05:20 Uhr ·
        Onkel Jürgen, was mit FaceID getan werden soll, und letztlich getan werden wird, sind prinzipiell ein paar völlig verschiedene Stiefel. Gerne greife ich diesbezüglich Deine Frage, woher man wisse, daß (solche) Daten nicht gesendet werden, nebst Deiner Antwort „Datenanalyse“, auf, indem ich Dich zurückfrage: kannst Du diese Datenanalyse -auch nur für Dich/Deine eigenen Daten- durchführen und/oder kontrollieren – gerade in bezug auf Apple (oder, ich will ja nicht so sein, in bezug auf irgend jemand anderes)? Und, weil wir gerade beim Analysieren sind, analysieren wir doch einmal die Deutsche Sprache in bezug auf das Wörtchen „jeder“: unter „jeder“ würde ich persönlich eben „jeden“ verstehen, also: Jedermann, Kreti und Pleti, etc. – was ist denn hieran so schwer zu verstehen? Fazit: paul hat schon wieder Recht.
        iLike 0
      • paul 16. September 2017 um 09:20 Uhr ·
        Quellengabe funktionier hier nich, der Artikel stand am10.09.17 im Spiegel.
        iLike 0
      • Onkel Jürgen 16. September 2017 um 09:56 Uhr ·
        @Inu Ja kann ich. TouchID sendet keine, daher bin ich ziemlich sicher, dass FaceID ebenfalls keine sendet. Also willst du mir erklären, dass ich mehr über dich weiß, also du selbst? Dass Bewegungsprofile durch Handynutzung entstehen ist schon länger bekannt. Ich finde, dass ihr Parallelen mit FaceID zieht etwas weit hergeholt.
        iLike 2
      • paul 17. September 2017 um 15:26 Uhr ·
        Aha, TouchID sendet keine. Hmm Und … ziemlich *grins* sicher ist er sich. Besser hättest Dich nicht wiedersprechen können. Geh in die Politik da ist sowas Standard. PS: indirekt sendet FaceID, ;)
        iLike 0
      • Travalon 18. September 2017 um 02:43 Uhr ·
        Ähm, „ziemlich sicher“ zu sein das ein Nachfolger such genauso verhält bei identischer Ankündigung des Herstellers ist kein Wiederspruch sondern eine begründete Vermutung. Sicher, erst überprüfbar wenn man das Gerät in der Hand hält. Zu deinem PS „indirekt sendet FaceID“: Ach echt? Wann hast denn das gemessen? Beim HandsOn bei Apple? Mit WLan Sniffer? Respekt und Hut ab vor deinen Fähigkeiten. Wenn du mir jetzt noch im Detail sagst was gesendet wird, dann bete ich dich an.
        iLike 3
    • Apple'er 15. September 2017 um 17:55 Uhr ·
      Wenn alles so denken würden, wären wir nich in der Steinzeit. Hello Future
      iLike 0
      • paul 15. September 2017 um 20:00 Uhr ·
        Nein, wären wir nicht! wenn niemand über persönlichkeitsrechte nachdenkt wären wir wieder in Systemen wie in der DDR. …
        iLike 0
    • Dünsch 16. September 2017 um 12:15 Uhr ·
      Oh mein gott was stellst du bitte tagtäglich so an? Bist bestimmt noch nie geblitzt worden aber hier einen auf Oceans 11 klamüden
      iLike 1
  2. iPadAir 15. September 2017 um 16:20 Uhr ·
    Hab bisher nirgendwo was zur Schnelligkeit von Face ID gefunden. 🤔 Weiß da jemand was? (Also im Vergleich zum aktuellen Touch ID 2. Gen.)
    iLike 0
    • Matthias 15. September 2017 um 16:24 Uhr ·
      Guck dir halt die Keynote an, momentan ist es definitiv noch langsamer.
      iLike 0
      • Peter 15. September 2017 um 16:26 Uhr ·
        Gibt auch zahlreiche HandsOn auf Youtube. Es scheint schon schnell zu gehen. Nur muss man aber extra nach oben swipen.
        iLike 0
      • Joes 15. September 2017 um 16:27 Uhr ·
        Es wird immer langsamer als Touch ID sein, denn man muss ja zusätzlich noch wischen, um auf den Homescreen zu kommen. Touch ID erledigt dies in einem Arbeitsgang. Face ID ist und bleibt ein Rückschritt, da beißt die Maus keinen Faden ab.
        iLike 2
      • Apple'er 15. September 2017 um 17:55 Uhr ·
        Nein muss man nicht
        iLike 0
      • Joes 15. September 2017 um 19:11 Uhr ·
        Apple‘ler, warum laberst du so einen Schwachsinn? Langeweile?
        iLike 0
  3. Defender 15. September 2017 um 16:47 Uhr ·
    #Amazing
    iLike 1
  4. Bep 15. September 2017 um 17:05 Uhr ·
    Bei Touch ID musst du deinen Finger auf den Home Button legen und wirst im Normalfall dabei wohl auch auf dein iPhone schauen. Bei Face ID musst du hoch wischen und wirst im Normalfall dabei wohl auch auf dein iPhone schauen, was es entsperren tut. Sehe nicht warum es zwangsläufig immer langsamer sein muss
    iLike 2
  5. Peter 15. September 2017 um 19:13 Uhr ·
    Die Präsentation wurde doch nur gemacht, um die iPhones teurer zu machen. Alle iPhones der nächsten Generation werden randloses Display und FaceID haben. Und was denkt ihr, werden die kosten? Weniger als das iPhone X sicher nicht! Ob FaceID, TouchID, der Staat macht eh das, was er will!
    iLike 0
    • KingRabbit 16. September 2017 um 14:56 Uhr ·
      Glaube ich nicht. Die werden das Display zwar größer machen, aber das X wird nicht kopiert.
      iLike 1
  6. Mahmud 15. September 2017 um 20:14 Uhr ·
    Ich bin mal weiterhin sehr auf Face ID und auf das iPhone 6 gespannt wie das dann letztendlich auch blinde bedienen kann und so iphone x
    iLike 1
  7. Thomas 15. September 2017 um 23:41 Uhr ·
    Ich hab nix zu verbergen. Von mir aus können ruhig Polizisten in meinen iPhone schnüffeln. Hab sogar einige Kumpels die Polizisten sind 😁. Mich stört mehr folgende Situation…mein iPhone liegt meist auf der Seite von meinen Schreibtisch, nun kommt eine Meldung oder ich muss etwas ausführen. Dann nehm ich meinen Finger…entsperre das Gerät und tue etwas. Das Gerät bleibt aber immer an der Seite liegen. In Zukunft muss ich immer das Handy in die Hand nehmen um es zu entsperren. Und dann wieder auf den Schreibtisch legen.
    iLike 2
  8. Franz 16. September 2017 um 10:22 Uhr ·
    Das heißt, sobald jemand schläft und ich ihm eine Sonnenbrille aufsetzte, wird das Handy entsperrt, da das Handy dann nicht mehr prüfen kann ob die Augen offen sind?
    iLike 0
    • Thomas 16. September 2017 um 12:12 Uhr ·
      Das geht auch bei Touch ID….wenn jemand schläft nimmt man den Finger und entsperrt damit das iPhone ohne dass derjenige das bemerkt.
      iLike 4

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.