Home » Sonstiges » Coffee Break: Keynote erzeugt Traffic-Rekord | Google stoppt Autoplay-Clips | Spotify mit App für iMessage

Coffee Break: Keynote erzeugt Traffic-Rekord | Google stoppt Autoplay-Clips | Spotify mit App für iMessage

Die Keynote vom Dienstag hatte es in sich: Deutschlands größter Internetknoten verzeichnete neue Rekorddurchsätze.
Auch Google möchte Internetnutzern gegen aufdringliche Autoplayvideos helfen, Apple macht es bereits vor.
Spotify bringt eine iMessage-App. – Mittagspause? Ja! Kaffeepause? Unbedingt!

Der DE-CIX ist nicht nur Deutschlands größter Internetknoten, sondern auch für den weltweiten Datenfluss im Netz von großer Bedeutung. In Frankfurt wurden am Dienstag Abend, ja genau, während Apple seine Keynote abgehalten hat, rekordverdächtig viele Daten durchgeleitet: Einen Durchsatz von 5,88 TBit/s verzeichneten die Betreiber, normal liegt er bei etwa 5,6 Tbit/s. Geschäftsführer Harald Summa einen nicht abwegigen Zusammenhang mit dem Apple-Event. Solche Beobachtungen sind nicht neu. So verzeichnen auch CDN-Betreiber wie Akamai regelmäßig Lastspitzen, wenn Apple seine Veranstaltungen streamt oder neue Major Upgrades für alle Nutzer verteilt.

Autoplayvideos auch bei Google ausgestoppt

Wer im Netz nur kurz nach etwas sucht und auf der  dritten Seite in Folge, die er aufruft, augenblicklich bestenfalls unerwünschte und schlimmstenfalls nicht mal thematisch passende Videos zu laufen beginnen, wird diese Attitüde der Seitenbetreiber verfluchen lernen. Safari erlaubt es ab macOS High Sierra diese Autoplayvideos eben nicht mehr automatisch abzuspielen. Googles Chrome wird diesem Beispiel nun folgen. Ab Version 64, die Anfang 2018 erscheinen soll, lässt Chrome Autoplayvideos nur noch ohne Ton beziehungsweise auf ausdrücklichen Wunsch des Nutzers zu. In Chrome 63 können Nutzer bereits das Audio für einzelne Seiten dauerhaft stummschalten.

Spotify mit iMessage-App

Apple Music war bereits von Anfang an dabei, macht Sinn, denn Apple hatte damit die damals neuen iMessage-Apps demonstriert, nun ist auch Spotify mit einer iMessage-App vertreten. Sie erlaubt unter anderem das Suchen nach und das Teilen von gerade gehörten Songs.

Nutzt ihr iMessage-Anwendungen regelmäßig im Alltag?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Coffee Break: Keynote erzeugt Traffic-Rekord | Google stoppt Autoplay-Clips | Spotify mit App für iMessage"

  1. kalle 15. September 2017 um 14:51 Uhr ·
    Bye bye Spotify
    iLike 0
    • Mahmud 15. September 2017 um 20:16 Uhr ·
      Warum bye bye? Die zehn doch im Prinzip nur nach
      iLike 0
  2. Luke 16. September 2017 um 00:15 Uhr ·
    Ich nutze iMessage tatsächlich sehr viel Inn Alltag und bin gespannt auf die Erweoterubg von Spotify. Ich muss allerdings sagen, dass ich kaum irgendwelche iMessage-Apps regelmäßig verwende
    iLike 0
    • Luke 16. September 2017 um 00:17 Uhr ·
      Oh man, Asche auf mein Haupt… „Sehr viel IM Alltag“ und „die Erweiterung“ natürlich!
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.