Home » Featured » Exklusiv: Apple untersucht rätselhaftes Telefonie-Problem einiger iPhones

Exklusiv: Apple untersucht rätselhaftes Telefonie-Problem einiger iPhones

Einige iPhones haben Probleme mit dem Telefonieren. Aus Apfelpage.de exklusiv vorliegenden Informationen geht hervor, dass Apple das Problem bewusst ist. Man arbeitet an einer Lösung. Seid ihr auch betroffen?

Zuletzt kam es bei verschiedenen iPhones zu Problemen bei der Telefonie. Teilnehmer konnten einander teilweise nicht hören. Das Ein- und Ausschalten des Lautsprechers beim Telefonieren oder das Neustarten des Telefons hat das Problem zeitweilig behoben. Betroffen sind das iPhone 6s, iPhone 6s Plus und iPhone SE.

iPhone SE

iPhone SE

Wie aus den Unterlagen hervorgeht, die Apfelpage.de vorliegen, ist sich Apple des Problems bewusst. Man reagiert dort zunächst mit Diagnoseempfehlungen: Nutzer sollen sicherstellen, dass sie ihr Gerät in einer Region mit guter Netzversorgung betreiben, in der andere Telefone keine Probleme mit der Telefonverbindung haben. Sodann soll sichergestellt werden, dass die aktuellsten Netzbetreibereinstellungen installiert sind. Diese könnt ihr unter Einstellungen > Allgemein > Info einsehen und die jeweils aktuelle Version installieren, sofern ein Update vorliegt. Falls sich nach Erledigung dieser Schritte keine Besserung einstellt, soll das Troubleshooting mit Apple Care eingeleitet werden. „Das endet dann aber häufig mit dem Tausch des Geräts“, so unsere Quelle. „Und selbst nach einem Tausch ist das Problem nicht immer behoben.“

Ursache unbekannt

Diese Störung ist doch recht rätselhaft. Auch Apple hat noch nicht herausgefunden, wodurch das Problem verursacht wird. „Betroffene Geräte werden derzeit gesammelt und zu den Ingenieuren in die Staaten geschickt.“ Apple tippt auf ein Softwareproblem, das mit einem kommenden Update behoben werden könnte.

Habt ihr vielleicht auch Erfahrungen mit schlechten oder nicht funktionierenden Telefonverbindungen an den betroffenen iPhone-Modellen gemacht? Ihr seid nicht allein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

31 Kommentare zu dem Artikel "Exklusiv: Apple untersucht rätselhaftes Telefonie-Problem einiger iPhones"

  1. Pseudo 6. September 2017 um 09:07 Uhr ·
    Davon zwar nicht betroffen, mit meinem iPhone 7 hängt aber oft der Empfang oder die Internet Verbindung. Habe länger keinen Empfang, z.B. Im Zug. Kommt dieser oft auch nicht wieder und ich muss in den Flugmodus gehen. Ähnlich ist es bei schlechter Internet Verbindung
    iLike 0
  2. Brewer 6. September 2017 um 09:11 Uhr ·
    Dasselbe Problem habe ich mit meinem iPhone 7, teilweise sehr nervig!
    iLike 1
  3. Micha 6. September 2017 um 09:12 Uhr ·
    Ich habe dieses und andere Probleme seit dem iOS10-Update. Ich sollte dann ein Backup machen,es auf Werkseinstellungen zurücksetzen,zwei Tage so lassen und dann alles von der iCloud wieder rauflaufen.Ging kurz gut,fing dann aber wieder an.Es ist total nervig und beeinflusst mein tägliches Leben. Hoffentlich gibt es baldmöglichst Hilfe.
    iLike 0
  4. Dane 6. September 2017 um 09:15 Uhr ·
    „Telefonieren“? Ist das eine Funktion aus der neuen Beta? :P
    iLike 3
    • Ricardo Seifert 6. September 2017 um 22:15 Uhr ·
      So würde ich auch so sagen. Ich kann mich nicht mal erinnern wann das letzte Mal ist dass ich Telefoniert habe. -)
      iLike 0
  5. Feluryan 6. September 2017 um 09:16 Uhr ·
    Seid dem iPhone 7plus hab ich nur Probleme beim Anrufen oder angerufen werden. Entweder man kommt bei mir nicht durch oder ich komme bei dem anderen nicht durch! Es ist totaler scheiss mittlerweile. Die Netzbetreiber sagen ALLE es läge daran das Apple beim LTE mit die Funktion habe das man LTE Anrufe aus schalten könne! Denn bei Android Handys ist das Problem nicht die können das extra ausschalten. Ich kann mit dem IPhone 7 also nur das doofe 3G Netz nutzen oder in einer Großstadt das LTE sonst muss ich das LTE ausschalten! Das ist totaler misst da sollte Apple was im IOS 11 machen!!!! Für alle IPhone Nutzer!
    iLike 0
    • Felix 6. September 2017 um 09:38 Uhr ·
      Genau das gleiche Problem habe ich auch! Bei Apple habe ich mittlerweile ein neues iPhone 7plus bekommen, seitdem jedoch keine Besserung. Der Netzbetreiber hat mir eine neue Simkarte zukommen lassen. Weiterhin das gleiche Problem. Nur Abstellen von LTE schafft Abhilfe. Wirklich traurig!
      iLike 0
      • Feluryan 6. September 2017 um 12:52 Uhr ·
        Mein Mann und ich waren auch schon im Apple Store in Frankfurt ich hab da auch ein neues IPhone 7+ bekommen und ne neue Karte auch. Der Witz ist allerdings nur ein einziger Shop Betreiber von Mobilfunknetz konnte mir das sagen. Im Apple store sagen die einem das nicht was nochmal eine Frechheit ist!
        iLike 0
    • Andi68 6. September 2017 um 18:20 Uhr ·
      Auch mein 7 plus überträgt nicht optimal. Meine Gesprächspartner hören zwischendurch nichts oder nur leise. Dachte zuerst an das Case, aber das ist ja von Apple. Wird wohl ein Bug sein.
      iLike 0
  6. MeKaNiZm 6. September 2017 um 09:30 Uhr ·
    iPhone 6 Plus dasselbe Problem hab aber noch einen anderen komischen Bug beim telefonieren; Wenn man angerufen wird während man ein Video guckt bei Youtube zum Beispiel und den Anruf annimmt läuft das Video weiter und man hört die Audiospur durch den Lautsprecher oben
    iLike 0
    • Henning Schmid 6. September 2017 um 09:54 Uhr ·
      Bei mir genau so (iPhone 7 RED)
      iLike 0
  7. appleforever1975 6. September 2017 um 09:36 Uhr ·
    Selbes Problem mit IPhone 📱 7 ich und meine Frau. Beim IPhone 📱 SE Geschäftlich selbes Problem
    iLike 0
  8. 6. September 2017 um 09:54 Uhr ·
    Wer telefoniert denn auch mit einem Smartphone?
    iLike 1
  9. Neco 6. September 2017 um 09:56 Uhr ·
    Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem SE. Wenn ich Probiere meine Frau anzurufen und es kurz danach wieder Probiere,weil sie nicht drangegangen ist, passiert nichts mehr,als ob ich keinen Empfang habe. Nur Flugzeugmodus an/aus hilft dann.
    iLike 0
  10. Apfelschorsch 6. September 2017 um 11:47 Uhr ·
    Das Problem ist auch beim 5s nur interessiert sich niemand mehr dafür.
    iLike 1
  11. alexandra 6. September 2017 um 11:48 Uhr ·
    Ich habe seit einem Monat das iPhone 7plus und auch ich hab noch immer Probleme. Hab gehofft das es mit dem neuen Handy besser wird. Aber leider ist das nicht der Fall. Entweder komm ich beim ersten Mal keine Verbindung aufgebaut, nicht mal das freizeichen ertönt. Dann abhängen und noch mal versuchen, meistens gehts beim 2. Anlauf. Dann hab ich aber manchmal noch das Problem das ich den Parner under dieser mich nicht hört. Mal sehen wanns besser wird.
    iLike 0
  12. apfelzoo 6. September 2017 um 11:54 Uhr ·
    Iphone halt
    iLike 2
    • Hans im Glück 6. September 2017 um 12:27 Uhr ·
      Scheiss Kommentar
      iLike 3
  13. Robin 6. September 2017 um 12:13 Uhr ·
    Selbes Problem auch bei meinem iPhone 7 iOS 11 (Update 9). Freut mich, dass ich nicht der einzige bin und das an einer Lösung gearbeitet wird.
    iLike 1
  14. Dirk 6. September 2017 um 13:20 Uhr ·
    Habe die gleichen Probleme mit meinem iPhone 7 und davor auch mit dem 6S. Wurden über Garantie getauscht
    iLike 0
  15. Andy 6. September 2017 um 16:58 Uhr ·
    Denke das liegt an den Netzbetreibern in Deutschland ? Ich in der Schweiz habe keine Probleme
    iLike 0
    • Role 🇨🇭 6. September 2017 um 18:54 Uhr ·
      Dito
      iLike 0
    • An0n 7. September 2017 um 06:57 Uhr ·
      Das passiert durch das Switching zwischen LTE und anderen Geschwindigkeiten während des Telefonats.
      iLike 2
  16. Erwin 6. September 2017 um 17:25 Uhr ·
    Das hängt mit den Hüllen zusammen, klappt man die Hüllen nach hinten ist der Empfang schlechter
    iLike 0
    • An0n 7. September 2017 um 06:56 Uhr ·
      😂😂😂😂😂
      iLike 2
  17. adhoc 6. September 2017 um 19:09 Uhr ·
    Komisch, dass die Kunden mit einem sauteuren iPhone auch noch telefonieren wollen! :-)
    iLike 1
  18. Peter 6. September 2017 um 20:42 Uhr ·
    Mein iPhone 5s mit aktuelle Software ist einfach gestorben und war fast nicht mehr zu reanimieren. Schon das zweite Mal innert weniger Wochen. Ansonsten bin ich recht zufrieden damit.
    iLike 0
    • Roman van Genabith 6. September 2017 um 20:43 Uhr ·
      Gestorben? Wie meinst du das?
      iLike 0
  19. An0n 7. September 2017 um 06:55 Uhr ·
    Einstellungen, Mobiles Netz, Datenoptionen, LTE aktivieren, und Nur Daten wählen. Problem gelöst ;)
    iLike 6
  20. Herminator 7. September 2017 um 13:22 Uhr ·
    iOS 11???
    iLike 0
    • An0n 7. September 2017 um 22:02 Uhr ·
      Ja, IOS- Beta;) Mal abgesehen von VoLTE sich über Fehler in einer Beta wundern…naja…
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.