Home » Gerüchte » Erste Android-Wear-2.0-Uhren von LG kopieren Apples digitale Krone

Erste Android-Wear-2.0-Uhren von LG kopieren Apples digitale Krone

LG soll in Kooperation mit Google die ersten beiden Uhren unter Android Wear 2.0 produzieren und dabei die digitale Krone der Apple Watch kopieren, berichtet VentureBeats.

Zum Jahresende hatte Google angekündigt, dass 2017 die ersten Geräte unter Android Wear 2.0 laufen sollen. VentureBeat ist nun Marketing-Material in die Hände gefallen, das erst Details verrät. Auf einem Event zum Start der neuen Softwareplattform am 9. Februar soll Googles Partner LG demnach die LG Watch in den Ausführungen Sport und Style vorstellen. Bereits am nächsten Tag würden die Uhren dann in den USA in den Verkauf gehen – weitere Regionen sollen dann im Februar und März folgen. LG könnte die Uhren dann bereits auf seinem Stand beim Mobile World Congress ausstellen, der ab dem 27. Februar in Barcelona stattfindet.

VentureBeats, das selbst keine Bilder veröffentlichte, verriet, dass die Uhren den zuvor veröffentlichten Abbildungen sehr nahe kommen sollen. Außerdem enthüllte man eine Reihe weiterer technischer Details.

LG Watch Sport und Style - Entwurf

Demnach warten beide Modelle mit runden OLED-Displays auf, die selbstverständlich Berührungen und sogar die Handschrift des Nutzers erkennen sollen. Beide Modelle integrieren den Google Assistenten und haben neben einem vier Gigabyte großen Speicher auch WLAN- und Bluetooth mit an Bord.

Die LG Watch Sport ist das eindeutige Flaggschiff der beiden: Sie soll mit 14,2 Millimetern deutlich dicker, als die Style mit 10,8 Millimetern sein und ein deutlich größeres Display mit einem Durchmesser von 35 Millimetern gegenüber der Style mit nur 30,5 Millimetern bieten. Im größeren Gehäuse der LG Watch Sport soll außerdem mehr und bessere Technik Platz finden: So soll das Display eine bessere Auflösung von 480 x 480 Bildpunkten, gegenüber 360 x 360 Pixeln bei der LG Watch Style besitzen und mit 768 Megabyte (gegenüber 512 MB) und 430 mAh (gegenüber 240 mAh) auch der Arbeitsspeicher und der Akku größer ausfallen als bei der Style-Variante. Mit IP68-Zertifizierung sei die Sport-Version außerdem nicht nur gegen zeitweiliges Tauchen unter Wasser geschützt, wie die Style (IP67), sondern auch gegen dauerhaftes Untertauchen. Daneben soll das Sport-Modell zusätzlich GPS-Unterstützung, einen Herzfrequenzmesser, NFC zum Bezahlen mit AndroidPay und 3G sowie LTE bieten, sodass Anrufe auf die eigene Mobilfunknummer auch ohne Handy in der Tasche beantwortet werden können. Die LG Watch Sport soll in den Farben Titan und Dunkelblau erscheinen. Die LG Watch Style dürfte sich mit ihrem schlankeren und vermutlich leichteren Design in den drei Farbtönen Titan, Silber und Roségold und wechselbaren Armbändern vor allem an Modebewusste und Menschen mit schmalen Handgelenken richten. Preise sind noch nicht bekannt.

LG Smartwatch mit Fake-Krone

Beide Modelle sollen außerdem iOS-kompatibel sein. Und noch etwas haben sie mit der Apple Watch gemein: die digitale Krone. Ältere Modelle von LG hatten an der Stelle bereits einen Knopf, der optisch einer Krone glich, aber lediglich als eine Art Homebutton fungierte. Die erleichterten Steuerung über die digitale Krone hat sich Apple umfassend patentieren lassen. LG könnte damit den nächsten großen Patentstreit vom Zaun brechen.

Kommentar: Um ehrlich zu sein, sind die Möglichkeiten bei der Steuerung einer Smartwatch begrenzt. Sowohl Apples digitale Krone, als auch Samsungs Lünettensteuerung orientieren sich daher an den klassischen Elementen herkömmlicher Armbanduhren. Knöpfe und kleine TouchScreens allein bieten einfach keine ausreichende Genauigkeit.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel Gust
twitter Google app.net mail

21 Kommentare zu dem Artikel "Erste Android-Wear-2.0-Uhren von LG kopieren Apples digitale Krone"

  1. Devil97 18. Januar 2017 um 12:56 Uhr ·
    Ist es schon wieder so weit mit der kopiererei …
    iLike 25
    • Exzellente 18. Januar 2017 um 16:00 Uhr ·
      Jetzt mal ganz ehrlich  ist ganz sicher nicht der erste Hersteller der einer Uhr eine Krone verpasst das hatten sogar schon alte Taschenuhren ??
      iLike 17
      • Peter Birnenkuchen 18. Januar 2017 um 19:42 Uhr ·
        Könige hatten schon Kronen, da gab es noch nicht mal Uhren.
        iLike 7
      • ALDeeN 19. Januar 2017 um 09:16 Uhr ·
        Musste auch so lachen, weil ich wusste, dass der erste Kommentar was mit kopieren enthält… haha!! Apple hat ja alles selbst erfunden… hatten ja auch noch gaaaar keine patentstreitereien usw… Arme Kids hier :)
        iLike 2
  2. Stumpfl111 18. Januar 2017 um 13:12 Uhr ·
    Jetzt vergessen wir aber mal nicht, dass die „Digital Crown“ zuerst von IBM Kopiert worden ist. Keiner braucht hier zu schreien beginnen weil wieder mal von Apple kopiert wurde xD
    iLike 5
    • Stumpfl111 18. Januar 2017 um 13:14 Uhr ·
      Das war etwas undeutlich verfasst und somit leicht missverständlich, die Digital Crown wurde zuerst von IBM mit dem Konzept entwickelt und dann von Apple kopiert.
      iLike 11
      • . 18. Januar 2017 um 14:21 Uhr ·
        Dafür hätte ich gerne einen Beleg
        iLike 6
      • captain 18. Januar 2017 um 15:17 Uhr ·
        Wahrscheinlich ist das gemeint: https://9to5mac.com/2014/11/21/apple-watch-ibm-watchpad/
        iLike 2
      • Stumpfl111 18. Januar 2017 um 16:23 Uhr ·
        Genau das ist gemeint….
        iLike 0
  3. Donald Trump 18. Januar 2017 um 13:20 Uhr ·
    Selber schuld wenn ihr nicht in den USA produziert…
    iLike 5
  4. Stephan 18. Januar 2017 um 14:54 Uhr ·
    So ein (meiner Meinung nach unnützes) Device wird erst dann sinnvoll, wenn die Kommunikation mit selbigen komplett via Sprache oder Gesten funktioniert. Alles andere (z.B. Display, ec..) ist nur Spielerei.
    iLike 1
  5. Auge78 18. Januar 2017 um 14:59 Uhr ·
    Ich habe seit letzter Woche die Samsung Gear S3 Classic und bin in Verbindung mit dem 7 Plus Mega zufrieden. Habe bisher schon vieles (Alcatel, Fossil Q, etc…) außer die Apple Watch, die gefällt mir optisch aber auch mal so gar nicht. Es wäre schön, wenn sie aussehen würde wie eine klassische Uhr und nicht wie ein klobiger Computer am Arm.
    iLike 4
    • Tzzzz 18. Januar 2017 um 20:03 Uhr ·
      Gleiche Konfiguration, gleicher Geschmack… ?
      iLike 0
  6. BigMo 18. Januar 2017 um 15:09 Uhr ·
    Ihr mir eurem kopierenreien. Die uhr gab es schon vor apple watch. Das display gab es auch schon. Edelmetall gibt es schon ne ewigkeit. Sorry mädels wenn ich eure schöne welt kaputt genacht habe.
    iLike 3
  7. Pit 18. Januar 2017 um 15:17 Uhr ·
    Ihr meint jetzt nicht den Knopf an der Seite, den schon die erste Uhr / chronograph zum einstellen dieser Geräte hatte !? ??
    iLike 3
  8. Pit 18. Januar 2017 um 15:27 Uhr ·
    Und jetzt mal davon abgesehen, dass die erste Smartwatch von Microsoft auch so ein Rädchen hatte… ich glaube das was 2003 ??
    iLike 0
  9. NewBoy2017 18. Januar 2017 um 16:44 Uhr ·
    Uhr hin oder her…..ich esse jetzt erstmal Kuchen
    iLike 3
    • zarabeeck 18. Januar 2017 um 19:39 Uhr ·
      Apfelkuchen?
      iLike 0
  10. RedBull 18. Januar 2017 um 17:36 Uhr ·
    die Krone war doch ehe Hässlich, dann lieber wie bei Samsung Gear
    iLike 2
  11. Kasi 18. Januar 2017 um 18:21 Uhr ·
    Wenn ich das Gejaule wieder höre…. Mimimi…. Da hat wieder einer was kopiert… mimimi….. Habt ihr deshalb auch nur einen einzigen Euro weniger in der Tasche? Ich denke, nein. Niemand nimmt euch was weg. Kopiert wird grundsätzlich nur, was gut ist! Oder hat schonmal jemand den Fiat Multipla kopiert? Mir ist es wurscht. Bin eh grad dabei, von der Watch auf die Galaxy S3 Frontier umzusteigen.
    iLike 1
    • Peter Birnenkuchen 18. Januar 2017 um 19:45 Uhr ·
      Habe vor wenigen Tagen zum ersten Mal die Watches von Samsung live erlebt. Viel zu dick! Und der Ring ist keine üble Idee, aber die Krone hat auch was.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.