Wer seinen Touch ID-Homebutton selbst oder durch einen Drittanbieter inoffiziell reparieren lässt, könnte böse Überraschungen erleben. Apple überprüft beim Update auf ein neueres Betriebssystem stets, ob sich in dem iPhone noch die Originalkomponenten befinden. Ist dies nicht der Fall, da die Reparatur nicht durch Apple ausgeführt wurde, wird das iPhone automatisch gesperrt.
Das berichtet die britische Zeitung Guardian und beruft sich dabei auf „tausende Nutzer“, die bereits mit dem sogenannten Error 53 konfrontiert wurden. Dabei haben die Kunden keinerlei Möglichkeiten, das iPhone wiederherzustellen.
Sicherheitsmaßnahme blockiert iPhones
Laut dem Bericht sind insbesondere iPhone 6-User betroffen, die den Touch ID-Homebutton inoffiziell repariert haben und auf iOS 9 aktualisierten. In einer Stellungnahme von Apple heißt es, dass man sich dem sehr wohl bewusst sei, es sich dabei aber um eine Sicherheitsmaßnahme handle.
Wird ein Homebutton repariert, so muss die Verbindung zwischen dem im iPhone enthaltenen Chip und dem Sensor „neu validiert“ werden, erklärt die Sprecherin. Das soll verhindern, dass Kriminelle den Homebutton ersetzen und auf die Daten zugreifen können. Ohne die Neuverbindung, die nur Apple durchführen kann, deaktiviert iOS das iPhone automatisch.
We protect fingerprint data using a secure enclave, which is uniquely paired to the Touch ID sensor. When iPhone is serviced by an authorised Apple service provider or Apple retail store for changes that affect the touch ID sensor, the pairing is re-validated. This check ensures the device and the iOS features related to touch ID remain secure. Without this unique pairing, a malicious touch ID sensor could be substituted, thereby gaining access to the secure enclave. When iOS detects that the pairing fails, touch ID, including Apple Pay, is disabled so the device remains secure.
Warum Apple die User nicht schon vor dem Update auf den Umstand hinweist, ist nicht bekannt. Einen Ausweg gibt es jedenfalls so schnell nicht. Die Sprecherin empfiehlt betroffenen Nutzern lediglich, sich mit dem Apple-Support in Verbindung zu setzen. Der aber ist in den meisten Fällen machtlos.
69 Gedanken zu „Error 53: Inoffiziell reparierte iPhones unbenutzbar“
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