Home » Featured » Elon Musk: iPhone könnte irgendwann mit Starlink-Satelliten kommunizieren

Elon Musk: iPhone könnte irgendwann mit Starlink-Satelliten kommunizieren

Weltraum - Symbolbild

Das iPhone 14 kann erstmals mit Satelliten sprechen, zwar nur eingeschränkt und nur in Amerika, aber die Funktion könnte richtungweisend sein. Und sie wird in den kommenden Jahren womöglich deutlich ausgeweitet: Vielleicht kann das iPhone irgendwann auch Starlink-Satelliten erreichen.

Apples neues iPhone 14 verfügt erstmals über einen Satelliten-Uplink. Damit können Nutzer Notruf-SOS-Nachrichten absetzen. Das ganze erfordert ein wenig Geduld und funktioniert leider zu Anfang auch nur in den USA und Kanada, könnte auf lange Sicht allerdings die Nutzung von Smartphones grundlegend ändern. Auch Huawei hat ein Sät-Feature in ein erstes Smartphone gebracht, allerdings auch limitiert, nämlich auf China. Dennoch, der Anfang ist vielversprechend.

Kommt der Starlink ins iPhone?

Apple hat sich als Partner den Satellitendienstbetreiber Globalster ausgesucht. Der könnte durch den neuen Großkunden die zweite Luft bekommen, doch es gibt weitaus ambitioniertere und technisch auch interessante Satellitennetze. Hier muss der Blick natürlich zu aller erst auf Starlink fallen, den von SpaceX aufgebauten Dienst, der Internet mit hohen Geschwindigkeiten zu vielen Kunden in den USA und auch Deutschland bringen kann.

Satellitenempfang auf dem iPhone 14 - Apple

Satellitenempfang auf dem iPhone 14 – Apple

Starlink funktioniert bislang nur für stationäre Ziele und ganz beschränkt auch unterwegs, etwa in Wohnmobilen. Für die Nutzung am Smartphone ist die neue Generation der Starlink-Satelliten nötig, die ab nächstem Jahr aufsteigt. Und hier verkündete SpaceX vor kurzem eine spannende Kooperation mit T-Mobile, die etwas ähnliches umfasst, wie Apple jetzt anbietet.

Wird Starlink aber irgendwann selbst auch mit iPhones kommunizieren: Elon Musk hält das für möglich, das twitterte er zumindest.

Es habe bereits vielversprechende Gespräche mit Apple gegeben, so der Milliardär – der redet zwar bekanntlich viel, wenn der Tag lang ist, es könnte aber tatsächlich entsprechende Pläne geben. Eine Kooperation könnte für beide Partner strategisch klug sein, dürfte aber nicht über Nacht realisiert werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Elon Musk: iPhone könnte irgendwann mit Starlink-Satelliten kommunizieren"

  1. obdachlos@myquix.de 9. September 2022 um 11:21 Uhr ·
    Wenn in Zukunft die Handys mit den Starlink Satelliten kommunizieren können , würde bedeuten Surfen und telefonieren an jedem Ort der Welt. Hört sich gut an, nur der Spaß über Satellit kostet mit Sicherheit viel. Zumindest am Anfang. Auch wenn man überall erreichbar ist und auch Surfen kann , ist man nicht bereit Zuviel dafür zu bezahlen . Es muss im Rahmen bleiben und auch Flatrate sollte es sein. Doch am Anfang ist das unrealistisch. Man kann und will auch nicht Konkurrenz fähig sein. Darum glaube ich das dies mit dem Satellit nichts wird. Satelliten Empfang nur zu Preisen die man bereit ist zu zahlen. Etwas mehr würden sich viele das kosten lassen. Doch es gibt eine Grenze. Oder man will von vornherein nur bestimmte Klientel. Wenn man feststellt das dies unrentabel ist, wird man auch keine dementsprechende Satelliten installieren. Mag sein das dies die Zukunft ist, überall alles zu tun. Doch noch nicht. Dauert noch ein paar Jahre.
    iLike 2
    • Raider 9. September 2022 um 11:41 Uhr ·
      Aha!
      iLike 2
    • neo70 9. September 2022 um 12:59 Uhr ·
      Warum teuer? Hierfür reichen viele günstige Satelliten in erdnahen Umlaufbahnen. Ich glaube schon, dass dies eine mögliche Zukunft seien könnte. Muss ja nicht zwingend das System von Elon sein. Google und Amazon sind da auch schon im Rennen.
      iLike 0
    • Tobias Wachinger 9. September 2022 um 14:04 Uhr ·
      Laut T-Mobile, die eine Kooperation mit Starlink eingegangen sind, wird der dienst kostenlos in bereits bestehenden Tarifen verfügbar sein. Von Telefonieren oder Videos streamen ist man aber noch weit entfernt, es geht am Anfang erstmal um sowas wie Textnachrichten
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.