ANZEIGE: Home » Tellerrand » Eigenes Zubehör für Apple-Produkte ausdrucken

Eigenes Zubehör für Apple-Produkte ausdrucken

Für die Produkte von Apple müssen bekanntlich stattliche Preise auf den Tisch gelegt werden. Nicht nur deshalb sollte man besonderen Wert darauf legen, sie angemessen vor Schäden zu schützen. Manche Konstruktionen lassen sich sogar selbst herstellen – per 3D Druck.

3D Druck für unbegrenzte Möglichkeiten

Der dreidimensionale Druck ist nicht umsonst eine der interessantesten Technologien der letzten Jahre. Er ermöglicht es dem Nutzer, nahezu jedes beliebige Objekt aus Kunststoff herzustellen. Dafür sorgt ein 3D Drucker, der Fäden von flüssiger Plastik schichtweise auf einer Oberfläche verteilt, bis der gewünschte Gegenstand entsteht. In der Industrie kommt die Methode häufig zum Einsatz, wenn der Prototyp eines geplanten Produkts gefertigt werden muss. Sie wird aber auch in vielen anderen Bereichen genutzt. Nicht zuletzt erfreut sie sich bei Hobby-Bastlern großer Beliebtheit. Besitzer von Apple-Produkten setzen den 3D Druck zum Beispiel dafür ein, Zubehör herzustellen. Dabei kann es sich etwa um Hüllen für das iPhone oder Cases für die AirPods handeln. Vor allem Letztere sind oft nur für relativ hohe Preise im Handel erhältlich, weswegen es durchaus sinnvoll ist, sie in Eigenregie zu fertigen.

Dienstleister mit ansprechendem Portfolio

Wer nicht das nötige Equipment besitzt, um dreidimensional zu drucken, der kann einen 3D Druckservice in Anspruch nehmen. Viele Dienstleister bieten die Möglichkeit, eine CAD-Datei hochzuladen, und bearbeiten den Auftrag auf Basis der darin enthaltenen Informationen. Zuvor erhält der Kunde jedoch einen Kostenvoranschlag, damit er das Projekt finanziell einschätzen kann. Neben dem 3D Druck sind – je nach Produktanforderung – auch oftmals andere Fertigungsverfahren möglich, darunter Spritzguss, CNC Fräsen und Blechbearbeitung

Halterungen für jedes Apple-Gerät

Eine Produktgruppe, die besonders gerne per 3D Druck hergestellt wird, sind Halterungen für das iPad. So leicht und praktisch der Tablet-Computer auch ist: Irgendwann wird das Gerät in der Hand schwer und muss abgelegt werden. Praktisch ist dann ein Halter, der es in bequemer Position stehen lässt, damit man weiter im Internet surfen oder Filme schauen kann. Mit dem 3D Drucker lassen sich nicht nur Halterungen für den Tisch fertigen, sondern auch für die Wand. Außerdem sind Exemplare möglich, in denen sowohl das iPad als auch das iPhone Platz findet. So lassen sich problemlos beide Geräte im Auge behalten. Auch Anleitungen für das Ausdrucken von Halterungen, in denen sich die Apple Watch über Nacht aufbewahren lässt, sind zahlreich im Netz zu finden. Und auch das MacBook kommt nicht zu kurz: Dafür können beispielsweise Ständer oder Beine für die Nutzung im Bett hergestellt werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.