Home » Apple » Ehemaliger Vertriebschef: „Ich habe bei Cook nie die Leidenschaft für Technik gespürt“

Ehemaliger Vertriebschef: „Ich habe bei Cook nie die Leidenschaft für Technik gespürt“

20 Jahre lang war er unter anderem als US Vertriebschef bei Apple tätig. Jetzt äußert er sich zunehmend kritisch über das Unternehmen und Tim Cook.

David Sobotta ist der Ansicht, dass Tim Cook weder Leidenschaft für Technologie noch Loyalität zu den Mitarbeitern besitzt. Apple werde in Zukunft große Schwierigkeiten haben. Die ungewohnt scharfe Kritik sprach er in einem Interview aus.

„Ich habe bei Tim nie die Leidenschaft für Technologie gespürt, wie ich es bei Steve und einigen der großen Entwickler erlebte.” So sei er, was die Technik betrifft, ein Leichtgewicht.

Außerdem beschrieb er ihn als ein wenig entscheidungsfreudiger Manager, der nicht mit Menschen zurechtkommt. Sobotta wirft ihn vor, sich bevorzugt mit Tabellenkalkulationen zu beschäftigen, als mit dem Team. So ein Mann ist kein „geborener Anführer“, sondern jemand, der sich hauptsächlich mit Finanzen auskennt.

Der ehemalige Vertriebschef war von 1984 bis 2004 bei Apple. Obwohl er Cook nie direkt untergestellt wurde, weil dieser erst 1998 zum Unternehmen kam, hatte er viel mit ihm zu tun. Aus seinen Erfahrungen hat er ein Buch geschrieben. Dieses soll betont keine Abrechnung für die Zeit sein, sondern tatsächlich einfach eines über seine Erlebnisse beim Technik Konzern. Es ist bei Amazon als Kindle Edition erhältlich und nennt sich „The Pomme Company“ (Die Apfel Firma).

Als er Cook schriftlich mitteilte, dass er ein Buch veröffentlichen werde, antwortete sofort die Rechtsabteilung von Apple.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Robert Tusch
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Ehemaliger Vertriebschef: „Ich habe bei Cook nie die Leidenschaft für Technik gespürt“"

  1. Nico 10. November 2012 um 11:15 Uhr ·
    Ist wohl wahr :/ Hab ich auch schon bei den Keynotes bemerkt. Er kann sich einfach nicht richtig für Apples Produkte begeistern.
    iLike 0
  2. Nebumuk 10. November 2012 um 11:48 Uhr ·
    Wenn ein Manager sich nicht mit den Produkten identifizieren kann, wird es schwer werden für solch ein Unternehmen. Teilweise sieht man das ja auch schon bei der Modellpflege die Apple da derzeit nur noch vollzieht.
    iLike 0
  3. maxi 10. November 2012 um 13:23 Uhr ·
    naja schon blöd das er an Technologie keine „lust“ hat . Aber solange Apple tolle iGeräte herstellt kauf ich es auch :) ^^
    iLike 0
  4. Mac mini 11. November 2012 um 09:54 Uhr ·
    Meiner Meinung nach sollte Ive dort boss werden der kam mir schon immer vernünftig vor und ist auch mit herz und seele bei seinem Job
    iLike 0
    • Geri 19. November 2012 um 21:56 Uhr ·
      Ich mag dass auch der Scott wieder zu Apple kommt. Er ist mir ur sympathisch :-(
      iLike 0

Diese Seiten haben den Beitrag verlinkt:

  1. appleholic | Tim Cook hat nie die Leidenschaft zur Technik gehabt

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.