ANZEIGE: Home » Tellerrand » Diese Punkte sollten bei der Online-Reisebuchung beachtet werden

Diese Punkte sollten bei der Online-Reisebuchung beachtet werden

Steht in nächster Zeit Urlaub buchen auf dem Programm? Super, dank des Internets geht das auch bequem von zu Hause. Mit ein paar wenigen Klicks ist es dann aber doch nicht getan, denn es lauern einige Gefahren. Das fängt bei unseriösen Reiseportalen an und hört bei versteckten Zusatzkosten auf. Damit der perfekte Urlaub davon nicht zerstört wird, sind bei der Online-Reisebuchung einige Punkte zu beachten.

Umfangreich recherchieren

Bevor es an den PC geht, sollte man sich mit allen Reisemitgliedern zusammensetzen und sich die Wünsche notieren. Wie soll zum Beispiel die Verpflegung aussehen oder was soll die Unterkunft unbedingt haben? Ist ein Mietwagen notwendig oder geht es direkt in die Berge? Entscheidend ist außerdem die Art der Reise, so kann man beispielsweise zwischen Städtetrips und Pauschalreisen wählen. Erst wenn die Liste fertig ist und alle damit einverstanden sind, kann man zum nächsten Schritt übergehen.

Ein seriöses Reiseportal aufrufen

Da die Buchung über ein Reiseportal erfolgt, muss ein solches aufgerufen werden. Wichtig: Es muss seriös sein! Es gibt zwar nie eine 100%ige Garantie, doch man kann sich an ein paar Indizien orientieren. So ist es zum Beispiel wichtig, dass es neben einem Impressum Angaben zum Handelsregister gibt. Des Weiteren ist neben einer vollständigen deutschen Adresse Transparenz entscheidend. Wer sich trotzdem unsicher ist, der sollte auf Kundenbewertungen (beispielsweise auf sozialen Medien) achten.

Auf dem Portal selbst werden im ersten Schritt alle aufgeschriebenen Punkte in die Suchmaske eingetragen. Wurden die Ergebnisse geladen, dann können die interessantesten Angebote genauer angesehen werden. Dabei geht es darum, ob diese tatsächlich die persönlichen Kriterien erfüllen und wie ehemalige Gäste den Aufenthalt bewerten.

Stimmt alles, dann geht es zum Abschlusscheck.

Vor der Buchung alles genau kontrollieren

Eine Online-Reisebuchung sollte man niemals ohne abschließende Kontrolle durchführen. Es kommt nicht selten vor, dass während der Auswahl Fehler unterlaufen, die verheerende Folgen haben können. Wählt man beispielsweise eine „falsche“ Zahlungsmethode aus, dann können hohe Gebühren anfallen. Oder man hat sich zuvor nicht über die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes informiert und darf ohne Visum gar nicht einreisen. Den allgemeinen Geschäftsbedingungen sollte man ebenfalls Aufmerksamkeit schenken, denn darin kann – vor allem bei unseriösen Reiseportalen – der eine oder andere Haken enthalten sein.

Eine solche Abschlusskontrolle nimmt zwar zusätzliche Zeit in Anspruch, doch es lohnt sich. Wenn die Buchungsbestätigung per E-Mail eintrifft, dann ist es nämlich für Änderungen zu spät.

Vorsicht bei den Zahlungsmöglichkeiten

Heutzutage werden in der Regel verschiedene Zahlungsmöglichkeiten angeboten. Wer zum Beispiel keine Kreditkarte hat, der kann auch per Lastschriftverfahren oder via Überweisung bezahlen. Praktisch, allerdings kosten bestimmte Zahlungen Aufpreis. Das erkennt man nicht immer sofort, ist aber Gang und Gäbe. Der preiswerteste Zahlungsweg ist die Kreditkarte, manche Anbieter geben darauf sogar einen Preisnachlass. Um auch bei diesem Vorgang sicher unterwegs zu sein, ist eine verschlüsselte Datenübertragung Pflicht.

Fazit

Wer seinen nächsten Urlaub sicher im Internet buchen will, der sollte ausschließlich auf seriöse Reiseportale setzen, sich vor der Buchung alles noch einmal genau durchlesen und auf eine verschlüsselte Datenübertragung achten. Beachtet man diese Punkte nicht, dann kann die Reise schnell zu einem Albtraum werden, den man so schnell nicht vergisst.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.