ANZEIGE: Home » Tellerrand » Die Vorteile einer Diebstahlversicherung fürs Smartphone

Die Vorteile einer Diebstahlversicherung fürs Smartphone

Das 21. Jahrhundert hat einiges an technischen Revolutionen zu bieten. Es ist Tatsache, dass die neuen Erfindungen für unseren heutigen Lebensstil unerlässlich sind. 81 % der deutschen Bevölkerung besitzt mittlerweile mindestens ein Smartphone. Die Zeit, dass nur das Telefonieren mit dem Handy möglich ist, ist schon lange vorbei. Wer heutzutage ein Smartphone kauft, bekommt weitaus mehr zu bieten als noch vor wenigen Jahren. Die neuen Geräte sind Miniatur Computer für die Hosentasche, mindestens genauso leistungsstark und die High End Geräte von namhaften Herstellern kosten schnell um die 1000 Euro.

Jeder der sich teure Wertgegenstände leistet, möchte bestmöglich auf diese aufpassen. Es gibt bereits viele verschiedene Versicherungen für unsere mobilen Geräte auf dem Markt und der Nutzer sollte vor dem Kauf eines neuen Handys bereits Gedanken darüber machen. Im folgenden Text erklären wir, warum eine Hausratversicherung nicht ausreicht und welche Vorteile eine Diebstahlversicherung hat.

Sperr Apps bieten keine Sicherheit

Wer schon mal ein Smartphone verloren hat oder wem sein Smartphone sogar geklaut wurde, weiß, wie ärgerlich dies sein kann. Jeder, der eine Smartphone-Such-App besitzt, kann sein Handy über die Cloud orten und sperren lassen. Die Chance, dass der Inhaber sein Handy zurückerhält ist trotzdem gering und die Polizei wird in den meisten Fällen eingeschaltet. Und das ist der springende Punkt, an dem sich jeder über eine extra Handyversicherung Gedanken machen sollte.

Eine Hausratversicherung übernimmt nur selten

Der Versicherungsmarkt in Deutschland boomt und die Deutschen sind für verschiedenste Situationen abgesichert. Die Diebstahlversicherung uncovered, Eine Hausrat Haftpflicht Kombi ist zwar keine Pflichtversicherung, doch die meisten Menschen besitzen eine, da sie eine vielseitige Absicherung bietet.

Diese Versicherung übernimmt zum Beispiel bei Brand, Wasserschäden, Sturmschäden oder bei Vandalismus. Auch Schäden durch Einbruch oder Raub sind mitversichert. Durch letzteres denken viele der deutschen, dass die teuren Smartphones automatisch bei jedem Diebstahl mitversichert sind.

Generell stimmt es natürlich, dass auch Handys als Hausrat angesehen werden und im Falle von Diebstahl ersetzt werden. Da die Smartphones jedoch nicht nur im, sondern auch außerhalb des Hauses eingesetzt werden, übernimmt die Hausratversicherung nur bei Einbruchdiebstahl im Haus und das auch nur bei eindeutigen Einbruchsspuren.

Hausratversicherungen übernehmen weder die Kosten, wenn das Handy auf der Straße, noch wenn es im Zug oder auf Reisen entwendet wird. Da wir unsere Handys immer bei uns tragen, ist es also ratsam eine zusätzliche Diebstahlversicherung abzuschließen, um immer und überall einen Versicherungsschutz zu haben.

Zusätzliche Diebstahlversicherungen bieten große Vorteile

Auch die Langfinger beobachten den technischen Markt und freuen sich über den immer höher werdenden Wert der Smartphones. Mittlerweile werden statistisch gesehen alle 2 Minuten Smartphones aus Hand- oder Hosentaschen gestohlen und
es wird davon ausgegangen, dass die Diebstähle prozentual immer weiter zunehmen.

Diebstahlversicherungen bieten daher klare Vorteile, denn diese übernehmen die Kosten für das entwendete Gerät immer. Es ist ganz egal, ob sich der Besitzer im Park, im Kino oder auf den Weg nach Hause befindet. Sobald das Gerät gestohlen wird, haftet die zusätzlich abgeschlossene Versicherung. Eine Diebstahlversicherung kann heutzutage ganz einfach online, in einem Versicherungsbüro oder direkt mit dem Vertragsanbieter abgeschlossen werden. Im Gegensatz zu den teuren Handys sind die jährlichen Beiträge relativ günstig.

Eine Diebstahlversicherung kann schon ab 20 Euro abgeschlossen werden. Wenn wir bedenken, dass jeder von uns sein Handy im Durchschnitt ca. 4 Jahre benutzt, ist ein Beitrag von 100 Euro für die gesamte Lebensdauer unseres Smartphones ein Klacks. Der Nutzer würde definitiv auf viel höheren Kosten sitzenbleiben, wenn das Gerät abhandenkommt.

Diebstahlversicherungen bringen nicht nur den Vorteil, dass diese gestohlene Handys ersetzen und sie relativ günstig sind. Meistens ist diese Versicherung ein Rundum-Schutz. Auch Schäden durch Dritte, Wasserschäden, Stoßschäden, Displayschäden oder Hardwareschäden werden übernommen.

Ein weiterer Vorteil einer extra Versicherung für das Handy ist, dass die Versicherung weltweit in Kraft tritt und niemand auf den Kosten sitzen bleibt, auch wenn das Smartphone in einem anderen Land entwendet wird.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.