ANZEIGE: Home » Tellerrand » Die Energieeffizienzklassen eines Weinkühlschranks

Die Energieeffizienzklassen eines Weinkühlschranks

Worauf sollte man beim Kauf eines Weinkühlschranks achten?

Bei Kauf eines Weinkühlschranks sollten die folgenden Punkte beachtet werden:

Fassungsvermögen

Ein sehr wichtiger Punkt, der beim Kauf eines Weinschrank eine Rolle spielt, ist das Fassungsvermögen. Daher sollte im Vorfeld genau überlegt werden, wie viel Platz im Inneren vorhanden sein muss. Weinkühlschränke sind in vielen unterschiedlichen Größen erhältlich. Im Zweifel wird besser eine Nummer zu groß, anstatt eine Nummer zu klein gewählt. Denn es wäre doch ärgerlich, wenn nicht alle wichtigen Weine präsentiert und gekühlt werden könnten.

In einem BODEGA43 können Sie Ihre Weine jahrelang unter idealen Bedingungen lagern und optimal reifen lassen. Je langsamer die Reifung, desto besser bleibt die Frucht erhalten und desto mehr Zeit wird dem Tannin zur Reifung gegeben. Dies verbessert die Ausgewogenheit und Finesse des Weines. Da die Luftfeuchtigkeit automatisch reguliert wird, ist die Luft feucht genug, um den Korken nicht auszutrocknen und ihn elastisch und geschmeidig zu halten, während sie trocken genug ist, dass die Flasche nach vielen Jahren so aussieht, als wäre sie gerade etikettiert worden. Ideal, wenn Sie erwägen, Ihre Prunkstücke auf einer Auktion für viel Geld zu verkaufen.

Geräuschentwicklung

Jeder Weinkühlschrank gibt Geräusche ab. Allerdings fallen diese von Modell zu Modell unterschiedlich intensiv aus. Die meisten Modelle erzeugen Geräusche zwischen 35 dB (A) und 41 dB (A). Somit stören Sie die Gäste und Mitarbeiter oder auch die Bewohner auch nicht.

Design

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Design. Dieses ist Geschmackssache und sollte daher individuell ausgewählt werden. Wenn der Weinkühlschrank in einem Restaurant aufgestellt werden soll, muss er optisch perfekt zu den anderen Möbeln passen. Sehr edel wirken Modelle mit Glastür. Zudem lassen sich durch diese auch alle edlen Weine gekonnt in Szene setzen. Sehr beliebt sind zudem auch Modelle mit einem Gehäuse aus Edelstahl. Denn dieses Material ist robust, lässt sich einfach reinigen und kann nicht rosten.

Eine hohe Energieeffizienz Beim Weinkühlschrank lohnt sich langfristig

Seit dem Jahr 1998 wird eine Vielzahl an Küchen- und Haushaltsgeräten sowie auch Fernseher in der EU mit einem sogenannten Energieetikett versehen. So können die Kunden sehen, wie viel Strom sie im Gegensatz zu anderen Modellen verbrauchen. Dabei wird eine Skala von A bis G genutzt. Alle Geräte, die mit Ersterem versehen werden, verbrauchen am wenigsten Energie. Weinkühlschränke mit einem G sind dagegen die größten Stromfresser.

Temperaturzonen bei Weinkühlschränken

Viele Weinkühlschränke verfügen über mehrere Temperaturzonen. So können alle der edlen Tropfen genau so gelagert werden, wie es für sie am besten ist. Gute Kühlschränke haben daher mindestens zwei verschiedene Temperaturzonen. So können Weine, die unter leicht unterschiedlichen Bedingungen gelagert werden müssen, gemeinsam aufbewahrt werden und reifen. Doch es gibt auch Kühlschränke, die zwar nur über eine Temperaturzone verfügen und dennoch sehr nützlich sein können. Solche Ausführungen kommen zumeist im privaten Bereich zum Einsatz, wo die Kühlung und nicht die Reifung an erster Stelle steht.

Abschließend lässt sich sagen, dass ein Weinkühlschrank sehr nützlich sein kann. In ihm werden alle edlen Tropfen gekühlt, können reifen und lassen sich teilweise zudem auch gezielt im La Casita präsentieren. Beim Kauf sollten die oben erwähnten Punkte beachtet werden, wobei die Energieeffizienzklasse eine sehr wichtige Rolle spielt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.