Home » Apps » Die 24 beliebtesten Apps für den iPhone-Homescreen

2. Dezember 2014

Robert Tusch

Die 24 beliebtesten Apps für den iPhone-Homescreen

Nachdem wir euch am 24. November bereits den Durchschnittsbildschirm aller iPhone-Nutzer präsentierten, hat die Website Quartz nun eine Rangfolge der beliebtesten iPhone-Apps erstellt. Die Daten lassen sich dem von uns hier vorgestellten Projekt #Homescreen entnehmen, wo Screenshots zahlreicher iPhone-Bildschirme gesammelt werden. Die Erkenntnis: Keine Spiele beherrschen die Top 24 – sondern vor allem Communitys und praktische Tools.

Auf fast jeden zweiten iPhone befinden sich mittlerweile Instagram und Facebook auf dem Startbildschirm. Erst danach folgen Google Maps, WhatsApp und Twitter. Aber auch der Facebook Messenger, Snapchat und Skype sind als Kommunikationsmedien vertreten.

Im Prinzip hält die Liste also wenig Überraschungen bereit. Die Apps sind alle nicht sonderlich neu und haben sich daher wohl über die Jahre ihren Stammplatz auf dem Homescreen erkämpft.

Gesondert hervorzuheben ist jedoch, das Facebook und Google mit je vier Apps das Feld dominieren. Microsoft ist dagegen so gut wie gar nicht präsent. Die einzigen Apps, die nicht von großen Unternehmen, sondern einzelnen Entwicklern gebastelt wurden, sind der Podcast-Player Overcast zum einen und Instapaper zum anderen. Overcast ist im Übrigen das einzige Programm aus 2014. Alle anderen Anwendungen sind älter als zwei Jahre.

So sieht der Durchschnittsbildschirm aus

Oben wurden die Apple-Apps nicht berücksichtigt. Würde man diese mit einfließen lassen, so ergibt sich folgender Durchschnittshomescreen für das iPhone:

18 Gedanken zu „Die 24 beliebtesten Apps für den iPhone-Homescreen“

    • hast recht … Die Liste ist für die Tonne … zeitraubende sinnlose apps … Dann wundern sie sich wenn das Postfach voll ist mit Spam …
    • Möchte ich auch gerne wissen. Die Leute haben zuviel Zeit! Abgesehen von WhatsApp, das sich in einer Gruppe auf einem „Sonstiges“ Screen befindet, habe ich keine dieser Apps in Nutzung und ganz sicher nicht auf dem Homescreen :D
  1. Der homescreen gehört Apple nur im dock gibt’s zwei Plätze die streng gehandhabt werden und sonnst eine Seite mit Ordnern mit den restlichen 500 Apps
  2. Das klingt vielleicht komisch, aber mein Homescreen sieht fast genauso aus wie der oben. Außer dass ich die Twitter App und Passbook nicht drin hab
  3. Was mich wundert, wenn man den Durchschnittshomescreen anschaut, sind die Duplikate. Facetime als App am Startbildschirm, sowie „Kontakte“ als App am Startbildschirm? Beide Funktionen habe ich auch in der Telefonapp – dort habe ich sowohl die Kontakte, als kann auch Facetime-Anrufe starten. Und schon hätte ich 2 Apps weniger am Bildschirm, wenn ich auf Facetime und Kontakte verzichte.
    • Nur bedingt. Vor ca. 1 Monat hatte Apple in meiner Heimatstadt die aktuelleren Luftbilder. Heute habe ich gesehen, daß Google aktualisiert hat und nun neuer ist. Wettbewerb belebt das Geschäft. Jedenfalls ist es gut, dass GoogleMaps Konkurrenz bekommen hat!
  4. Der Homescreen ist doch die erste Seite oder? Hmm da habe ich nur die Apple Apps die schon von anfang an da waren. #Standard
  5. Also auf den Google }{%#^*+$¥ kann ich mehr als gut verzichten! Wozu Chrome wenn man Safari hat und wozu Google Maps wenn Apple Karten so schön ins System integriert sind !

Die Kommentare sind geschlossen.