Apple hat die Bewertungen durch Kunden aus seinem Online Store entfernt. Betroffen sind sämtliche Rezensionen in verschiedenen Märkten. Noch ist nicht bekannt, welchen Hintergrund der Schritt hat.
Apple überrascht mit einem ungewöhnlichen Schritt im Umgang mit Kundenmeinungen. Das Unternehmen hat unlängst sämtliche Bewertungen von Kunden aus seinem Apple Online Store gelöscht, wie von aufmerksamen Beobachtern entdeckt worden ist. Betroffen sind die Apple Stores in Schlüsselmärkten wie den USA und Großbritannien, aber auch Deutschland.
Grund für Löschung ist noch nicht bekannt
Es liegt inzwischen in der Natur der Sache, dass sich in diversen Online-Bewertungssystemen zahlreiche manipulierte Rezensionen finden. Amazon hat etwa schon seit Jahren ein massives Problem mit einer Flut gekaufter Produktbewertungen und es trotz verschiedener Anläufe bis jetzt noch nicht geschafft, diese einzudämmen. – und an Versuchen mangelte es nicht, steht doch der gute Ruf des Online-Marktplatzes auf dem Spiel.
Was bei Apple den Ausschlag für diesen Schritt gab, ist nicht bekannt, Apple hat sich hierzu noch nicht geäußert. Möglich wäre, dass Apple das Bewertungssystem überarbeitet und in anderer Form zurückbringt. Natürlich wäre auch denkbar, dass die Option zur Abgabe von Bewertungen dauerhaft gestrichen wird. In diesem Fall müsste sich Apple allerdings scharfe und berechtigte Kritik gefallen lassen.
9 Gedanken zu „Der Apple Online Store verliert auf einen Schlag alle Kundenbewertungen“
Die Kommentare sind geschlossen.