Home » Sonstiges » Das weltweit dünnste Smartphone muss auf Kopfhörer-Anschluss verzichten

Das weltweit dünnste Smartphone muss auf Kopfhörer-Anschluss verzichten

Oppo R5 Shape

Mit dem Oppo R5 haben die chinesischen Smartphone-Macher das weltweit dünnste Android-Smartphone auf den Markt gebracht. Gerade einmal 4,85 mm dick ist das neue ultra dünne Smartphone, welches als erstes Handheld seiner Art zum ersten Mal unter einem halben Zentimeter bleibt. In der Smartphone-Branche herrscht nach wie vor ein wahrer Konkurrenz-Kampf im Hinblick auf das ausgewählte Material, die Form und zuletzt das Design.

Oppo R5

Bildquelle: global.oppo.com

Das Oppo R5 verfügt über ein 5,2 Zoll großes Super AMOLED Display und einen schnellen Snapdragon 615 Octa-Core Prozessor. Die 13 Megapixel Kamera ragt ein wenig aus dem Gehäuse empor. Verbaut ist darüber hinaus ein recht kleiner 2,000 mAh Akku. Das dünne Design hat schließlich auch seinen Preis. Schließlich musste die Macher des Oppo R5 auch auf einen Kopfhörerausgang verzichten. Das Oppo R5 überträgt Musik auf ein Zusatzgerät, welches zudem als Steuerungseinheit fungiert und unter anderem an die Hose geclipst werden kann. Dieses Gerät offenbart dann auch ein Plätzchen für die 3,5 mm Klinke der heimischen Kopfhörer. In einem Videoclip wird das Oppo R5 näher vorgestellt, zudem haben die Kollegen von The Verge bereits einen Blick auf das weltweit dünnste Smartphone aus China geworfen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

45 Kommentare zu dem Artikel "Das weltweit dünnste Smartphone muss auf Kopfhörer-Anschluss verzichten"

  1. Leon 31. Oktober 2014 um 13:22 Uhr ·
    Das Lässt sich bestimmt auch biegen (:
    iLike 143
    • PrinzSander 31. Oktober 2014 um 13:27 Uhr ·
      Da ist es dann aber kein Skandal ;)
      iLike 135
    • Jonathan 31. Oktober 2014 um 13:31 Uhr ·
      So dünne Handys sind dumm , außerdem höre ich mit meinem 5s richtig viel Musik
      iLike 28
      • iDirkPeter 31. Oktober 2014 um 15:38 Uhr ·
        Bluetooth-Headsets…
        iLike 19
    • MG 31. Oktober 2014 um 13:32 Uhr ·
      Komplexe
      iLike 5
    • Appleman 31. Oktober 2014 um 13:56 Uhr ·
      Versuch mal eine Glasscheibe zu biegen, dann merkt man sehr bald, dass man kein Smartphone mit glas biegen kann :)
      iLike 15
      • zeromg 31. Oktober 2014 um 15:11 Uhr ·
        genau, es bricht vorher. Perfekt zusammen mit Android Kitkat ;-))
        iLike 31
      • FPod 31. Oktober 2014 um 17:33 Uhr ·
        Das Glas im Smartphone ist so dünn des kann man klar verbiegen
        iLike 7
      • Tannauboy 1. November 2014 um 12:20 Uhr ·
        Ein iPhone hat kein Glas oder wie?!
        iLike 1
  2. Sunny 31. Oktober 2014 um 13:26 Uhr ·
    Die Schlagzeile ist Das Niveau der BILD Zeitung. Ich habe mittlerweile das 5. IPhone und insgesamt geschätzt 5h mit Kopfhörern verbracht. Es gibt wirklich wichtigere Dinge am Telefon. Zumal man super über BT die Bose Anlagen oder was auch immer ansteuern kann. Wer unterwegs unbedingt Kopfhörer benötigt, wird das schon bei der Auswahl des Smartphones berücksichtigen.
    iLike 10
    • mrpc0815 31. Oktober 2014 um 13:29 Uhr ·
      Also für mich wäre das auf jeden Fall ein Kriterium es nicht zu kaufen (egal bei welchem Handy)
      iLike 49
    • capt1n 31. Oktober 2014 um 13:54 Uhr ·
      Für mich auch jeden Tag ist da etwas dran angeschlossen… Und wo ist da Bild Niveau ich finde die Überschrift sehr aussagekräftig.
      iLike 18
    • einfachkoch 31. Oktober 2014 um 19:42 Uhr ·
      Also das mit den Kopfhörern und dem Zusatzgerät ist ja clever gelöst! Der wird dann wohl nur so ein kleiner Clip sein wie einst der iPod shuffle, aber bei einem 2000mAh Akku auf 5,2″ Display u.s.w. wird es dann eng. Bluetooth LE hin oder her!
      iLike 3
  3. Lucas 31. Oktober 2014 um 13:28 Uhr ·
    Und genau das habe ich befürchtet. Ich hoffe mal nicht, dass Apple diese Schritt auch irgendwann macht. Das iPhone 6 ist dünn genug und ich möchte nicht irgendwann auf meinen Kopfhöreranschluss verzichten müssen. Finde es sowiso nicht sinnvoll die Handys immer dünner zu machen. Eher im Gegenteil
    iLike 12
    • GF 31. Oktober 2014 um 16:02 Uhr ·
      Ich warte noch auf Habdys die man fallen lässt und die nicht kaputt gehen sondern wegwehen.
      iLike 15
  4. Heike 31. Oktober 2014 um 13:35 Uhr ·
    Super praktisch! 1,5 mm dünner als das iPhone, aber dafür hat man 2 Geräte!!!!! Muss man die dann beide aufladen? Was ist denn das für ne Sch***?!
    iLike 12
  5. Rob Otter 31. Oktober 2014 um 13:38 Uhr ·
    Flach finde ich ja toll, aber diese Entwicklung treibt jetzt Stilblüten, die mich nur noch den Kopf schütteln lassen: Der Musikausgang wird ausgelagert, weil die Klinkenbuchse zu dick ist? Wahrscheinlich auch, weil er im Gerät einfach zu viel Platz wegnehmen würde. Toll! Statt einfach eine kleine flache non-standard-Buchse zu verbauen (da könnte man prima Billig-Kopfhörer mit proprietärem Stecker mitliefern und kostenpflichtig/kostenlos einen Adapter auf 3,5mm Klinke anbieten), was wahrscheinlich nicht mehr als 3 Pfennig 50 kosten würde, entwickelt man lieber ein komplett externes Gegenstück was größer, teurer und schwerer zu verstauen ist! Ok, kaufmännischer Vorteil: geht das Ding verloren oder kaputt, kann Oppo wahrscheinlich prozentual mehr Geld für ein Ersatzgerät verlangen – denn ohne es kann man keine Musik hören.
    iLike 7
    • einfachkoch 31. Oktober 2014 um 19:46 Uhr ·
      Ich gebe dir recht, auch wenn ich finde das diese Methode ebenso clever gelöst ist. Nur eben mit einem so kleinen Akku für ein so grosses Display etc. ist es sowieso die schlechtere Lösung. Was den Stecker angeht, so hat man sich entwicklungskostend gespart und einfach ein paar BT-Elemente vom Markt zusammengeschraubt. Und ausserdem würde bei einer non-standard-Buchse sofort unsere liebe EU wieder rumheulen.
      iLike 0
  6. gabahaha 31. Oktober 2014 um 13:39 Uhr ·
    Passr zwar nicht aber was ist das furn bescheurrer service in sindelfingen ? ein Kunde nach dem anderen wurde weggeschickt obwohl man die Maengel gesehen hat und ich zeig ihm dass das display spinnt und er kuckt mich an wie als ich vom Mond komm langsam aber sicher verliert Apple kunden die Kunden waren garnicht ubertascht weggeschickt zu werden Naja Hello Samsung
    iLike 0
    • Zugr 31. Oktober 2014 um 15:11 Uhr ·
      Klar, sieht man ja an den Verkaufszahlen und der Aktie.
      iLike 1
      • roffl 31. Oktober 2014 um 20:22 Uhr ·
        A.) Hatten die Leute einen Genius Bar Termin? B.) Also ich hatte im Apple store in Sindelfingen bisher immer top Service!
        iLike 2
      • TM 2. November 2014 um 10:39 Uhr ·
        C) Die Verkaufszahlen und Aktie sind auf Rekordniveau
        iLike 2
  7. Mimijet 31. Oktober 2014 um 13:40 Uhr ·
    Dünn, dünner am dümmsten! Thema „Bentgate“ ist ausgelutscht, war doch nur eine Kampagne gegen Apple. Wahrscheinlich reicht hier nur ein Daumen…..
    iLike 13
    • TK 31. Oktober 2014 um 14:38 Uhr ·
      dachte ich bis gestern auch noch. dann habe ich das iphone6 eines Freundes von mir gesehen (kein 6 plus), welches total verbogen ist. dabei hat er nie drauf gesessen oder es absichtlich gebogen. er hat sogar das original ledercase. dachte das betrifft wenn überhaupt nur die große Version?
      iLike 0
      • Mimijet 31. Oktober 2014 um 20:30 Uhr ·
        Leute, was macht ihr bloß damit?? Das klingt alles wie ein kleiner Jungenstreich…. Mein iPhone 6 ist noch tadellos ok in seinem Leder Slip Case. Elektronik- und Messgeräte können sehr sehr teuer sein….sie lieben daher grosse Achtsamkeit und Sorgfalt!
        iLike 3
      • TK 31. Oktober 2014 um 21:55 Uhr ·
        ich hab selbst ein 6er im ledercase! und das ist auch tadellos. ich weiß von meinem freund, dass er es auf Händen trägt und trotzdem war es verbogen, ohne jemals im Schraubstock oder sonst wo gewesen zu sein …
        iLike 0
  8. Felix 31. Oktober 2014 um 13:53 Uhr ·
    Wofür braucht man bitte schön einen Octacore Prozessor. Das sieht nur auch dem Gut aus
    iLike 4
    • Mimijet 31. Oktober 2014 um 20:42 Uhr ·
      ..einen Gegenpol zur Stromspar-Politik. Vielleicht sind sie auch ein kleines „Heizkissen“??
      iLike 1
  9. Hessekaja 31. Oktober 2014 um 13:57 Uhr ·
    Die Suche nach dem ‚dünnsten‘, schnellsten, langlebigsten, wasserdichtesten, ausdauerndsten, schärfsten belebt das Geschäft und ist gut für den Kunden. Ich habe Achtung vor jedem Techniker, Designer, Ingenieur der es schafft ( auch ohne eigenes Betriebssystem) das Beste zu erreichen. Auch ich hätte mir gewünscht das iPhone 6(+) wäre wasserdicht, würde einen ganzen Tag durchhalten, lasse sich auf 2x2cm zusammenfalten oder aufrollen, wäre wirklich unzerbrechlich und würde Sound wie eine Heimstereoanlage bieten… Ich habe mir vom neuen iPhone mehr erwartet als Appel technisch erfüllen konnte oder wollte. In ferner Zukunft werden wir unseren Communikator einschalten und uns über die Lächerlichkeiten der Jahre 2000-2030 erheben. Hoffentlich macht die funktionierende Weltwirtschaft ohne einen großen Krieg noch lange möglich das wir uns uns über solche Weiterentwicklungen noch täglich freuen können … Amen, Schalom, und weiter so
    iLike 11
    • Sir Peoples 31. Oktober 2014 um 15:49 Uhr ·
      6+ hält doch locker 1 Tag durch. Hatte es an die 3Tage.
      iLike 4
      • Hessekaja 31. Oktober 2014 um 19:41 Uhr ·
        Probier als nächstes bitte das aufrollen und das wasserdicht für mich … Ich bitte um zeitnahe Rückmeldung – Danke ! :-)
        iLike 2
    • Mimijet 31. Oktober 2014 um 20:33 Uhr ·
      …..eine eierlegende Wollmilchsau!
      iLike 3
  10. Paddy 31. Oktober 2014 um 13:59 Uhr ·
    Normal könnte die Klinkenbuchse komplett weg fallen. Und die sound Wiedergabe über den Usb Anschluss laufen lassen.
    iLike 4
    • GO 31. Oktober 2014 um 21:37 Uhr ·
      Genauso funktioniert es ja
      iLike 0
  11. iO8shit 31. Oktober 2014 um 14:02 Uhr ·
    statt die dann einfach ne 2,5er Klinke mit Adapter mit liefern xD
    iLike 1
  12. Martin 31. Oktober 2014 um 16:40 Uhr ·
    Ein Natel ohne Kopfhörer anschluss,dafür dünner als 5 mm,da bin ich mit meinem iPhone 6 Plus wirklich zufrieden,bei dem kan ich ein Kopfhörer reinstecken und es ist Trotzdem nur 7.1 mm dünn.
    iLike 1
  13. Naro 31. Oktober 2014 um 18:16 Uhr ·
    Gibt doch noch 2,5 mm Klinke…
    iLike 0
  14. Exzellent 31. Oktober 2014 um 19:27 Uhr ·
    Ich Finds geil :) mal was anderes :)
    iLike 2
  15. GO 31. Oktober 2014 um 21:38 Uhr ·
    Leute, es wird doch ein USB Adapter für Klinke mitgeliefert.
    iLike 0
  16. o.wunder 1. November 2014 um 03:52 Uhr ·
    Steilvorlage für Apple. Das müssen sie nun nächstes Jahr unterbieten. Oh weh…,,
    iLike 3
  17. o.wunder 1. November 2014 um 04:06 Uhr ·
    Das Oppo N3 mit drehbarer Kamera ist cool. Das muss ich mir mal ansehen.
    iLike 2
  18. iSimon 1. November 2014 um 09:59 Uhr ·
    apple is immer nich beschte
    iLike 1
  19. iSimon 1. November 2014 um 10:00 Uhr ·
    Immer noch*
    iLike 1
  20. Siz 1. November 2014 um 11:30 Uhr ·
    Ich finde es durchaus interessant auch wenn ich nicht von Apple wechseln werde da ich rundum zufrieden damit bin. Man darf auch mal über den Tellerand schauen, doch das können wohl viele nicht!
    iLike 1
  21. Markus - MK 1. November 2014 um 23:32 Uhr ·
    Super geil ! Natürlich wäre mehr Akku Leistung auch sinnvoller wenn man die mm dafür verwendet aber dünner ist geil ! Und ich freu mich schon auf die nächsten mm :-)
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.