Home » iPad » Das iPad bleibt weiter Herrscher des Tabletmarkts

Das iPad bleibt weiter Herrscher des Tabletmarkts

Apple dominiert mit dem iPad nach wie vor den Tabletmarkt: Das iPad verkaufte sich zuletzt erneut besser, als die Modelle der erfolgreichsten Konkurrenten zusammen. Dennoch schrumpfte der Marktanteil des iPads ein wenig.

Apple ist mit dem iPad nach wie vor der unangefochtene Platzhirsch auf dem Markt für Tales, das zeigt eine aktuelle Erhebung der Marktforscher von IDC: Danach konnte Apple im zweiten Quartal 2021 rund 12,9 Millionen Einheiten aus seiner iPad-Familie weltweit an den Mann bringen, das entspricht einem weltweiten Marktanteil des iPads von rund 31,9%. Auf dem zweiten Platz hält sich nach wie vor Samsung, die Südkoreaner konnten in Q2 2021 rund acht Millionen Einheiten weltweit absetzen, damit kommt Samsung auf dem Tabletmarkt auf einen weltweiten Marktanteil von rund 8%.

PC-Verkäufe weltweit Q2 2021 - Infografik - IDC

PC-Verkäufe weltweit Q2 2021 – Infografik – IDC

Amazon wird seine Fire-Tablets ebenfalls noch immer recht erfolgreich los, zuletzt konnte der Konzern rund 4,3 Millionen Einheiten weltweit verkaufen, das entspricht einem Marktanteil von weltweit rund 10,7%.

Das iPad profitierte deutlich von Corona

Apple, sowie viele andere Hersteller von Tablets, konnten in den letzten anderthalb Jahren ganz immens von der drastisch gestiegenen Nachfrage nach Tablets und tragbaren Computern profitieren. Diese Geräte wurden nicht nur für das Home-Office gebraucht, sondern werden auch für digitale Bildung und Homeschooling benötigt. Allerdings erlahmt langsam der Beschaffungsbedarf, sodass auch eine Normalisierung der Verkaufszahlen zu erwarten ist.

Apple konnte bei der Verkündung seiner Quartalszahlen für Q3 2021 zuletzt ein zweistelliges Wachstum aller seiner Geschäftsbereiche verkünden, das schließt auch das iPad mit ein, hier lest ihr alle Zahlen kompakt zusammengefasst.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Das iPad bleibt weiter Herrscher des Tabletmarkts"

  1. DominikApple 6. August 2021 um 22:23 Uhr ·
    Wie kann Amazon mit weniger Geräten einen größeren Marktanteil haben?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.