Home » Apple » Dank Apple: TSMC kann Fabriken durch 3nm-Bestellungen besser auslasten

Dank Apple: TSMC kann Fabriken durch 3nm-Bestellungen besser auslasten

TSMC-Logo - TSMC

Apple hilft TSMC dabei, seine Fabriken weiter auszulasten. Zuletzt waren die Fertigungsanlagen aufgrund allgemein rückläufiger Halbleiterbestellungen nicht mehr so ausgebucht, wie das Unternehmen es gern hätte. Mit dem neuen 3nm-Prozess ändert sich das aber wieder.

Apple ist für TSMC mit einer der wichtigsten Kunden. Der iPhone-Konzern nimmt dauerhaft riesige Mengen Prozessoren und Chips ab. Nun trägt Apple auch dazu bei, dass die Werke des weltgrößten Auftragsfertigers weiter mit einer hohen Auslastung laufen. Apple soll nahezu die gesamte neue 3nm-Produktion von TSMC der neuen 3nm-Chips aufgekauft hatten, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten.

Zuletzt aber waren allgemein die Halbleiterbestellungen zurückgegangen, allein Apple hatte im November 2022 bei TSMC rund 30% seiner Orders gestrichen.

Neue Chips lasten Werke wieder stärker aus

Nun aber helfen die neuen Aufträge von Apple, die Werke des Unternehmens zu wenigstens 70% auszulasten, schreibt die in Taiwan erscheinende Fachzeitschrift Digitimes unter Berufung auf Quellen im Unternehmen. Allerdings wird die Produktionskapazität der neuen 3nm-Linien nur langsam hochgefahren, um die Ausbeute nicht zu gefährden. Sie wird Ende März rund 50% erreichen, heißt es.

Apple wird den A17 Bionic im iPhone 15-Lineup nutzen, allerdings wird es ihn wohl wiederum nur im Pro-Modell geben. Das Standard-iPhone 15 dürfte dagegen noch mit dem SoC aus dem Vorjahr ausgestattet sein.

Das iPhone 15 Pro soll zudem mit einem USB-C-Port und möglicherweise auch einem Titanrahmen ausgestattet sein. Es wird im Herbst erwartet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Dank Apple: TSMC kann Fabriken durch 3nm-Bestellungen besser auslasten"

  1. Gast1 9. März 2023 um 17:48 Uhr ·
    Wer sollte auch sonst außer Apple 3nm in Auftrag geben , kann ja nur Apple zu Zeit. Intel hat es versucht und ist kläglich gescheitert ( über 80% Schrott auf dem Die ). Samsung kann nicht und AMD und Invidia sind noch nicht so weit. Bn schon sehr gespannt auf den M3 im MacBookAir ( dürfte das erste Gerät mit 3nm sein was Apple bringt) da wohl mit 13“ und 15“ und M3 Pro . Nächste Modelle dann iPhone 15Pro/Max im Herbst . MacBookPro und iMac eventuell dann Ende 2023. Dazwischen zur WWDC der MacPro ? mit großem Fragezeichen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.