Home » Apple » Apple kauft alles: Erste 3nm-Chips von TSMC komplett vergriffen

Apple kauft alles: Erste 3nm-Chips von TSMC komplett vergriffen

TSMC-Logo - TSMC

Apple will möglichst bald die nächste Prozessorgeneration einführen. Nun hat Cupertino offenbar die gesamte initiale Produktion von TSMC aufgekauft. Konkurrenten werden warten müssen.

Apple drängt mit Macht in die nächst kleinere Strukturbreite für Chips in iPhone und Mac. Der 3nm-Prozess wird schon länger erwartet, die Massenfertigung hatte TSMC vor einigen Wochen offiziell eröffnet – zu spät fürbass aktuelle MacBook Pro, bei dem Apple wohl aufgrund von Margendruck nicht mehr auf den neuen Chip warten möchte.

Doch man ist bestrebt, möglichst rasch die neue Strukturbreite für die eigenen Produkte nutzen zu können. Apple soll die gesamte Fertigung von TSMC aufgekauft haben. Wie die in Taiwan erscheinende Fachzeitschrift Digitimes für Abonnenten berichtet, habe Apple nicht weniger als 100% der Produktion von 3nm-Chips bei TSMC reserviert, damit gucken alle Wettbewerber in die Röhre.

Neue Chips für iPhone und Mac

Als sicher gilt, dass Apple den neuen Chip im iPhone 15 einsetzen wird, wobei wohl wiederum nur die Pro-Modelle den aktualisierten SoC erhalten – diese Praxis kennen wir seit letzten Herbst. Auch könnte Ende des Jahres ein neues MacBook Air mit 3nm-Chip kommen.

Apple kann auf eine Energieeffizienz hoffen, die um 35% verbessert wurde im Vergleich zu dem, was die aktuell genutzte Strukturbreite bietet. TSMC nennt den neuen Prozess N3, in der zweiten Jahreshälfte wirdred das Unternehmen wohl auf N3E umstellen, eine optimierte Version dieses Prozesses, auch hier zählt Apple zu den ersten Großabnehmern. Wann das MacBook Pro die ersten 3nm-Chips erhält, bleibt einstweilen noch offen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.