Home » Apple » Corona-Kompass: Wenn der Apple Store schließt, wird es bald kritisch

Corona-Kompass: Wenn der Apple Store schließt, wird es bald kritisch

Apple schloss zuletzt immer wieder Apple Stores aufgrund wieder steigender Infektionszahlen mit dem Corona-Virus. Das Unternehmen hatte dabei aber eine ganz eigene Agenda, die Schließungen erfolgen keineswegs immer auf behördliche Anweisung, viel mehr hat sich Apple eine eigene Version eines Corona-RADARs eingerichtet. Das kann auch für Menschen in der Umgebung eines Apple Stores interessant sein.

Ein wenig skurril mutet es schon an: Während sich alle Einzelhändler, Geschäfte und Unternehmen nach den Spielregeln der Behörden richten – zumindest meistens – muss Apple für sich wieder einen Sonderweg suchen. Das fiel schon früh auf, als bei jedem Apple Store die kontaktlose Temperaturmessung am Eingang zum Apple Store eingeführt wurde, während diese Maßnahme sonst fast nie zu sehen ist. Sie brachte in Deutschland auch schon die Datenschützer auf die Palme, Apfelpage.de berichtete. Doch nicht nur hier macht Apple sein eigenes Ding. Offenbar sind auch die Schließungen der Apple Stores nach einem genauen Plan erfolgt.

Apple hatte zuletzt verschiedentlich Geschäfte in den USA wieder geschlossen, etwa in den aktuell besonders stark von Corona betroffenen Staaten Florida, Texas oder Arizona, Apfelpage.de berichtete. Stand jetzt ist wieder etwa die Hälfte der Apple Retail Stores in den USA zu.

Wenn der Apple Store dicht macht, wird es kritisch

Jetzt hat das Unternehmen in einem Medienbericht eingeräumt, sich bei diesen Schließungen nicht nach den allgemeinen Vorgaben der lokalen Behörden zu richten. Tatsächlich übererfüllt Apple deren Ansprüche deutlich. So stelle Apple für jeden Standort eines Apple Stores ein eigenes Corona-Lagebild auf und nutzt dafür verschiedene Daten, etwa über die Anzahl neuer Infektionen, aber auch die Anzahl an durchgeführten Tests, sowie deren Ergebnisse. Auch Aspekte wie die Leistungsfähigkeit örtlicher Kliniken, die Anzahl verfügbarer Intensivbetten und vorhandener Beatmungsgeräte fließt in diese Kalkulation mit ein, ebenso werden auch Tests bei Personen ohne Symptome ausgewertet.

Teilweise sind diese Daten auch nicht öffentlich zugänglich, Apple hat sie sich proaktiv bei den Gesundheitsämtern besorgt und auf deren Basis Entscheidungen etwa für eine Schließung getroffen, bevor der Rest der Wirtschaft reagierte oder die Behörden entsprechende Verordnungen herausgab.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Corona-Kompass: Wenn der Apple Store schließt, wird es bald kritisch"

  1. the wolf 24. Juli 2020 um 22:11 Uhr ·
    Ist bei euch der Darkmode auf den Seiten eingebettet?
    iLike 1
    • badekugel 24. Juli 2020 um 22:38 Uhr ·
      Thema verfehlt. 6
      iLike 24
    • ickebinswieder 26. Juli 2020 um 07:29 Uhr ·
      Wann kommt Mutti von der Arbeit?
      iLike 0
  2. AndrewB 25. Juli 2020 um 15:58 Uhr ·
    Wer in diesen Tagen noch ernsthaft an diesen von der Regierung gesteuerten Corona-Schwachsinn glaubt, sollte langsam aufwachen. Fangt an, selbstständig zu denken und erkennt, was aktuell alles falsch läuft.
    iLike 7
    • Max 25. Juli 2020 um 16:44 Uhr ·
      😂😂😂
      iLike 1
    • hoffi1701 25. Juli 2020 um 21:51 Uhr ·
      Wegen solch ignoranten Leuten wie du einer bist haben wir wieder steigende Fallzahlen.
      iLike 13
    • Cincinpif 25. Juli 2020 um 23:35 Uhr ·
      Thema verfehlt. Lass deine Verschwörungstheorien in anderen Foren ab.
      iLike 11
    • ickebinswieder 26. Juli 2020 um 07:34 Uhr ·
      Bloß gut wir haben dich. Und jetzt ab zu Attila und seinen…
      iLike 1
  3. AndrewB 26. Juli 2020 um 17:05 Uhr ·
    legt Euch wieder schlafen…
    iLike 1
    • gresh 27. Juli 2020 um 09:07 Uhr ·
      Was läuft denn deiner Meinung nach falsch? Vielleicht kannst du ja mal erklären, wie man selbstständig denkt.
      iLike 0
  4. AndrewB 27. Juli 2020 um 14:11 Uhr ·
    Die Regierung legt einen Nasen-Mundschutz fest, der nachgewiesenermaßen sinnlos ist und Ihr tragt voller Stolz Eure gekauften oder selbst gebastelten Masken. Covid-19 wurde noch von niemandem nachgewiesen und trotzdem werden die witzigsten Bilder davon gezeigt, mit den vielen Andockstellen. Mit dem heutigen Stand der Technik sind einzelne Atome darstellbar. Nur der Covid-19 Quatsch nicht, weil er so winzig ist? Weil er aus wenigen Atomen besteht? Wenn er aus wenigen Atomen besteht, wie kann er dann so lustig rund sein, mit den vielen Andockstellen? Als nächstes kommt die Impfpflicht und Ihr geht dann voller Stolz zum Arzt? Informiert Euch selbstständig (ohne die von den Pharmaunternehmen bezahlten RTLPRO7SAT1undundund Sender). Ihr findet im Internet viele gute Seiten zum Thema Covid-19… bildet Euch Eure eigene Meinung😉
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.