Home » Apple » Cops on the streets: iPhones ersetzen Lumia-Smartphones im NYPD

Cops on the streets: iPhones ersetzen Lumia-Smartphones im NYPD

Die New Yorker Polizei setzt künftig auf iPhones. Apples Smartphones bescheren rund 36.000 Windows Phones den Gnadenschuss. Der Aus- und Umstieg wird allerdings teuer.

Windows Phone ist tot, das ist hinlänglich bekannt. Der Marktanteil des Nachfolgers von Microsofts einstmals stolzem Smartphone-Betriebssystem schwankt je nach Messweise und erfasster Region zwischen nicht messbar und 0,01%. Da ist der Schritt der New Yorker Polizeibehörde NYPD die Diensthandys der Polizisten, insgesamt etwa 36.000 Windows Phones, auszutauschen. Als Nachfolger hat sich die Behörde für Apples iPhones entschieden, wie die New York Post nun berichtet. Die Cop-Phones sollten Polizisten befähigen bestimmte Einsatzszenarien smarter abzuwickeln, etwa den Zugriff auf polizeiliche Datenbanken oder das Einreichen von Einsatzberichten. Hierfür wurden erst vor zwei Jahren Smartphones vom Typ Lumia 640XL und Lumia 830 im Rahmen einer 160 Millionen Dollar schweren Kampagne angekauft.

New York Glaswürfel Retail Store

New York Glaswürfel Retail Store

Das Ende der Windows Phones bei den Cops von New York besiegelte Microsoft durch die Abwicklung von Windows Phone, die das Unternehmen doch zügiger als vermutet vorantreibt.

iPhones für die Polizei

Nach der Ausmusterung der Windows Phones setzt die Polizei von New York wohl künftig auf Apple. Bis Ende des Jahres sollen neue iPhones angeschafft werden, wie die Zeitung erfahren hat.

The city bought Microsoft-based Nokia smartphones as part of a $160 million NYPD Mobility Initiative that Mayor Bill de Blasio touted as “a huge step into the 21st century.”

But just months after the last phone was handed out, officials plan to begin replacing them all with brand-new iPhones by the end of the year, sources said.

Welches Modell dabei zum Einsatz kommt, ist allerdings noch nicht bekannt Unterdessen wird die Kritik an der damaligen Entscheidung für Windows Phone immer lauter. Diese wird als unüberlegt und von Inkompetenz geprägt verurteilt.

„Niemand. kauft einfach so 36.000 Telefone nur aufgrund der Empfehlung einer Person. Nicht mal Jesus persönlich tut das“, wird eine Quelle zitiert.

„Es war genug Zeit zu sehen, wie die Marktverteilung aussieht, die damals 2,3% von Windows Phone, die rund 65,2% von Android und die 30,9% Marktanteil von iOS zu bemerken“, heißt es etwa in einem anderen Bericht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Cops on the streets: iPhones ersetzen Lumia-Smartphones im NYPD"

  1. ente 68 28. August 2017 um 18:02 Uhr ·
    Der Apfel 🍎 ist halt überall..
    iLike 0
  2. Peter 28. August 2017 um 20:08 Uhr ·
    War ja wirklich eigenartig mal eben so Windowsphones zu kaufen. Es sei denn, man hatte vorher auch schon welche und hoffte auf Fortschritte. Zudem nutzen viele ja auch Windows am PC – da ist es naheliegend vom selben Softwareriesen auch die Phones zu kaufen. Microsoft hätte sich auch anders entwickeln können. Mal abwarten, was die da gerade am Laufen haben. Der letze PC war immerhin eine Überraschung.
    iLike 0
    • neo70 29. August 2017 um 06:39 Uhr ·
      Welcher PC? Dieses Surface Studio?
      iLike 0
  3. nighty 29. August 2017 um 09:17 Uhr ·
    Wir haben auch noch ein paar von den Microsofts lumias. Sobald diese kaputt gehen, tauschen wir die auch aus. Die Dinger sind echt gruselig und die Kollegen sind nur am schimpfen. Zum Glück haben wir nur noch 4-5 Stück im Einsatz. Spätestens in einem Jahr haben wir dann keine mehr.
    iLike 0
  4. Ohne Punkt und Komma 29. August 2017 um 12:52 Uhr ·
    Wir haben auch iPhones da Android zu anstrengend ist auf Dauer!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.