18. Juni 2020

Moritz Krauss

Commerzbank und Apple Pay: Die virtuelle Debit Card ist da

Immer mehr Banken gehen dazu über, ihren Kunden Debitkarten auszustellen. Damit Kunden auch ohne Kreditkarte Apple Pay verwenden können, werden zunehmend virtuelle Debitkarten angeboten. Diese Methode gibt es nun seit heute auch bei der Commerzbank.

Bekanntlicherweise lässt sich Apple Pay bislang lediglich mit Kreditkarten wie MasterCard und Visa nutzen. Bankkunden, die keine Kreditkarten besitzen, schauen in die Röhre. Damit Commerzbank-Kunden künftig Apple Pay ohne Karte nutzen können, hat der Anbieter heute seine Virtual Debit Card angeboten. Die virtuelle Debit MasterCard kann, wie im Changelog der Commerzbank-App zu sehen, direkt in der App beantragt werden.

Um eine Virtual Debit Card zu nutzen, muss der Kunde volljährig sein. Die virtuelle MasterCard wird nur für Apple Pay ausgestellt und kann nach erfolgreichem Beantragen auf den Apple Devices genutzt werden. Eine Plastikkarte erhaltet ihr allerdings nicht, was heißt, dass ihr mit eurer neuen virtuellen Karte lediglich dort bezahlen könnt, wo MasterCard kontaktlos angeboten wird – eine klassische Apple Pay Zahlung also.

 

Damit die Karte auf anderen Apple Devices verwendet werden kann, erhält der Besitzer die virtuelle Kartennummer in seiner Banking-App. Allerdings kann mit der virtuellen Karte online nur mit Apple Pay bezahlt werden, obwohl die Kartennummer bekannt ist. Der Sicherheitscode, welcher üblicherweise hinten auf der physikalischen Karte abgedruckt ist, wird nämlich nicht ausgegeben.

Die virtuelle Debit MasterCard besitzt kein Kartenlimit, jedoch werden Bezahlungen im Gegensatz zu einer klassischen Kreditkarte direkt vom Girokonto abgebucht, weshalb lediglich über den Betrag verfügt werden kann, der aktuell auf dem Konto vorhanden ist.

Das Verfahren einer Virtual Debit Card ist nicht neu: Bereits zu Beginn von Apple Pay hat die Deutsche Bank eine kostenfreie virtuelle MasterCard für Apple Pay eingeführt. Als Gruppenmitglied der Cash Group, der unter anderem die Deutsche Bank und Commerzbank angehören, erhält nun auch die Commerzbank diese Funktion.

18 Gedanken zu „Commerzbank und Apple Pay: Die virtuelle Debit Card ist da“

  1. Ist eine ganz coole Sache für Leute, die keine klassische Kreditkarte besitzen (wie mich) :) hab das Teil von der Volksbank und bin sehr zufrieden👍
  2. Wieso ist das jetzt neu? Bei uns in D? Ich weiß z.B. aus Russland, dass es dort schon seit über 3 Jahren Debitkarten neben den Kreditkarten gibt, die in Apple Pay funzen. Die Karten wurden auch physisch ausgegeben, so dass man auch dort bezahlen konnte, wo AP noch nicht angeboten wurde.
    • Hallo Hmbrgr, das Verfahren an sich ist nicht neu, es ist lediglich neu, dass die Commerzbank ein solches Angebot auch seit heute hat ;). So habe ich es auch in den Artikel geschrieben und nochmal erwähnt, dass vergleichbare Banken ein ähnliches Konzept anbieten. Der Artikel informiert also darüber, dass es das alles jetzt auch bei der Bank mit gelben Logo gibt :). Schönen Abend und viele Apfelgrüße Moritz
    • Ja in USA gibt es debit Karten seit schon immer ! So viel besser, weil alle Kartenzahlungen versichert sind. Giokarte zum Tode.
    • Stimmt nicht. Einfach in der App nach unten scrollen zu „Was möchten Sie noch tun?“ und dann nach links wischen bis das Apple Pay-Logo auftaucht.

Die Kommentare sind geschlossen.