Home » Apps » Coffee Break: WhatsApp-Status im Web | Skype for Mac im neuen Design | Facebook bekämpft Video-Clickbait

Coffee Break: WhatsApp-Status im Web | Skype for Mac im neuen Design | Facebook bekämpft Video-Clickbait

WhatsApp bringt sein bei Snapchat geklautes Features ins Web. Allerdings kann die Internet-Version des Messengers nur begrenzt damit umgehen. Währenddessen spendiert Microsoft Skype ein komplett neues Aussehen, Apple lässt grüßen. Zurück zu Facebook: Im Newsfeed soll aktiv gegen Clickbait vorgegangen werden – Video-Clickbait. Holt euch schnell noch ein koffeinhaltiges Getränk, jetzt kommt der Coffee Break.

 

WhatsApp-Web bekommt Status

Die Status-Funktion von WhatsApp kann künftig auch im Browser verwendet werden. Bislang konnten die snapchatähnlichen Stories lediglich auf dem Smartphone angeschaut werden. WhatsApp-Web bekommt dazu ein neues Icon in der Navigation verpasst, über die der Status-Bereich geöffnet werden kann. Einzige Einschränkung: Im Browser kann kein neuer Status erstellt werden. Ob das zukünftig ermöglicht werden soll, lässt WhatsApp derzeit unbeantwortet. Vermutlich werden die Desktop-Apps demnächst ebenfalls WhatsApp-Status zu Gesicht bekommen.

 

Skype im neuen Design | Screenshot WakeUp Media

Skype im neuen Design | Screenshot WakeUp Media

 

Skype für Mac im neuen Glanz

Microsoft nimmt sich die Mac-App von Skype vor und verpasst dem Chat ein komplett neues Design. Der neue Look orientiert sich dabei an hauseigenen Apps von Apple, viele dürften schnell an iMessage erinnert werden. Neben dem überarbeiteten Look and Feel gibt es ein paar zusätzliche Features, wie beispielsweise @-Mentions. Innerhalb von Konversationen bietet Skype for Mac einen Medienkatalog, in dem sämtliche geteilte Dateien angezeigt werden. Ein weiteres Feature hat sich Microsoft bei Apple „abgeschaut“: Auf Nachrichten kann mit Emojis reagiert werden, diese werden anschließend direkt auf der Nachricht hinterlegt. Wer möchte, kann an dem Skype Insider Programm teilnehmen. Der Vorteil: Die Beta-App kann als unabhängiges Programm heruntergeladen werden und beeinflusst die bisherige Version von Skype nicht.

 

Facebook sagt Video-Clickbaiting den Kampf an

Facebook möchte Spam-Seiten die Nutzer wegnehmen. Immer mehr Posts geben mit einem Play-Button im Bild vor, ein Video zu sein. Wer das Video starten möchte wird stattdessen auf eine Website geleitet. Das soll künftig verhindert werden, Seitenbetreiber mit dieser Taktik sollten sich laut Facebook schonmal auf eine sinkende Reichweite vorbereiten. In den kommenden Wochen soll ein neuer Algorithmus im Newsfeed aufgenommen werden, der gezielt nach solchen Video-Clickbaits sucht. Entsprechende Beiträge werden abgewertet und bestenfalls überhaupt nicht mehr in der Timeline angezeigt. Darüberhinaus ist es Nutzern möglich, Clickbait-Posts zu melden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Krauss
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Coffee Break: WhatsApp-Status im Web | Skype for Mac im neuen Design | Facebook bekämpft Video-Clickbait"

  1. Mahmud 19. August 2017 um 11:00 Uhr ·
    Ich bin mal sehr gespannt wann die Funktion in WhatsApp da ist das man Nachrichten bevor man sie absendet löschen kann kommt.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.