ANZEIGE: Home » Tellerrand » CNC-Fräsen: Hightech-Einsatz in der modernen Fräserei

CNC-Fräsen: Hightech-Einsatz in der modernen Fräserei

Arbeiten an Werkstücken aus Metall werden heute in der modernen Fräserei zumeist im CNC Verfahren durchgeführt. „Computer Numeric Control“ ermöglicht insbesondere in der Metallverarbeitung eine Steigerung der Effizienz, indem Arbeiten wie Fräsen, Drehen und Bohren präziser und schneller ausgeführt werden können als in der manuellen oder halbmaschinellen Fertigung.

CNC Verfahren erlauben es, Bearbeitungsvorgänge exakt zu planen und sie auf den Millimeter genau durchzuführen. So wird eine besonders hohe Wiederholungsgenauigkeit erzielt, und Sie erhalten gleichmäßige und präzise Werkstücke.

Die computergesteuerte und vollautomatische Verarbeitungsweise bewährt sich vor allem in der Herstellung von Präzisionswerkzeugen und in der Feinmechanik. Fräsen und weitere Bearbeitungsschritte lassen sich mit Präzisionswerkzeugen schnell und gleichmäßig ausführen, wobei die Verfahren den Erfordernissen der Vorlagen wie der Materialien angepasst werden kann. Auf diese Weise können individuelle Vorgaben perfekt ausgeführt werden. Kleine wie große Mengen an Werkstücken können per CNC Verfahren wirtschaftlich bearbeitet werden. Im Folgenden erfahren Sie mehr über innovative CNC Fräsverfahren.

Fräsarbeiten im CNC Verfahren

Beim CNC Fräsen wird aus einem dreidimensionalen Körper nach individuellen Vorgaben durch Materialabtrag ein Werkstück hergestellt bzw. ein vorhandenes Werkstück veredelt. Die Bearbeitung erfolgt mit computergesteuerten Feinwerkzeugen. So kann eine ebene, einheitliche und saubere Oberflächenbearbeitung ausgeführt werden.

Durch das CNC Fräsen können Werkstücke verschiedenster Art und Größe darüber hinaus zugeschnitten und zerteilt werden. Dabei stellen rotierenden Schneidekanten eine schnelle und präzise Bearbeitung sicher. Der Fräsvorgang kann auf verschiedene Metalle, wie Edelstahl, Kupfer, Messing, Aluminium usw., voreingestellt werden. Die Wahl der Fräswerkzeuge und der Rotationsgeschwindigkeit sind dabei entscheidend. Nach der Grobbearbeitung bzw. dem Zuschneiden und Zerteilen können die Werkstücke per Schlicht- und Schruppverfahren veredelt werden. Mit CNC Präzisionsfräsen und auswechselbaren Platten wird die Oberflächenstruktur geglättet und einheitlich gestaltet. Materialreste und Unregelmäßigkeiten werden beseitigt, und das Werkstück erhält durch Polieren einen frischen und strahlenden Glanz.

Bohren und Drehen mit CNC Verfahren

Durch CNC Fräsen gefertigte Werkstücke können im Anschluss mit Bohr- und Dreharbeiten ihre abschließende Form und Funktion erhalten. Per CNC Bohren lassen sich verschiedene Locharten in das Material einfügen. Das gilt zum Beispiel für Sacklöcher, Langlöcher und Durchgangslöcher. Besonders effizient ist das CNC Bohren bei der Herstellung von Gewinden. Das computergestützte Verfahren führt Gewindebohrungen nach individuellen Vorgaben aus. Im Anschluss werden die fertigen Gewinde mit Reibahlen von Spänen und Rückständen befreit. Form und Veredelung von Werkstücken oder Gewindeteilen kann dann durch das CNC Drehen erfolgen. Auch aufwändige Dreharbeiten können per CNC in Sekundenschnelle und in hervorragender Präzision ausgeführt werden. Mit Hilfe von automatischen Auswerfern können sogar Prototypen und Teilfertigungen effizient hergestellt werden. Das CNC Drehen erlaubt die Bearbeitung von Groß- wie Kleinteilen mit ausgezeichneter Wiederholungsgenauigkeit.

CNC Technik sorgt für mehr Flexibilität bei der Metallbearbeitung

Mit modernen CNC Verfahren machen Sie Prozesse der Metallverarbeitung effizienter und wirtschaftlicher. Das CNC Fräsen garantiert eine hohe Präzision und Wiederholungsgenauigkeit bei geringer Fehlertoleranz. So entstehen hochwertige und komplexe Werktücke nach individuellen Vorlagen schneller und genauer. Zudem sind die CNC Verfahren besonders flexibel. Die computergesteuerten Vorgänge können für verschiedene Metalle präzise voreingestellt werden. Für das CNC Fräsen eignen sich unter anderem Bronze, Buntmetall, Edelstahl, Stahl, Kupfer, Messing, aber auch Keramik, Glas, Holz und Kunststoff.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.