Home » Apps » CleanMyMac X: Optimiert für M1 und erkennt Silver Sparrow

CleanMyMac X: Optimiert für M1 und erkennt Silver Sparrow

Spezielle Software zum Reinigen und Warten von macOS wird in der Community sehr zwiegespalten aufgefasst. Das haben wir gerade im Herbst letzten Jahres erfahren, als wir CleanMyMac X etwas ausführlicher vorgestellt hatten. Ein durchaus nützliches Update veranlasst uns dazu, die Software wieder in Erinnerung zu rufen. 

CleanMyMac jetzt für M1 optimiert

Der Entwickler MacPaw gab nun bekannt, dass CleanMyMac X nun für die neuen Mac-Modelle mit M1-Chip optimiert wurde. Das Update auf Version 4.8.0 bietet somit nicht nur eine verbesserte Leistung an, auch die Optik von macOS Big Sur wurde übernommen und gestaltet sich somit homogener.

Identifiziert mysteriöse Malware

CleanMyMac X bietet zahlreiche Optimierung- und Wartungswerkzeuge an, um unnötigen Ballast vom Rechner zu entfernen. Sicherlich sind einige der Werkzeuge auch kostenfrei erhältlich, Mac Paw bietet dies aber übersichtlich als All-in-One-Paket an. Der Grund, warum die Software gerade jetzt wieder aktuell werden könnte, ist aber die Malware-Funktion von CleanMyMac. Laut eigenen Angaben ist die Software in der Lage, die gerade erst entdeckte Malware Silver Sparrow als erster Anbieter überhaupt zu erkennen. So wird die erste für M1-Chips optimierte Schadsoftware genannt, die erst vor wenigen Tagen entdeckt und von Apfelpage berichtet wurde.

Preise und Verfügbarkeit

Das Update kann ab sofort geladen werden und ist für alle Bestandskunden mit aktueller Programmversion kostenfrei. Wer nur mal einen Blick darauf werfen will, kann eine kostenfreie Testversion zum ausprobieren laden. Falls Ihr euch für einen Kauf entscheidet, muss für eine Jahreslizenz 40,00€ investiert werden. Alternativ kann man für 90,00€ auch eine LifeTime-Version kaufen. Es empfiehlt sich aber, die regelmäßig verfügbaren Sonderaktionen im Blick zu behalten

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "CleanMyMac X: Optimiert für M1 und erkennt Silver Sparrow"

  1. maddi06 27. Februar 2021 um 20:09 Uhr ·
    Allein für den Beitrag müsste man euch eigentlich deinstallieren und mit Abwesenheit strafen. Wie kann man für so einen Müll nur Werbung machen und sich dafür bezahlen lassen?? Schlimm genug das Ihr aus dem ersten Beitrag nichts sinnvolles mitgenommen habt.
    iLike 13
    • Jörg 27. Februar 2021 um 20:52 Uhr ·
      Ja aber von Apple gibts nix bezüglich der Maleare….
      iLike 5
      • f wir Pferd 27. Februar 2021 um 20:54 Uhr ·
        Man braucht auch nichts
        iLike 10
      • f wir Pferd 27. Februar 2021 um 20:54 Uhr ·
        Ah doch Verstand
        iLike 6
    • M.K. 27. Februar 2021 um 22:08 Uhr ·
      Was ist denn so schlimm/nutzlos daran?
      iLike 6
      • f wir Pferd 27. Februar 2021 um 23:06 Uhr ·
        Weil es nichts bringt und nur Geld kostet. Und Apfelpage es mit diesem Artikel nicht unterstützt
        iLike 5
      • f wir Pferd 27. Februar 2021 um 23:06 Uhr ·
        Noch unterstützt
        iLike 5
    • Ghostbuster 28. Februar 2021 um 10:48 Uhr ·
      Und kannst du deine Aussage auch begründen, warum das Müll ist, und dass deiner Meinung nach niemand braucht? Oder bist du auch so einer, der denkt, „Ich habe einen Mac, und mir kann nichts passieren.“. Die Zeiten sind längst vorbei!
      iLike 3
  2. charlie 28. Februar 2021 um 09:20 Uhr ·
    Ich nutze die Software seit ein paar Jahren und bin sehr zufrieden….
    iLike 7
  3. Bambusradler 1. März 2021 um 11:25 Uhr ·
    Die Aussage, das CleanMyMac die Schadsoftware als einziges erkennt stimmt so nicht. MalwareBytes erkennt die ebenfalls: https://www.mactechnews.de/news/article/Geheimnisvolle-Malware-befaellt-Tausende-von-Macs-Absichten-der-Angreifer-sind-noch-unklar-177080.html Ausserdem hat Apple neue XProtect- und MRT-Updates bereitgestellt, und das Entwicklerzertifikat zurückgezogen: https://www.macgadget.de/News/2021/02/23/Malware-Schutz-Apple-verteilt-neue-XProtect-und-MRT-Updates-an-Macs
    iLike 0
  4. typo2708 2. März 2021 um 09:23 Uhr ·
    „Ja aber von Apple gibts nix bezüglich der Maleare….“ Da ist aber jemand gar nicht gut informiert. Jeder Mac hat einen integrierten Malwareschutz. https://support.apple.com/de-de/guide/deployment-reference-macos/apdaf8286e60/web
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.