Home » Sonstiges » Chinesen übernehmen Opera-Browser-Entwickler für 1,1 Milliarden Euro

Chinesen übernehmen Opera-Browser-Entwickler für 1,1 Milliarden Euro

Der norwegische Browser-Entwickler Opera wird für 1,1 Milliarden Euro an ein chinesisches Konsortium verkauft. Experten gehen davon aus, dass die Übernahme durchaus eine Chance bieten könnte, Opera weiter voranzutreiben. Vor allem Nutzer mobiler Endgeräte nutzen Opera recht gern. Es handelt sich hierbei um den fünft größten Browser auf dem Markt, der auch ziemlich flott unterwegs ist.

blog_opera

Opera konkurriert zu Safari, Chrome, Firefox und dem Internet-Explorer. Features wie ein integrierter Ad-Blocker und ein kostenloser VPN-Client runden das Browser-Paket ab. Schon im Februar kam es zur Erstellung des 1,1 Milliarden Euro schweren Übernahmeangebots. Nun scheint wohl ein Großteil der Opera-Anteilseigner diesem auch zugestimmt zu haben. Zu den Käufern zählen der chinesische Investmentfonds Golden Brick Silk Road, die Cybersicherheitsfirma Qihoo 360 sowie der Mobile-Games-Anbieter Beijing Kunlun Tech. Angaben von Opera zufolge können schon allein im mobile Sektor 120 Millionen Nutzer verzeichnet werden. Die Nutzer der Desktop-Version sind allerdings weitaus überschaubarer.

Opera war einer Übernahme von vornherein nicht abgeneigt, als erste Verkaufsgespräche aufkamen. Die Entwickler malen sich durch die Übernahme, der noch die Kartellbehörden zustimmen müssen, Expansionsmöglichkeiten im chinesischen Raum aus. Die Käufer hingegen forcieren eine Steigerung der Bekanntheit der Marken und Produkte im europäischen Raum und in den USA.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Chinesen übernehmen Opera-Browser-Entwickler für 1,1 Milliarden Euro"

  1. o.wunder 26. Mai 2016 um 14:53 Uhr ·
    Uff, die Chinesen kommen.
    iLike 9
    • Malilo 26. Mai 2016 um 15:31 Uhr ·
      Ich denke das heißt „Die Russen kommen“ oO
      iLike 0
      • daniel 26. Mai 2016 um 18:48 Uhr ·
        oder man koennt sagen: die kommunisten kommen, was die chinesen auch mit einschliesst :-) !!
        iLike 1
    • Andy.2 26. Mai 2016 um 16:08 Uhr ·
      Die kaufen alles weg und das zum schnäpchenpreis
      iLike 1
  2. Snowman 26. Mai 2016 um 15:07 Uhr ·
    Ich Benutze Opera täglich ….Opera Coast,Opera VPN,Opera Desktop bin gespannt wie das jetzt weiter läuft? Gruß und schönen Tag
    iLike 1
  3. ecewescgmjlku 26. Mai 2016 um 17:09 Uhr ·
    Konkurriert mit dem Internet Explorer… lol
    iLike 2
  4. Grundgütiger 26. Mai 2016 um 17:43 Uhr ·
    Die aktuelle Mac-Version hatte ich installiert und scheiterte daran, den voreingestellten Haupt-Suchdienst (Bling) auf z. B. Startpage zu ändern. Da habe ich das wieder gelöscht. Keine Ahnung, ob ich zu doof, ob die Option zu versteckt war, oder ob das einfach nicht ging.
    iLike 1
  5. Apfell5 26. Mai 2016 um 19:23 Uhr ·
    Wer braucht den noch einen anderen Browser. Unnötig
    iLike 1
    • Snowman 26. Mai 2016 um 23:57 Uhr ·
      Ich
      iLike 3
  6. Miki 26. Mai 2016 um 19:28 Uhr ·
    Ich benutze Opera auch auf WIN sieben, war früher bei Netscape, dann Internet Explorer dann Firefox und jetzt sehr zufrieden bei Opera
    iLike 2
  7. Exzellente 26. Mai 2016 um 23:04 Uhr ·
    Opera beste ?? Freue mich sehr darauf wenn was voran geht
    iLike 1
  8. Mimijet 27. Mai 2016 um 08:27 Uhr ·
    Schade. Man weiß nicht , was kommt? Abwarten und es positiv nehmen, wenn es sich um eine gute Finanzspritze handelt. Opera Mini hatte ich schon auf meinem Nokia N8, da der hauseigene Browser viel zu langsam war. Ich habe gern mit Opera gearbeitet.
    iLike 1
  9. Paulchen 27. Mai 2016 um 09:20 Uhr ·
    Kaum bieten Opera VPN für anonym
    iLike 0
  10. Paulchen 27. Mai 2016 um 09:21 Uhr ·
    Kaum bieten Opera VPN für anonymes Surfen schon wird es von Chinesen geschluckt…. Zufall?
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.