CarPlay offenbar seit iOS 11.3 mit Telefonie-Problemen, bei euch auch?

Apple CarPlay

iOS 11.3 scheint Probleme bei CarPlay zu verursachen: Telefonate leiden plötzlich an deutlichen Qualitätsproblemen. Seid ihr davon auch betroffen?

Apples letzte größeres Update scheint ein Problem in das System einzuführen, über das bislang noch wenig berichtet wurde. Nun aber klagen vermehrt Nutzer in Apples Supportforen über Probleme, die sich bei der Nutzung von CarPlay ergeben.

Nach dem Update auf iOS 11.3 haben sie bemerkt, dass die Qualität bei Telefonaten sich deutlich verschlechtert hat. Ihre Gesprächspartner sind seitdem oft nur noch verzerrt zu vernehmen.

Verschiedene Modelle betroffen

Auch Probleme bei der Darstellung der Menüs werden beobachtet. Teilweise sollen die Darstellungen ruckeln oder sogar einfrieren.

Die Nutzung von medien laufe auch nicht mehr rund.

Das ärgerliche ist zudem, dass Apple das Signieren der Vorgängerversion iOS 11.2.6 inzwischen gestoppt hat, einen Rückweg zu einer funktionierenden Version gibt es also nicht mehr.

Wie es aussieht, sind interessanterweise weniger Bluetooth- sondern Kabelverbindungen betroffen und das Problem tritt in verschiedenen Autos verschiedener Hersteller auf.

VW-Modelle sind auf jeden Fall betroffen.

iOS 11.3 war wieder ein größeres Update und hatte zahlreiche neue Funktionen ergänzt. Es bleibt zu hoffen, dass die nun aufgetretenen Probleme in iOS 11.4 beseitigt sein werden. In der Redaktion wird auch CarPlay verwendet, hier gibt es keinen Ärger.

Habt ihr diese CarPlay-Bugs auch? Welche Autos fahrt ihr?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "CarPlay offenbar seit iOS 11.3 mit Telefonie-Problemen, bei euch auch?"

  1. gena3ekiller 18. April 2018 um 16:46 Uhr ·
    Was ist sagen wollte, und zwar haben die iOS 11.3 geknackt. In denn nächsten Tagen könnte iOS 11.3 jailbreak raus kommen. Man kann es auf Twitter nachschauen
    iLike 0
  2. megawolfy 18. April 2018 um 16:46 Uhr ·
    iLike 0
  3. CptCho 18. April 2018 um 16:48 Uhr ·
    Mit meinem sph-da 120 von Pioneer kann ich keine Bugs feststellen.
    iLike 1
    • ProfDr 18. April 2018 um 16:57 Uhr ·
      Same
      iLike 0
  4. Joklarman 18. April 2018 um 18:09 Uhr ·
    In meinem VW Passat friert der Bildschirm auch über Kabelanschluss ein und muss jedesmal aus und wieder eingesteckt werden, sehr regelmäßig, manchmal schon nach wenigen Sekunden. Das nimmt einem sehr die Freude, zumal dieses Feature bei der Bestellung ganz oben auf meiner Liste stand. Hoffe das es bald behoben wird, der Klang ist mit Kabel schöner als über Bluetooth.
    iLike 2
  5. Wolfgang 18. April 2018 um 18:54 Uhr ·
    Bei mir keine Probleme: VW Passat
    iLike 0
  6. Carsten 18. April 2018 um 19:03 Uhr ·
    fahre aktuellen VW Golf Kein Problem mit iPhone 8. Habe auf Dienstreise heute einen Skoda Oktavia. Auch problemlos.
    iLike 0
  7. uruk 18. April 2018 um 19:09 Uhr ·
    Opel Insignia mit iPhone SE keine größeren Probleme als vor 11.3.
    iLike 0
  8. m. endter 18. April 2018 um 19:30 Uhr ·
    Am anderen Ende höre mich dann wie eine Blechdose an ( T6 Multivan).
    iLike 0
  9. Pat 18. April 2018 um 19:53 Uhr ·
    Wird das hier ein Sch… Vergleich 😂
    iLike 0
  10. Panic 18. April 2018 um 20:08 Uhr ·
    Bei mir keine Probleme: BMW CarPlay Wireless
    iLike 0
  11. Eddi 18. April 2018 um 20:46 Uhr ·
    Beim Skoda superb nun auch voll sch…Telefonqualität.. leider. Verhalten wie beschrieben.
    iLike 1
  12. Schneider 18. April 2018 um 21:13 Uhr ·
    Also zwischen viertel Jahr altem BMW und iPhone X / 11.3 kein Problem
    iLike 0
  13. Norbert 19. April 2018 um 17:15 Uhr ·
    Bei mir gibt es das Problem auch und ich dachte schon ich spinne ;) Ist ein nachgerüstetes Kenwood und ein iphone SE. BTW mit ios 11.4 beta 1 besteht das Problem weiter, beta 2 habe ich noch nicht getestet. Siri übers Radio funktioniert aber super… sehr seltsam, aber immerhin kann man noch Musik hören. ;)
    iLike 0
  14. kraft4630 22. April 2018 um 06:55 Uhr ·
    Beim Citroen Spacetiurer mit dem iPhone 7 habe ich auch vermehrt Probleme. Bildschirm friert ein, Verbindungsabbrüche und häufig neu initialisieren.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.