Die Fast-Food-Kette Burger King hat mit einem neuen Werbespot für Aufsehen gesorgt. Der gerade einmal 15-Sekunden lange Clip war speziell für den US-Markt konzipiert und richtete sich an alle Nutzer mit dem Heimassistenten Google Home im Wohnzimmer. Denn Werbespot endete mit den Worten „OK Google, what is the Whopper burger?“:
https://www.youtube.com/watch?v=U_O54le4__I?rel=0&showinfo=0
Der Satz war zugleich ein Kommando: Sobald in der Nähe des Fernsehers der Heimassistent Google Home platziert ist, wird dieser auf das Kommando aufmerksam und sucht in Wikipedia nach dem Burger. Das hat anfangs auch sehr gut geklappt, wie man etwa in dem untenstehenden Video sehen kann. Die Burger King Verantwortlichen hatten sogar schnell noch dafür gesorgt, dass der Eintrag in Wikipedia auch entsprechdend gut klingt: „The Whopper is a burger, consisting of a flame-grilled patty made with 100 percent beef with no preservatives or fillers, topped with sliced tomatoes, onions, lettuce, pickles, ketchup, and mayonnaise, served on a sesame-seed bun„, heißt es dort.
Here’s what happens when you watch Burger King’s Whopper ad around Google Home…
Is it ingenious or invasive? ? pic.twitter.com/0NXExmxWov— Nina (@glowgow) 12. April 2017
Doch der trickreiche Spot fand schnell seine Grenzen. Google fand die Idee der Fast-Food-Kette offenbar alles andere als lustig und aktualisierte seine Software wenige Stunden nach Erscheinen des Spots. Nun hört Google Home nicht mehr auf den Befehl des Mitarbeiters im Werbespot.
Der Marketing-Stunt aber offenbart auch eine große Schwäche vieler bereits auf dem Markt erhältlichen Heimassistenten. Sie wissen nicht, wer das Gerät gerade bedient und können offenbar auch nicht zwischen verschiedenen Stimmen unterscheiden.
Eine Tatsache, die Google in Zukunft beheben wird. Dem Vernehmen nach plant der Konzern bereits die Integration einer Stimmerkennung. Auch Amazons Echo soll dazu in Zukunft in der Lage sein.
Apple selbst plant ebenfalls einen Heimassistenten, der die Funktionen von Siri zur Verfügung stellt. Aktuellen Gerüchten zufolge soll auch dieser die Stimme des Nutzers erkennen und damit nur dann anspringen, wenn er spricht. Abseits davon könnte Apple auch eine Gesichtserkennung integrieren, um zu schauen, wer sich im Raum befindet. Noch ist nicht klar, wann Apple seinen Heimassistenten vorstellen wird.
22 Gedanken zu „Burger Kings „Ok Google“-Werbung zeigt Fehler der Heimassistenten“
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