Home » Mobilfunk » Bundesweit gestört: Vodafone am Nachmittag mit massiven Netzproblemen

Bundesweit gestört: Vodafone am Nachmittag mit massiven Netzproblemen

Seit einigen Stunden kommt es zu erheblichen Störungen im Mobilfunknetz von Vodafone. Das mobile Internet kann derzeit von vielen Kunden bundesweit nicht genutzt werden. Das genaue Ausmaß der Probleme ist nicht bekannt, auch ist nicht klar, welche Gründe hinter dem Ausfall stecken. Wann das Problem vollständig behoben sein wird, ist ebenfalls offen.

Am Montag Nachmittag kommt es zu einem schweren Netzversagen bei Vodafone. Seit einigen Stunden werden von Kunden bundesweit Probleme mit dem Vodafonenetz gemeldet, diese zeichnen ein relativ uneinheitliches Bild des Problems.

Bei manchen Kunden schlägt bereits die Verbindung mit dem Mobilfunknetz fehl. Andere Kunden erhalten die Meldung, ihre SIM-Karte sei fehlerhaft oder nicht konfiguriert. Andere Kunden können sich zwar problemlos in das Netz Einbuchen, Datenverbindungen sind aber nicht nutzbar.

Keine Details über Hintergründe der Störung bekannt

Derzeit ist nicht klar, welche Ursachen der Netzausfall im Mobilfunknetz von Vodafone hat. Vodafone selbst hat sich hierzu bis jetzt auch noch nicht geäußert. Die Störungen betreffen Berichten nach sowohl Kunden mit Prepaid-Karten, wie auch Vertragskunden.

Wann mit einer Behebung der Störung zu rechnen ist, ist nicht bekannt. Um zu prüfen, ob sich etwas tut, können Nutzer etwa den Flugmodus ein- und wieder ausschalten oder ihr Smartphone neu starten. Probleme diese Ausmaßes können Netze erfahrungsgemäß führ viele Stunden beeinträchtigen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Bundesweit gestört: Vodafone am Nachmittag mit massiven Netzproblemen"

  1. marcxx 23. November 2020 um 17:51 Uhr ·
    Ja bei mir auch schon seid heute Mittag. Hab mich schon gewundert ☝🏻😱
    iLike 2
  2. Fabio B. 23. November 2020 um 17:52 Uhr ·
    Ich hoffe des geht morgen wieder. Ich muss da in der Früh zu ner Abschlussprüfung. Dann muss ich des blöde Autonavi verwenden und wenn ich irgendwie liegen bleibe kann ich auch niemanden anrufen der mich hinfährt 😬
    iLike 0
    • Roman van Genabith 23. November 2020 um 17:53 Uhr ·
      Wird bestimmt wieder laufen, aber vielleicht trotzdem mal zum Beispiel bei Google Maps die entsprechende Route offline laden
      iLike 5
      • Fabio B. 23. November 2020 um 18:52 Uhr ·
        👍🏼👍🏼👍🏼 stimmt, des würde auch noch klappen
        iLike 0
  3. pCap 23. November 2020 um 17:59 Uhr ·
    Ich war auch seit heute Mittag davon betroffen, jetzt gehts seit 2 Minuten wieder 👍
    iLike 2
  4. Patrick 23. November 2020 um 18:09 Uhr ·
    Bei mir gehts zum Glück jetzt wieder
    iLike 1
  5. Mahmud 23. November 2020 um 19:19 Uhr ·
    Vielleicht hier auch mal die Kommentarfunktion ein wenig verbessern. Vorhin bei Veröffentlichung des Artikels, wollte ich bereits kommentieren, weil das bei meiner Schwestern nämlich ebenfalls so war ich weiß natürlich nicht ob es bei ihr mittlerweile wieder geht. Ich konnte nicht als erster kommentieren wenn bei einem Artikel von euch null Kommentare steht, und ich kommentieren möchte, poppt das Textfeld bei mir nicht auf.
    iLike 0
    • Samba 23. November 2020 um 19:58 Uhr ·
      Nicht schlimm, jetzt bist du halt der Letzte 😂
      iLike 4
    • DominikApple 23. November 2020 um 20:36 Uhr ·
      Du hast es schon schwer… sollen aber bitte alle mio. deutsche das kommentieren…
      iLike 1
  6. Chris 23. November 2020 um 22:28 Uhr ·
    Mein Festnetz und mein Handy zeigten heut Nachmittag immer mal wieder Störungen an. Ich dachte mir: okay, kann mal passieren. Nun kam meine Partnerin mit unserer Tochter (3 1/2 Jahre alt) nach Hause und wir sprachen kurz, als wir plötzlich nen Knall hörten. Eine 1/2 sec weg geschaut, unsere Tochter hat einen sehr kurzen Weg gefunden um ins Kellergeschoss zu landen. Sie ist die Steppe runter gefallen, freier Fall eine Etage tiefer und lag da auf dem Fußboden. Gottseidank ha taue angefangen zu weinen, sie war also bei Bewusstsein. Nenn mich verrückt, aber warum verdammt noch mal, passiert das gerade in dem Moment wo Vodafone sagt: „offline“??? So eine Scheisse!!! Gottseidank haben wir Nachbarn die einen Telecom-Anschluss haben!!!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.