Der Bundesminister für digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt (CSU), fordert eine neue Offensive für kostenloses WLAN in Regionalzügen und um Behörden herum. Mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2014 hat die Deutsche Bahn kostenloses WLAN für die erste Klasse eingeführt. Der Bundesminister fordert jedoch auch die Ausweitung auf die Regionalbahnen und die Bahnhöfe. Gegenüber der Wirtschaftswoche gab Dobrindt an, dass im Zeitalter der digitalen Gesellschaft "überall gute Serviceangebote und ein schneller Zugang zum Internet" zur Verfügung gestellt werden müssen. Dabei sollte es keine Ausnahmen geben.
In allen deutschen Behörden soll es ebenfalls in naher Zukunft kostenloses und frei zugängliches WLAN geben. Dobrindts Ministerium werde dabei mit gutem Vorbild voran gehen und noch in diesem Jahr ein kostenloses Funknetz rund um das Dienstgebäude im Berliner Bezirk Mitte zur Verfügung stellen. Weitere Behörden sollen nachziehen, so dass ein dichtes WLAN-Netz entsteht. Machen dann noch die anderen Bundesländer mit und bauen die Funknetze nach dem Berliner Vorbild aus, wäre ein großer Schritt in Richtung Zukunft gemeistert. “Städte und Gemeinden, die beim öffentlichen WLAN die Nase vorn haben, gewinnen einen echten Standortvorteil.”, so Dobrindt weiter.
Der Deutsche-Bahn-Chef Rüdiger Grube kündigte bereits im Dezember 2014 an, dass das kostenlose WLAN für alle kommt. Vor 2016 ist das jedoch nicht möglich. Schließlich müssen die Züge mit spezieller Technik ausgestattet werden. Zunächst wird der Ausbau bei den ICEs angestrebt. Bis zum Ende des Jahres würden 231 der 255 ICE-Züge mit kostenlosem WLAN an Bord versorgt. Seit 2011 prüft die Bahn bereits den Einsatz von kostenlosen Funknetzen in Regionalzügen. "In den nächsten Jahren wird es in allen ICE und auf allen Kernstrecken WLAN geben. Auch bei den Regionalzügen gibt es dafür Überlegungen. Hier wurde aber noch keine Entscheidung getroffen", so ein Sprecher der Bahn.
Der Ausbau vom öffentlichen gratis WLAN geht in Deutschland nur schleppend voran. Ein Grund dafür ist die Rechtsprechung. So werden immer wieder Problemfelder beispielsweise im Rahmen der Störerhaftung thematisiert.
[via Golem]
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