Der U2-Sänger Bono kritisiert Apples passives Verhalten bei der Vermarktung von Product RED Artikeln. Apple habe bereits 75 Millionen US-Dollar einsammeln können, verzichte jedoch auf eine aktive Vermarktung der Produkte.
Ein Teil der Umsätze, die Apple bei dem Verkauf der lizenzierten Produkte einnimmt, wird für den Kampf gegen Seuchen wie AIDS, Malaria und Tuberkolose gespendet. Die Kooperation zwischen Product RED und Apple besteht bereits seit 2006. Bono kritisiert, dass Apple Informationen zu den Produkten nur schwer auffindbar macht.
Jonathan Ive versicherte indes, dass zwischen Apple und Product RED eine starke Partnerschaft besteht. Diese Partnerschaft soll auch künftig aufrecht erhalten werden. Bono erinnert sich an Gespräche mit Steve Jobs, bei welchen es Konflikte aufgrund des RED-Logos auf der Verpackung gab. Während dieses schließlich dennoch abgedruckt werden sollte, galt die Bedingung, dass die Produkte lediglich über den Apple Online Store vertrieben werden.
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