Home » Apple » Big Brother Award: Apple erhält unbeliebten Preis [Update – Apple reagiert]

Big Brother Award: Apple erhält unbeliebten Preis [Update – Apple reagiert]

Seit der Jahrhundertwende zeichnet digitalcourage, ehemals FoeBuD, Personen, Firmen oder Organisationen aus, die den Datenschutz und die Privatsphäre nicht ganz so ernst nehmen. Dazu veranstaltet der Verein jährlich ein Event in Bielefeld, bei dem manchmal sogar die Vertreter der Nominierten erscheinen und den sogenannten Big Brother Award entgegennehmen.

In diesem Jahr bekommt Apple zum zweiten Mal den unbeliebten Preis. In der Kategorie Arbeitswelt beklagt sich der Verein besonders über die „umfassende Videoüberwachung von Beschäftigten“ in den Stores. Nicht nur in den Lager- und Verkaufsräumen soll die Kamera rund um die Uhr drehen, sondern auch in den Pausenräumen. Die Rede ist von einer „Totalkontrolle“ der Mitarbeitern, in Deutschland ist sowas verboten. Hier haben wir das Thema bereits diskutiert.

In der Sparte „globales Datensammeln“ darf sich Google über den Big Brother Award freuen. Mithilfe seiner Dienste sammelt der Konzern Daten und kategorisiert Menschen für den Werbeprofit. Es ist das erste Mal, dass Google die Negativauszeichnung erhält. Übrigens wurde auch die Deutsche Post für ihren Handel mit Kundenadressen und die Bundespolizei für ihre Praxis des „racial profiling“, bei dem Menschen aufgrund äußerer Merkmale geprüft werden, mit dem Preis ermahnt. Facebook, der Preisträger von 2011, bekam dieses Jahr nur einen Tadel. Insgesamt mussten sich 200 Nominierungen der Prüfung stellen. (via ZeitOnline)

UPDATE 15:00 Uhr: Mittlerweile hat sich Apple gegen den Preis gewehrt. Ein Sprecher des Unternehmens legte die Anschuldigung als „schlichtweg falsch“ beiseite:

Wir respektieren die Privatsphäre jedes Einzelnen, der einen Apple Store besucht oder dort arbeitet, und das beinhaltet auch die Platzierung der Sicherheitskameras.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

37 Kommentare zu dem Artikel "Big Brother Award: Apple erhält unbeliebten Preis [Update – Apple reagiert]"

  1. Ispeedy 13. April 2013 um 07:25 Uhr ·
    Wenn ich wieder so einen Mist lese… Gut, das mit den Kameras in den Pausenräumen mag übertrieben klingen, aber wenn man mal überlegt, welche Werte in so einem Apple store lagern… Und die Bundespolizei zu ermahnen; für wen halten die sich!?!? Dieses profiling beruht ja nicht darauf, dass die bestimmte Leute nicht mögen , sondern auf Erfahrungswerten und Tatsachen!!! ( was meine Meinung wiederum bestätigt, dass eben prozentuelle diese bestimmten Personenkreise kriminell sind!! Jetzt los, beschimpft mich wieder!! ;-p ) Und wenn’s die Polizei nicht weiß , wer dann!?
    iLike 0
  2. Lasse 13. April 2013 um 07:46 Uhr ·
    [Entfernt wegen Beleidigung.]
    iLike 0
    • TM 13. April 2013 um 08:39 Uhr ·
      Hör mal auf mit deinen dummen Kommentaren die ganze zeit!!!
      iLike 0
      • Lasse 13. April 2013 um 11:00 Uhr ·
        jaja apple ist eben so schlecht das du mit meinen wahrheiten nicht klar kommst. das finde ich echt cool…
        iLike 0
      • Anton 13. April 2013 um 13:06 Uhr ·
        @Lasse: Ich wunder mich immer wieder, wer deinen Kommentaren einen Daumen hoch gibt :D
        iLike 0
      • Lasse 13. April 2013 um 18:24 Uhr ·
        jeder der weiß was apple für eine verlogene firma ist und die dummheit der kunden von apple erkannt hat ;-)
        iLike 0
  3. ALDeeN 13. April 2013 um 08:03 Uhr ·
    Schon mal überlegt was für Werte in einem Saturn liegen? Canon, Nikon Spiegelreflexkameras? Objektive bis 10 tausend Euro? Also Apple kann nicht damit argumentieren, dass sie soviel überwachen, nur weil der warenwert groß ist; das ist er überall. Aber Leute in Pausenräumen zu überwachen? Bin froh dort nie als toller Specialist also nix weiter als ein durch Gehirnwäsche manipulierter Verkäufer, der nur in ganz bestimmten Pausenzeiten aufs Klo darf, angefangen habe. Die übertreiben es halt völlig; egal ob im recruiting oder im überwachen. Produkte sind teilweise echt geil, ipad, iPhone… Den Rest braucht kein Mensch.
    iLike 0
  4. Lasse 13. April 2013 um 09:56 Uhr ·
    Apple ist eben eines der Schlechtesten unternehmen! Sie haben es verdient!
    iLike 0
    • ispeedy 13. April 2013 um 10:10 Uhr ·
      [Entfernt], anstatt in Foren rumzuhaten, in denen du definitiv falsch bist! [Entfernt]
      iLike 0
      • ispeedy 13. April 2013 um 11:40 Uhr ·
        [Entfernt. Bitte unnötige Polemik vermeiden. Danke.]
        iLike 0
    • RS 13. April 2013 um 11:47 Uhr ·
      Da hast du was falsch verstanden. Apple hat nicht den Preis für das schlechteste unternehmen bekommen. Es gab 200 Nominierungen wobei auch deutsche unternehmen wie die Post oder die Bundespolizei den negativ Preis erhalten haben. Daher ist es unangebracht den Superlativ von schlecht zuverwenden
      iLike 0
    • Genau 13. April 2013 um 12:01 Uhr ·
      Auf dich hat eigentlich keiner Bock! Deshalb sitzt du auch alleine vor deinen Plastiksamsung!
      iLike 0
      • Lasse 14. April 2013 um 09:01 Uhr ·
        Echt jetzt? Naja dann wird mein Plastikbombe eben ohne dich weiter Leben und das schöne ist: mein Plastikbomber weiß das er besser ist als die größte Verarschung seit es Smartphone´s gibt, dem iPhone…
        iLike 0
  5. Dino 13. April 2013 um 10:15 Uhr ·
    Der Zweck heiligt die Mittel NICHT! Ich finde es eine Unverschämtheit, wie sich Großkonzerne über bestehende Gesetze hinwegsetzen und dann einfach eine Strafe zahlen. Das tut denen eh nicht weh. Und @ Ispeddy: So ein dummer Kommentar. Also staatliche Organe dürfe nicht kritisiert werden? Wo kommen wir denn da hin? Wir sollten unsere Gesetze und Rechte jeden Tag aufs neue Verteidigen und dafür eintreten. So funktioniert der Rechtsstaat!
    iLike 0
    • Lasse 13. April 2013 um 18:25 Uhr ·
      ispeedy kann nichts dazu, er hat doch nur siri…
      iLike 0
  6. Lasse 13. April 2013 um 10:58 Uhr ·
    [Entfernt.]
    iLike 0
    • Che 13. April 2013 um 12:45 Uhr ·
      So sieht’s aus, sonst sind wir nur die blöde Masse! Apple ist ein Unternehmen. Die können noch so geile Produkte rausbringen, trotzdem sind sie keine Heiligen. Dass die Leute alles so mit Sinn und Emotion überfluten bleibt mir echt schleierhaft. Genauso, wenn sich Leute beschweren, sie dürften nicht Stolz auf ihre Nation sein. Was für ein Stolz, auf die Nation? Wenn überhaupt auf einzelne Persönlichkeiten, was hat der Staat uns außer Leid überhaupt gebracht. Heute schützen ihre Gesetze Großkonzerne in Steueroasen. Und ratet mal, Apple hat auch einen Briefkasten!
      iLike 0
      • RS 13. April 2013 um 13:45 Uhr ·
        Was läuft denn bei dir schief? Was der Staat und gebracht hat? Willst du wirklich keinen Staat haben? Bist du dir sicher dass du nicht unter dem Schutz des Militärs, der Polizei, der Feuerwehr stehen möchtest, die normaler weise von deinen steuern bezahlt werden! Wenn du dann von irgendwelchen gesetzeslosen ( gibt ja kein Gesetz da kein Staat) überfallen wirst. Getötet ausgeraubt oder versklavt wirst. Dann wirst du dir das leid des Staates zu rückwünschen.
        iLike 0
      • Genau 13. April 2013 um 15:07 Uhr ·
        So ein Schwachsinn hab ich selten gelesen! Ich glaube dir ist nicht recht bewusst was unser Staat für dich tut! Sicher läuft einiges falsch aber im großen und ganzen gibt es nicht viele Länder in denen du besser dran bist als bei uns! Was hat dir denn der Staat für ein Leid zugeführt?
        iLike 0
  7. Mark 13. April 2013 um 12:05 Uhr ·
    Mhh, es ist wirklich so. Die sind eben streng. Aber apple wird der Preis nicht stören
    iLike 0
  8. Marty 13. April 2013 um 12:11 Uhr ·
    Ich Les grad hier so die Kommentare, und bei jeder zweiten Antwort oder generell bei jedem zweiten Kommentar steht ‚[Entfernt]‘. Leute habt ihr verlernt ohne irgendwelche verbalen Beleidigungen zu diskutieren?? Verhaltet euch doch mal in so nem geilen Forum wie Erwachsene Menschen..
    iLike 0
    • Genau 13. April 2013 um 12:23 Uhr ·
      Das liegt nur an lasse
      iLike 0
      • Che 13. April 2013 um 12:48 Uhr ·
        Es liegt nie nur an einer Person! Es sind ja nicht nur Lasse’s Kommentare gekürzt. Leute ich liebe auch Apple-PRODUKTE, aber dafür muss man doch nicht so tun als wäre man persönlich von Tim zum Verteidiger von Apple geworden! Chillt mal, ehrlich!
        iLike 0
      • Marty 13. April 2013 um 13:36 Uhr ·
        Frag mich sowieso, was ein Samsung-Fanatiker hier auf Apfelpage zu suchen hat…
        iLike 0
      • Lasse 13. April 2013 um 18:27 Uhr ·
        das liegt an der apple sekte ;-) ist normal das die immer so aggro werden wenn man ihren gott apple beleidigt…
        iLike 0
      • Marty 13. April 2013 um 23:15 Uhr ·
        [Entfernt. Bitte keine unnötige Polemik.]
        iLike 0
      • Lasse 14. April 2013 um 09:02 Uhr ·
        [Entfernt. Bitte beim Thema bleiben.]
        iLike 0
  9. Mark 13. April 2013 um 12:15 Uhr ·
    Aber facebook hätte es wirklich verdient :)
    iLike 0
  10. Patrick 13. April 2013 um 13:01 Uhr ·
    Haha das sagt der richtige „Mark“ ;-)
    iLike 0
    • Mark 13. April 2013 um 13:33 Uhr ·
      ?
      iLike 0
  11. Xd 13. April 2013 um 14:23 Uhr ·
    Ach und andere läden machen das nicht ist klar das Apple wieder runtergemacht wir die sind doch alles neider wegen apples erfolg
    iLike 0
    • maik 13. April 2013 um 21:59 Uhr ·
      [Entfernt]
      iLike 0
  12. Lasse 13. April 2013 um 22:34 Uhr ·
    alles sind Neidisch immer? aber worauf? auf das system mit den meisten Sicherheitslücken? den meisten Fehlern? und dem primitivsten Mobilen OS und so weiter…
    iLike 0
    • max39797 14. April 2013 um 11:30 Uhr ·
      ‚Das System mit den meisten Sicherheitslücken‘ irritiert mich, könntest du das bitte mal genauer erklären? Sonst ist es ja so das die Androidnutzer (Nexus ausgenommen) immer auf verspätete Updates warten müssen…
      iLike 0
      • Lasse 14. April 2013 um 22:46 Uhr ·
        also das mit den updates ist logisch bei android, falls du mehr infos willst sag bescheid. was die sicherheit bei ios angeht, da gibts eine aktuelle studie in der man genau aufzeigt das ios gern gehackt wird. das ist bei android gar nicht erst nötig aufgrund der offenheit. da schreibt man eine app und versucht diese unters volk zu bringen. schau mal hier bitte: http://www.zdnet.de/88148940/smartphone-statistik-das-iphone-hat-die-meisten-sicherheitslucken/
        iLike 0
    • Robert M 14. April 2013 um 22:35 Uhr ·
      Nein auf all die Perfektion und vorallem das was Android und Co nicht haben CHARAKTER und CHARISMA ;)
      iLike 0
      • Lasse 14. April 2013 um 22:48 Uhr ·
        ich bitte dich! das ist doch jetzt wohl nicht dein ernst? CHARAKTER und CHARISMA? kannst du das mal genauer erläutern bitte?
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.