Home » Betriebssystem » Beta von tvOS 17.4 bringt „homeOS“ wieder zurück

Beta von tvOS 17.4 bringt „homeOS“ wieder zurück

Die Plattform HomeKit hat ziemlich großes Potenzial, wird von Apple aber recht stiefmütterlich behandelt. Das mag auch daran liegen, dass die Plattform selbst mit der neuen Architektur sich immer noch nach Stückwerk anfühlt. Wäre HomeKit ein komplett eigenständiges OS, ließe sich schneller dran arbeiten und vielleicht sehen wir diesbezüglich endlich den Paradigmenwechsel. 

Beta von tvOS 17.4 bringt „homeOS“ zurück

Bereits im Sommer 2021 suchte Apple mittels Stellenausschreibungen nach Mitarbeitern, die sich um „homeOS“ kümmern sollten. Dies war insofern ungewöhnlich, da solch ein Operating System bisher nicht offiziell existiert. Nach der WWDC21 wurde es recht schnell ruhig, doch mit der Beta von tvOS 17.4 tauchte „homeOS“ als Codeschnipsel wieder auf. Dies berichtete MacRumors, die sich recht intensiv mit der neuen Beta beschäftigten.

Vorbereitung für eigene Hardware?

Würde HomeKit mit „homeOS“ in ein eigenständiges Betriebssystem emigriert werden, könnte Apple bei Schwachstellen und Fehlfunktionen deutlich schneller reagieren. Außerdem könnte man so Updates für den HomePod deutlich flexibler gestalten. Zudem würde „homeOS“ für Apple die Chance bieten, eigene Geräte für das Smart Home auf den Markt zu bringen. Diesbezüglich gibt es immer mal wieder lose Gerüchte – unter anderem soll der HomePod mit integrierten Display den Auftakt dazu bilden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Beta von tvOS 17.4 bringt „homeOS“ wieder zurück"

  1. gast2 7. Februar 2024 um 12:44 Uhr ·
    Das wäre doch mal super
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.