(Update) iOS 9 Beta für Tester und Entwickler

Es ist die Woche der vielen Betas: Nun hat Apple die fünfte iOS 9 Vorabversion an Entwickler ausgeteilt. Parallel dazu gibt es auch watchOS 2 Beta 5.

Welche Neuerungen in den neuen Downloads stecken, warten wir – wie immer – ab. Grundsätzlich ist von vielen kleineren Fehlerbehebungen auszugehen, die Entwickler und Beta-Tester vorher anmerkten. Insbesondere die vierte Beta war mit einigen Bugs gespickt, die sich auf Performance und Akkulaufzeit niederschlugen.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

UPDATE: Es gibt neue Wallpaper in Beta 5, eine Galerie findet ihr hier.

UPDATE 2: Jetzt ist diese Beta auch für öffentliche Tester verfügbar.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

61 Kommentare zu dem Artikel "(Update) iOS 9 Beta für Tester und Entwickler"

  1. Hu 6. August 2015 um 19:22 Uhr ·
    OTA noch nichts.
    iLike 0
    • ILoveApple 6. August 2015 um 20:43 Uhr ·
      Erstmal sorry, dass ich die antwortfunktion ausnutze, um oben zu stehen. Ich brauche nur mal Hilfe. Wer kann mir mal sagen, ob man für die Developer Betas den gratis Developer Account braucht, oder ob man diese 80€ zahlen muss, damit man offiziell Developer ist? Danke im Vorraus.
      iLike 0
      • PaddyOfficial  6. August 2015 um 21:04 Uhr ·
        Du musst den Developer Account kaufen (also glaub 90 € im Jahr zahlen) um die Betas für Developer zu bekommen. Ansonsten bekommst du nur die Public Betas.
        iLike 4
      • Max 6. August 2015 um 21:23 Uhr ·
        Halt Stop! Also ich mag falsch liegen aber meiner Meinung nach sind die Betas für Entwickler und die Public Betas absolut identisch nur bekommen die Entwickler die Betas meistens einen oder zwei Tage vorher !! Ansonsten sollten es keine Unterschiede geben ! Aber 100% sicher bin ich mir jetzt auch nicht
        iLike 2
      • Franz 6. August 2015 um 21:51 Uhr ·
        Es ist auch kostenlos möglich die IPSW DATEI der Entwickler-Beta zu laden ?
        iLike 0
      • Auge78 6. August 2015 um 23:14 Uhr ·
        Mag sein, dass du die Datei laden kannst, ABER du wirst deinen Device nicht zum Laufen bringen, wenn du keinen Dev-Account hast!
        iLike 2
      • @ 6. August 2015 um 23:34 Uhr ·
        Du kannst auch einfach das Profil der Public Beta löschen und dein iDevice neu starten, dann erscheinen bei „Softwareaktualisierung“ auch die Entwickler Betas, aber so schlimm nen Tag zu warten ist es ja auch nicht und hier war es ja noch nicht mal n’Tag.
        iLike 0
  2. La_rash 6. August 2015 um 19:22 Uhr ·
    Juhu.. ?
    iLike 13
    • Pati 6. August 2015 um 19:29 Uhr ·
      Ich hoffe das das iOS 9 jetzt endlich mal bereit steht zum Download
      iLike 0
      • Halb&Halb 6. August 2015 um 19:48 Uhr ·
        Für wem? Für Alle? 100pro Ende September
        iLike 1
      • ILoveApple 6. August 2015 um 20:29 Uhr ·
        Die Beta Version für alle ist schon da. Hol dir doch die :)
        iLike 3
  3. Toni 6. August 2015 um 19:25 Uhr ·
    WatchOS 2 ist meiner Meinung nach unnötig. iOS 9 hat mich sehr überrascht in seinen Umfang und ich bin diesmal sehr gespannt auf die neue Version des Betriebssystems das bisher nur bei iOS 7 bei mir der Fall war. Hoffentlich verschwinden nun endlich alle Bugs aus iOS 8!!
    iLike 4
  4. Stefan 6. August 2015 um 19:26 Uhr ·
    Na endlich ???
    iLike 1
  5. Stef 6. August 2015 um 19:27 Uhr ·
    Bei mir wird nichts angezeigt? :(
    iLike 1
  6. me&tedd 6. August 2015 um 19:30 Uhr ·
    Habe nichts OVA. Wird nicht angezeigt
    iLike 3
    • Artur 6. August 2015 um 19:33 Uhr ·
      bei mir leider auch nicht
      iLike 0
  7. BMX 6. August 2015 um 19:30 Uhr ·
    na endlich
    iLike 2
  8. Appleaner 6. August 2015 um 19:31 Uhr ·
    Installation läuft :)
    iLike 3
  9. Michaa 6. August 2015 um 19:33 Uhr ·
    Public Beta in dem Fall dann morgen ?
    iLike 3
    • Henry 6. August 2015 um 21:57 Uhr ·
      Löscht doch einfach in den Einstellungen das Public Beta-Profil, dann könnt Ihr OTA die Developers laden ?
      iLike 1
  10. Andi 6. August 2015 um 19:34 Uhr ·
    Was gibt’s Neues? Schon bekannt? Für alle andere Beta 5 morgen?
    iLike 0
  11. Hagenuck1 6. August 2015 um 19:35 Uhr ·
    Ich hoffe ja mal, dass die Akkulaufzeit wieder so ist wie unter der Public Beta 1. bei der jetzigen lässt die leider etwas zu wünschen übrig ;)
    iLike 3
  12. Alex 6. August 2015 um 19:35 Uhr ·
    Over the air wird noch dauern. War bei iOS 9 Beta 4 auch der Fall. Also bei mir zumindest ;)
    iLike 0
  13. Auge78 6. August 2015 um 19:35 Uhr ·
    Und Public 3 ist auch da !!!!
    iLike 5
  14. Hagenuck1 6. August 2015 um 19:45 Uhr ·
    OTA ist nun auch da ;)
    iLike 0
  15. iBrett 6. August 2015 um 19:47 Uhr ·
    Wann werden beide Versionen also IOS und OS X nochmal genau erscheinen?
    iLike 0
  16. me&tedd 6. August 2015 um 19:48 Uhr ·
    Jetzt aber
    iLike 0
  17. Pierro 6. August 2015 um 19:50 Uhr ·
    Juhu die 3 Public Beta ist auch da :) Aber komisch das Apple beide Beta Versionen am selben Tag raus kommen ;)
    iLike 2
  18. shanson27 6. August 2015 um 19:51 Uhr ·
    Das hat aber gedauert Apple
    iLike 0
  19. me&tedd 6. August 2015 um 19:53 Uhr ·
    Auf dem iPad Air ist noch kein OTA
    iLike 0
  20. Mc Colin 6. August 2015 um 20:07 Uhr ·
    ich teste ios 9 schon seit beta 1
    iLike 0
    • me&tedd 6. August 2015 um 20:09 Uhr ·
      Du bist ja ein cooler Typ!
      iLike 15
    • Matthias Ludwig 6. August 2015 um 20:12 Uhr ·
      Also da kann man ruhig mal klatschen finde ich. Mh, die Beta 9 hat keine wesentlichen Neuerungen, vlt. wurde bisschen was an der Performance geschraubt.
      iLike 2
  21. Mc Colin 6. August 2015 um 20:13 Uhr ·
    ich teste ios 9 schon seit beta 1 Und ich freu mich auf jedes beta update mehr
    iLike 2
    • PaddyOfficial  6. August 2015 um 21:06 Uhr ·
      Langsam wissen wir dass du es seit Beta 1 Testest ;)
      iLike 2
  22. me&tedd 6. August 2015 um 20:15 Uhr ·
    Neue Wallpaper!!
    iLike 1
  23. Niklas 6. August 2015 um 20:16 Uhr ·
    ist nun auch für Nicht-Entwickler OTA verfügbar
    iLike 0
  24. Chros 6. August 2015 um 20:16 Uhr ·
    Wallpaper *o*
    iLike 0
  25. Appleaner 6. August 2015 um 20:22 Uhr ·
    ICloud Drive App ist jetzt da :)
    iLike 1
    • Matthias Ludwig 6. August 2015 um 20:44 Uhr ·
      War sie schon seit der ersten Beta ;)
      iLike 6
  26. Michaa 6. August 2015 um 20:24 Uhr ·
    Aber die Stinkefinger noch nicht ?
    iLike 2
  27. Agit 6. August 2015 um 20:29 Uhr ·
    juhu public ist auch da!
    iLike 1
  28. Maruso 6. August 2015 um 20:45 Uhr ·
    Passt nicht zum Thema: Weiss jemand ob man einen Airport Express auch als Repeater für z.B. Einen Netgear-Router benutzen kann.
    iLike 1
  29. Maruso 6. August 2015 um 20:45 Uhr ·
    ?
    iLike 0
  30. Hu 6. August 2015 um 20:53 Uhr ·
    Die Tastatur hat nun wieder eine schärfere, offenbar leicht dickere Schriftart bzw. es wirkt alles kontrastreicher.
    iLike 0
  31. Daniel O'Connor 6. August 2015 um 21:02 Uhr ·
    OTA läuft. ? Mal ne Frage: die rede hier ist von der 5. Beta. Wenn ich’n Update durchführen möchte steht in den Einstellungen „Beta 3“ kann das einer erklären? Gruß
    iLike 0
    • PaddyOfficial  6. August 2015 um 21:08 Uhr ·
      Beta 5 ist für Entwickler, Beta 3 für Tester. Die Public Betas für Tester kommen meistens erst später als die für Entwickler.
      iLike 1
  32. Tannauboy 6. August 2015 um 21:47 Uhr ·
    Hat mir jetzt innerhalb einer halben Stunde 40% Akku entzogen .. Und der Bildschirm reagiert sporadisch auch nicht richtig (war bei der letzten Beta schon so, dass es Hänger gab und Abstürze, aber jetzt find ich noch extremer..). Kann dies jemand bezeugen?
    iLike 2
    • Wayne 7. August 2015 um 14:14 Uhr ·
      Also nicht genau. Ich saß zwar vor deinem Fenster aber bezeugen kann ich das nicht.
      iLike 0
  33. Buster 6. August 2015 um 22:06 Uhr ·
    Hallo Habe die Beta 5 installiert auf dem IPhone 6 . Akku Laufzeit ist ok und es gibt keine Abstürze , seid IOS 9 Beta 1 gab es bei mir keine Probleme .
    iLike 1
  34. Hagenuck1 6. August 2015 um 22:15 Uhr ·
    Neuerung: Bei der ICloud Fotomediathek werden nun unten wie gehabt die hochzuladenen Bilder angezeigt. Neu ist aber, dass dabei auch angezeigt wird, welche Dateigröße die Daten haben und wieviel schon hochgeladen wurde.
    iLike 1
  35. Wlad 6. August 2015 um 22:15 Uhr ·
    Also Akku Verbrauch ist brutal Und die die schreiben das der Akku Laufzeit ist ok der labert Mist
    iLike 2
    • Hagenuck1 7. August 2015 um 06:53 Uhr ·
      Alle die Akkuprobleme haben sollten mal unter Batterie schauen, was denn soviel verbraucht hat. In der Regel Reprganisieren die momentan mit jeder Beta die Fotos, darum ist der Akkuverbrauch in den ersten Stunden so immens hoch.
      iLike 0
  36. Mario944 6. August 2015 um 22:41 Uhr ·
    Neuerung: Beim tippen wird der Buchstabe wieder vergrößert angezeigt
    iLike 1
    • Stefan 6. August 2015 um 23:01 Uhr ·
      Lässt sich in den Einstellungen -> Tastatur aktiveren/deaktivieren (Zeichenvorschau)
      iLike 1
    • Hu 6. August 2015 um 23:16 Uhr ·
      Wie schon die ganze Zeit….
      iLike 0
  37. Michaa 6. August 2015 um 23:21 Uhr ·
    Hat sonst noch jemand ein „Problem“ mit dem Benachrichtigungs Ton ? (Ton kommt nicht immer)
    iLike 0
    • iCharly 7. August 2015 um 00:51 Uhr ·
      Ich auch Bei Siri ist das auch ,anschnallen der Fall Da kommt nur die Vibration Mehr nicht Funktioniert trotzdem gut ??
      iLike 0
      • iCharly 7. August 2015 um 00:52 Uhr ·
        Mist Korrektur :) anscheinend auch der Fall wollte ich schreiben
        iLike 1
  38. Bluevogel 7. August 2015 um 05:40 Uhr ·
    Hallo, Bei mir ist nichts auf iphone nach Beta installieren. iphone und ipad, iTunes und iCloud nicht so gut für ich, ich möchte mit anderem Tool die Daten sichern und wiederherstellen.
    iLike 0
  39. Jascha77 7. August 2015 um 11:40 Uhr ·
    also mit der beta 2 kam ich grad noch so klar aber jetzt mit der 3. version giebt es viel mehr ruckler mehr abstürze und mein iphone 6 ist sichermal 1/4 langsamer geworden
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.