Home » Mobilfunk » Bericht: Telefónica blockiert neuen Mobilfunk-Discounter

Bericht: Telefónica blockiert neuen Mobilfunk-Discounter

Shortnews: Verhindert Telefónica den Start neuer Konkurrenz in Deutschland? Das zumindest behauptet der österreichische Mobilfunk-Discounter Mass Response, der dort vor allem unter der Marke spusu bekannt sein dürfte. Dem Bericht der Wirtschaftswoche zufolge versuche der Anbieter schon seit zwei Jahren in den deutschen Markt zu expandieren. Zu diesem Zweck verhandelt er unter anderem mit Telefónica über eine Mitbenutzung des Mobilfunknetzes in Deutschland. Doch Telefónica scheint diese Gespräche absichtlich hinaus zu zögern.

telefonica-o2-eplus

Spusu-Gründer Franz Pichler sagte der WiWo:

Ich prozessiere ungern und hoffe weiter auf faire Verhandlungen, aber zur Not ziehe ich vor Gericht und kämpfe durch alle Instanzen.

Pichler zufolge sei der Mobilfunkanbieter nach der Übernahme des früheren Konkurrenten E-Plus verpflichtet, im eigenen Netz Konkurrenz zuzulassen. Bisher konnte allerdings nur Drillisch mit seinen Marken „Yourfone“ und „smartmobile“ eine Vereinbarung erzielen. Das Bundeskartellamt unterstütze diese Auffassung, heißt es in dem Bericht.

Dass Telefónica die Verhandlungen mit spusu erschwert, hinterlässt den Eindruck, man wolle keine Konkurrenz zulassen. In der Tat könnten die Österreicher mit ihrem Portfolio hierzulande punkten. Der Discounter bietet durchaus interessante Tarife. So können die Kunden etwa mit einer Prepaid-Karte für 4 Cent in der Minute in alle österreichischen Netze telefonieren. Auch bei den Flatrates ist spusu in vielen Belangen günstiger als die Konkurrenz.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "Bericht: Telefónica blockiert neuen Mobilfunk-Discounter"

  1. Bärta 12. August 2016 um 15:00 Uhr ·
    Auch eine Folge von Marktkonzentrierung.
    iLike 5
  2. EN STORE 12. August 2016 um 15:05 Uhr ·
    Ich bin zufriedener o2 Kunde, kann mir beim besten Willen keinen besseren Mobilfunkanbieter vorstellen. Vorallem für die Konditionen die mir geboten werden.
    iLike 5
    • Schmitty 12. August 2016 um 15:42 Uhr ·
      Ich nutze WinSim, gehört auch zu Drillisch. Gutes o2 Netz eben. Allerdings etwas bessere Konditionen. ?
      iLike 7
    • Jürgen 13. August 2016 um 10:06 Uhr ·
      O2 und zufrieden? Wie geht das denn? Ich kenne sehr sehr viele die wegen dem schlechten Service weggegangen sind.
      iLike 5
  3. Ulle 12. August 2016 um 15:34 Uhr ·
    Warum ist sowas erlaubt. Das jeder der das Netz nutzen will ein Anrecht darauf hat. Wenn die in Deutschland verkaufen wollen sollen die ihre eigenen Masten aufstellen.
    iLike 1
    • Dietmar S. 12. August 2016 um 16:04 Uhr ·
      Was für’n Blödsinn! Und wenn Du einen Stromtarif von Yello nutzen möchtest lässt Du Dir neue Stromleitungen legen, oder was?
      iLike 21
      • 8312 12. August 2016 um 16:07 Uhr ·
        Soweit ich weiß, müssen die Stromkonzerne ihre Infrastruktur nicht selbst bauen – oder zumindest nicht komplett.
        iLike 0
      • Schumi 12. August 2016 um 16:08 Uhr ·
        Ja
        iLike 0
    • Extremstopfer 13. August 2016 um 04:37 Uhr ·
      Ulle, Du hast Ahnung ???
      iLike 0
  4. Jörg 12. August 2016 um 17:04 Uhr ·
    Ich nutze Simply jetzt Drillisch super Netzabdeckung.
    iLike 1
  5. Christian 12. August 2016 um 18:16 Uhr ·
    Ich finde es ein Unding was o2 da treibt. Denn ganz ehrlich. Die Übernahme von e plus fand unter bestimmten Voraussetzungen statt. Und das man sich nun quer stellt ist mehr als unfair. Wo bleibt hier der Wettbewerb. Da sollte sich o2 aber mal schämen meiner Meinung nach und nicht vergessen unter welchen Voraussetzungen die Übernahme überhaupt zu gestimmt wurde.
    iLike 2
    • McLovin 13. August 2016 um 08:49 Uhr ·
      Und jetzt? Heul doch
      iLike 0
  6. Cerberus1953 12. August 2016 um 19:15 Uhr ·
    Ich bin seit Ewigkeiten Vertragskunde bei o2 (früher E2, dann Viag Interkom). Sehr zufrieden, da bleibe ich auch. ??
    iLike 1
  7. NoddyX 12. August 2016 um 20:31 Uhr ·
    Jeder Telefonvertrag hat irgendwo einen Haken.
    iLike 0
  8. Sunny 12. August 2016 um 21:52 Uhr ·
    Wozu warten, klagen und Arsch aufreißen. Bin zwar nicht bei dem Verein, aber Immanuelen Ländern sind die Tarife weit aus günstiger als hier. Von daher wird es zeit.
    iLike 0
  9. oemmes 13. August 2016 um 11:18 Uhr ·
    Wettbewerb kann nur gut für uns Kunden sein. Wer diesen behindert, hat bestimmt nicht das Kundenwohl im Sinn. Solche Praktiken hatte ich bisher nur von den Telekomikern erwartet.
    iLike 1
  10. FurchenFritz 13. August 2016 um 17:33 Uhr ·
    an manchen tagen frage ich mich wie wenig hirn zum leben reicht… und warum gerade die mit dem wenigen hirn trotzdem immer wieder die kommentarfunktion finden….
    iLike 0
  11. Diddy 15. August 2016 um 00:29 Uhr ·
    Ich bin seit fast 20 Jahre bei D1-/T-Mobile-/Telekom und total zufrieden. Ist etwas teurer, aber um weit besser Netz als o2-/e-plus E-plus hatte ich als Zweitkarte, das Netz war außerhalb von Ballungsgebieten problematisch. Heute ist es sehr überlastet in Berlin und Umgebung seit es von O2 übernommen wurde.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.