20. Juli 2015

Philipp Tusch

Beliebteste Marken im Social Web: Apple springt auf Rang 1

Die dpa-Tochter News Aktuell hat gemeinsam mit der PR-Agentur Faktenkontor die beliebtesten Marken im Social Web ermittelt. Zu diesem Zwecke haben die Studienautoren untersucht, wie oft die deutschen über bestimmte Marken diskutieren und natürlich, wie das Ansehen sowie die Meinung über Preis, Service und Qualität ist. Insgesamt hat man zwei Millionen Social-Media-Beiträge zu 500 Marken ausgewertet.

Bildschirmfoto 2015-07-20 um 12.49.22

obs/news aktuell GmbH/Sebastian Könnicke

Auf dem ersten Platz befindet sich erstmals Apple. Letztes Jahr war der iPhone-Hersteller noch auf Rang 3. Damit hat Cupertino Amazon vom Thron gestoßen, die sich jetzt mit dem zweiten Platz zufrieden geben müssen. Auf den darauf folgenden Rängen befinden sich Google, Samsung, Microsoft und Twitter. Der Microblogging-Dienst ist dieses Jahr erstmals in den Top 20 vertreten.

Das Ranking im Detail:

1. Apple (+) (Vorjahr: 3)
2. Amazon (-) (Vorjahr: 1)
3. Google (+) (Vorjahr: 5)
4. Samsung (-) (Vorjahr: 2)
5. Microsoft (+) (Vorjahr: 7)
6. Twitter (+) (Vorjahr: 30)
7. Xbox (+) (Vorjahr: 14)
8. Aldi (+) (Vorjahr: 28)
9. McFit (+) (Vorjahr: 298)
10. Mercedes-Benz (+) (Vorjahr: 12)
11. BMW (+) (Vorjahr: 16)
12. Telekom (-) (Vorjahr: 10)
13. Volkswagen (=) (Vorjahr: 13)
14. congstar (-) (Vorjahr: nicht vertreten)
15. HolidayCheck (+) (Vorjahr: 149)
16. Opel (+) (Vorjahr: 29)
17. Facebook (-) (Vorjahr: 4)
18. SAP (-) (Vorjahr: 15)
19. KfW (+) (Vorjahr: 99)
20. Sony (-) (Vorjahr: 8)

Apple hat sich für dieses und die kommenden Jahre vorgenommen, deutlich stärker im Social-Media-Bereich aktiv zu werden. Beats1 und Apple Music haben extra Twitter- und Facebook-Kanäle bekommen und auch die Chefetage lässt über soziale Netzwerke gerne mal die ein oder andere Ankündigung verlauten. Firmenchef Tim Cook ist übrigens seit September 2013 auf Twitter vertreten.

11 Gedanken zu „Beliebteste Marken im Social Web: Apple springt auf Rang 1“

Die Kommentare sind geschlossen.