Home » Apple » Belästigung am Arbeitsplatz: Apple soll Klima der Einschüchterung nicht bekämpfen

Belästigung am Arbeitsplatz: Apple soll Klima der Einschüchterung nicht bekämpfen

Apples Sticker zur Feier der Nationalparks

Apple hat ein strukturelles Problem mit Diskriminierung und Belästigung am Arbeitsplatz, das behaupten eine Reihe Mitarbeiter des Unternehmens, die hierzu eine Stoffsammlung erstellt haben und Beschäftigte aufrufen, sich zum Thema zu äußern. Apple selbst trage nicht zu einer Verbesserung des Klimas am Arbeitsplatz bei, so der Vorwurf der betreffenden Mitarbeiter.

Abermals wird Apple zum Gegenstand kritischer Debatten: Abermals werden die Umstände am Arbeitsplatz thematisiert. Bei Apple herrsche teils ein Klima der Diskriminierung am Arbeitsplatz, monieren Mitarbeiter des Unternehmens. Rassismus, Belästigung und Sexismus sowie minderheitenfeindliches Verhalten sei weit verbreitet im Unternehmen, so die Beschäftigten, die zum Thema eine Debatte unter dem Hashtag #AppleToo angestoßen haben. Ebenso komme es zu Missbrauch und Ungleichbehandlungen bei Apple, wir berichteten in diesem Zusammenhang bereits über Vorwürfe von Mitarbeitern, wonach Frauen weniger verdienten als Männer.

Mitarbeiter: Apple selbst ist nur Teil des Problems

Apple habe aktiv dazu beigetragen, eine Unternehmenskultur zu schaffen, die nicht geeignet sei, diese Defizite zu beheben, so die unter dem Hashtag #AppleToo versammelten Mitarbeiter, die zu ihrem Anliegen auch eine eigene Website eingerichtet haben. Die Gespräche mit Vorgesetzten und Personalräten sowie Abteilungsleitern seien erfolglos geblieben, Apple setze noch immer auf ein Klima der Geheimhaltung und Einschüchterung, heißt es.

Nach dem Vorwurf der Geschlechterungerechtigkeit beim Gehalt und den Vorwürfen gesundheitsgefährdenden Verhaltens bei der Rückkehr aus dem Home-Office, ist dies schon der dritte Vorwurf gegen Apple, bei dem ein Verhalten kritisiert wird, das die Belegschaft schädigt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Belästigung am Arbeitsplatz: Apple soll Klima der Einschüchterung nicht bekämpfen"

  1. hima 25. August 2021 um 13:45 Uhr ·
    Fast auf der ganzen Welt verdienen Frauen weniger als Männer. Gesundheitsgefahr: Dann sollen sie kündigen und sich einen anderen Job suchen. Geheimhaltung dürfte wohl klar sein – zum Rest kann ich nichts sagen… Wo andere Probleme sehen, finde ich Lösungen, man kann es sich schwer oder leicht machen im Leben. ;)
    iLike 0
  2. hima 25. August 2021 um 16:00 Uhr ·
    Fast auf der ganzen Welt verdienen Frauen weniger als Männer. Gesundheitsgefahr: Dann sollen sie kündigen und sich einen anderen Job suchen. Geheimhaltung dürfte wohl klar sein – zum Rest kann ich nichts sagen… Wo andere Probleme sehen, finde ich Lösungen, man kann es sich schwer oder leicht machen im Leben 😂
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.