5. Juni 2014

Philipp Tusch

„Beim Verwenden“: Apple macht Ortungsdienste transparenter

Mit Blick auf den Datenschutz ist diese Änderung in iOS 8 besonders interessant. Apple hat die Einstellungen für Ortungsdienste und deren Nutzung von Drittanbieter-Apps etwas präzisiert. Damit führt die nächste Generation der iPhone- und iPad-Software eine gestaffelte Freigabe ein, die dem Nutzer bessere Kontrolle über den Zugriff der Anwendungen gewährleistet.

IMG_0026

Genauer gesagt dreht es sich um die „Beim Verwenden“-Abfrage. Anwender können nun einstellen, ob eine App immer auf die Location-Daten zugreifen darf oder nur, wenn das Programm auch wirklich geöffnet ist. Bis dato bestand lediglich Möglichkeit, zwischen aktiviert und deaktiviert zu unterscheiden. Entwickler konnten also im Hintergrund auch stets die aktuellen Daten abrufen.

Mit iOS 8 habt ihr darüber mehr Kontrolle. Ein blau hinterlegter Hinweis auf der Oberseite des Homescreens zeigt nun deutlich offensichtlicher und transparenter an, wenn ihr für die App noch nicht ausdrücklich die Rechte festgelegt habt. Beim Klick auf die Leiste könnt ihr dann einstellen, ob Hintergrundabfragen erlaubt sind.

Für Apps, denen vor iOS 8 die volle Genehmigung eingeräumt wurde, kann selbige in den Einstellungen mit einem Klick eingeschränkt werden. „Beim Verwenden“ sei dank.

27 Gedanken zu „„Beim Verwenden“: Apple macht Ortungsdienste transparenter“

      • Na und trotzdem suckt das ipad. Denn beim Videos schauen hat man die nervigen schwarzen Balken oben und unten. Typisch 4:3..
      • Dann hol dir halt ein ugly tablet… Der Fornfaktor des iPad ist so toll, wie er ist. Und nicht jeder hat dauerhaft nichts besseres zu tun als Videos zu schauen. Bei Apps wie Pages, Keynote und Numbers, aber auch bei Spielen ist der Formfaktor perfekt.
  1. Diese Art von Einstellungen, nenne ich mal Fortschritt. Ob es dann auch so funktioniert, wie eingestellt, steht auf einem anderen Blatt.
  2. Super, das ist mal sehr sinnvoll. Da kennt man sich dann aus. Ich war mir bisher nicht sicher, ober eine geschlossenen App auch Daten abrufen kann. Gibt es dafür nicht die Einstellung Hintergrund xy? Wenn man so ein Highendgerät hat, muss man sich schon damit beschäftigen. Liegt aber nicht jeden.
    • @apfelpage Hmm ja das stimmt allerdings. Wird dann diese hintergrund-option abgeschafft oder wie? Das ist doch irgendwie doppelt gemoppelt.
      • Hintergrundaktualusierung beinhaltet ja noch mehr. Damit darf die App, auch wenn sie geschlossen ist, im Hintergrund bestimmte Dinge abfragen, wie zum Beispiel Daten von einem Server. Diese darf sie dann (beschränkt) bearbeiten und ggf. Eine Push-Nachricht senden.
  3. schade das nur sehr wenige App Entwickler die Möglichkeit „beim Verwenden der app“ anbieten in den Einstellungen… .(

Die Kommentare sind geschlossen.