Home » Betriebssystem » Bald möglich? Touch ID des iPhones zum Entsperren des Macs nutzen

Bald möglich? Touch ID des iPhones zum Entsperren des Macs nutzen

MacRumors berichtet, dass Apple an dieser neuen Methode zur Entsperrung des Macs ohn lästige Passworteingabe arbeitet. Das iPhone muss sich dazu in der näheren Umgebung befinden und beide Geräte sollten via Bluetooth LE verbunden sein. Dann wird es für den Nutzer möglich, über den Fingerabdrucksensor auf dem iPhone den Mac zu entsperren. Wie das mit einer klaren Usability verworren wird, ist aber noch unklar. Einen Schritt weiter gedacht, könnte Touch ID dann nicht nur beim Start verwendet werden, sondern beispielsweise auch während eines Bezahlvorgangs mit Apple Pay.

MacRumors spricht davon, dass die Funktion schon mit dem auf der WWDC voraussichtlich kommenden Update von OS X 10.12 kommen wird.

touchidsensor

Auch die Apple Watch könne dafür genutzt werden, so der Bericht. Ähnlich handhabt das schon die Drittanbieter-App „Knock“. Über diese kann der Mac sowohl von der Watch als auch von dem iPhone aus einfach ohne die Eingabe einen Passworts entsperrt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=iDerMv5yAmY

https://www.youtube.com/watch?v=CyX8FfSKg04

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

27 Kommentare zu dem Artikel "Bald möglich? Touch ID des iPhones zum Entsperren des Macs nutzen"

  1. SicParvisMagna 20. Mai 2016 um 06:56 Uhr ·
    Wäre für ältere/aktuelle Mac/-Books nicht schlecht. Aber ich hoffe, dass zumindest zukünftige MacBooks TouchID verbaut haben ?
    iLike 20
    • Leo 20. Mai 2016 um 09:04 Uhr ·
      Touch ID ist denke ich im Moment noch zu unsicher für einen Mac auf welchen sich wichtige Informationen befinden.
      iLike 1
      • o.wunder 20. Mai 2016 um 09:34 Uhr ·
        Da habe ich auf dem iPhone aber die gleichen wichtigen Daten liegen wie auf dem Mac. Zum Beispiel Schlüsselbund oder 1Passwort oder Numbers Dokumente etc.
        iLike 11
      • . 20. Mai 2016 um 18:58 Uhr ·
        TouchID ist um Welten sicherer als ein einfaches Passwort. Äußere Einwirkungen, wie dass dich jemand unter Folter zwingt, dein Passwort zu sagen, oder dass dir jemand den Daumen abhackt um deinen Max zu entsperren, fallen nicht unter das Thema Sicherheit.
        iLike 0
  2. Steffen 20. Mai 2016 um 06:57 Uhr ·
    Kann ich mir gut vorstellen. Ist ja mit der Apple Watch auch schon so: Bei der Einrichtung wird man gefragt, ob man möchte, dass das iPhone die Apple Watch entsperren kann. Entsperrt man dann das iPhone (mit Touch ID oder Code) entsperrt sich auch die Watch.
    iLike 3
  3. Auge78 20. Mai 2016 um 07:04 Uhr ·
    Geht auch mit MacID für lau
    iLike 11
    • Buenni 20. Mai 2016 um 11:05 Uhr ·
      MacId Beste ?
      iLike 1
    • TM 20. Mai 2016 um 18:26 Uhr ·
      Die MacID App kostet doch 3,99€
      iLike 1
    • neo70 21. Mai 2016 um 09:16 Uhr ·
      Hat ja ganz tolle Bewertungen. Ich müll doch meinen Mac nicht mit solchen Apps zu. Dann lieber warten bis es in OS X integriert ist. Genau wie beim Nightmodus. Vorher habe ich es nicht vermisst und nun nütze ich es.
      iLike 0
  4. hnk24211 20. Mai 2016 um 07:13 Uhr ·
    Gibt’s eigentlich schon Gerüchte, wie 10.12 heißen könnte?
    iLike 3
  5. Lucas 20. Mai 2016 um 07:21 Uhr ·
    Anstatt mal Touch ID in den Mac zu integrieren…
    iLike 7
    • Nils 20. Mai 2016 um 08:46 Uhr ·
      Ich denk dass es sich hierbei um die älteren Macs handelt bzw dass dafür eine Möglichkeit geschaffen wird und neuere Mac-Generationen dann selbst mit TouchID ausgestattet sein werden.
      iLike 2
  6. Mojo 20. Mai 2016 um 07:24 Uhr ·
    mit der App MacID geht das auch jetzt schon, völlig sinnlos.
    iLike 3
  7. Sej 20. Mai 2016 um 07:59 Uhr ·
    Bluetooth nervt… Verbraucht viel zu viel Akku. Seit dem ich ein neues Auto mit Bluetooth-Anschluss habe, vergesse ich häufig Bluetooth nach der Fahrt auszuschalten…. Das Ergebnis ist, der Akku des Handys ist viel schneller leer.
    iLike 6
    • Azrat 20. Mai 2016 um 08:36 Uhr ·
      Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir ist der Akku nicht schneller leer. Habe BT ständig an, sowie WLAN. Außerdem gehört BT LE zu den sehr energiesparsammen unter den BT Protokollen, ergo brauchst du Dich diesbezüglich nicht im Deinen Akku sorgen.
      iLike 10
    • Norman 20. Mai 2016 um 08:37 Uhr ·
      Das kann gar nicht sein. Es heißt nicht umsonst Bluetooth LE(Low Energy). Da gibt es sicher ein anderes Problem.
      iLike 3
    • Adam's Apfel 20. Mai 2016 um 08:49 Uhr ·
      So einen blödsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen
      iLike 6
    • Rodney McKay 20. Mai 2016 um 08:53 Uhr ·
      An diesem Gerücht ist nicht viel dran. Bei dir wahrscheinlich nur Plazebo. Seit einigen Jahren schon ist Bluetooth schon so ausgereift, dass es absolut keinen zusätzlichen Energieverlust herbeiführt. Vor allem bei dem iPhone, da es hier über den Coprozessor gesteuert wird.
      iLike 4
      • Rodney McKay 20. Mai 2016 um 08:54 Uhr ·
        Durch die Apple Watch hat man Bluetooth ja auch ständig an. Apple muss sich ja wohl was dabei denken…
        iLike 2
    • neo70 21. Mai 2016 um 09:18 Uhr ·
      Sej: sorry, das ist vollkommener Unsinn was Du da schreibst.
      iLike 0
  8. MSG 20. Mai 2016 um 08:33 Uhr ·
    Hab den ganzen Tag die Apple Watch und eine Sounddock per BT verbunden. Der Akku hält auch nicht viel länger, wenn ich nicht mit der Watch und dem Sounddock verbunden bin. Ist ja auch BT LE
    iLike 3
  9. Peter Birnenkuchen 20. Mai 2016 um 08:35 Uhr ·
    Hätte man physisch längst in die Tastatur integrieren können und auch als externes Device.Einfach wie einen Cardreader über USB anschließen. Ist halt beim Laptop nicht so praktisch. Dann eben in das Touchpad einbauen oder einen Irisscanner in die Cam einbauen. So ist man wieder vom iPhone abhängig.
    iLike 0
  10. o.wunder 20. Mai 2016 um 09:30 Uhr ·
    Blödsinnige Methode. Bevor ich TouchID auf dem iPhone eingegeben habe, habe ich schon das Kennwort eingetippt. Der TouID Sensor gehört ins MacBook, nur dann wäre es sinnvoll.
    iLike 3
  11. chris 20. Mai 2016 um 10:27 Uhr ·
    Das was da beschrieben wird ist jetzt schon mit zahlreichen Drittanbieter Apps möglich die obendrein kostenlos sind. Sinnvoller wäre so ein feature in die Magic Maus oder das Magic Keyboard zu integrieren, sodass der Mac erkennt wenn ich meine Hand auf das entsprechende Gerät drauflege etc.
    iLike 0
  12. Captain Future 20. Mai 2016 um 10:30 Uhr ·
    Wenn das wirklich passieren sollte wäre das absolut wunderbar.
    iLike 0
  13. Halb&Halb 20. Mai 2016 um 12:57 Uhr ·
    Da gibt es doch schon ne Drittanbieter-App. Auf Phone und Mac installiert und schon kann man den Mac per Touch-ID ‚entsperren‘.
    iLike 0
  14. Kii 20. Mai 2016 um 22:28 Uhr ·
    Ich wäre schon froh, wenn Touch-ID nach dem Update auf 9.2.3 auf meinem iPhone wieder funktionieren würde ?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.