Home » Apps » Klopf, klopf! Die ‚Knock‘-App entsperrt Mac eleganter denn je

Klopf, klopf! Die ‚Knock‘-App entsperrt Mac eleganter denn je

Wen es stört immer und immer wieder sein Passwort zur Entsperrung des Macs einzugeben, für den gibt es nun Abhilfe. Die App namens Knock hat es nun in den App Store geschafft, mit der es möglich ist, sein MacBook, iMac, Mac Mini oder Mac Pro mit seinem iPhone zu entsperren. Dazu muss man lediglich zwei Mal auf sein Telefon klopfen und der Zugang wird gewährt. Dies ermöglicht eine stromsparende Bluetooth 4.0-Verbindung zwischen beiden Geräten. Die iOS-App muss dabei nur im Hintergrund laufen, was bedeutet, das man das iPhone nicht entsperren muss. Das dazugehörige Mac-Programm gibt es kostenlos auf der Knock-Website.

https://www.youtube.com/watch?v=CyX8FfSKg04

Leider lassen sich nicht alle Apple-Geräte mit der innovativen App verwenden. Zur Nutzung wird, wie bereits erwähnt, Bluetooth 4.0 benötigt. Dies ist ab dem iPhone 4s verbaut. MacBook Air und Mac Mini werden ab Baujahr 2011, MacBook Pro ab 2012 und der iMac ab 2013 unterstützt. Kostenpunkt im iOS-App Store: 3,59 EUR. Das ist der derzeitige Einführungspreis. Wer also Interesse hat, sollte jetzt zuschlagen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Schild
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "Klopf, klopf! Die ‚Knock‘-App entsperrt Mac eleganter denn je"

  1. Daniel 6. November 2013 um 08:26 Uhr ·
    Wer’s braucht :).
    iLike 0
  2. Besserwisser 6. November 2013 um 08:40 Uhr ·
    Anscheinend funktioniert das nur bei dem „extra“ Knock-Lockscreen für OSX. Also nicht mit dem regulären. Könnt ihr das bestätigen?
    iLike 0
    • iDirkPeter 6. November 2013 um 08:48 Uhr ·
      Ach je, SO eine Lösung ist das… Mich wundert, warum es für diese Funktionalität überhaupt eine MacApp geben muss. Wenn die iOS-App sich wie eine Bluetooth 4.0-Tastatur verhalten würde, ginge das Öffnen des Login-Feldes, die Eingabe des Passwords und das abschließende Drücken der Entertaste in einem übermittelten String…
      iLike 0
      • Besserwisser 6. November 2013 um 09:34 Uhr ·
        Sicher kann man diesen Lockscreen auch mit Apfel(Alt)+CMD+ESC abschießen ;)
        iLike 0
      • Einfachkoch 6. November 2013 um 09:43 Uhr ·
        Sehe ich genauso, danke für diese Worte. Dazu kommt noch das man eh vorher die Maus bewegen muss oder eine Taste drücken muss um überhaupt den Sperrbildschirm sehen zu können sonst funktioniert es garnicht. So steht es jedenfalls in den Rezensionen. Ich denke das diese Spielerei entweder günstiger wird oder nur besser werden kann, aber über 3€ für eine Spielerei welche nicht wirklich alltagstauglich und/oder Sicher zu nutzen ist.
        iLike 0
  3. iDirkPeter 6. November 2013 um 08:40 Uhr ·
    Ich habe das Gerät oft mehrere Stunden im Büro stehen, nutze es beruflich und privat, und daher ist es passwordgeschützt. Das Password ist mehr als 10-stellig, ich bin öfter im Haus unterwegs… Die App ist ganz nett, wenn sie gleichzeitig das Macbook sperrt, wenn ich es verlasse. Kann die Software das? Dazu steht leider nichts in der Programmbeschreibung…
    iLike 0
    • Name 6. November 2013 um 10:00 Uhr ·
      Es gibt so etwas von netputing, aber ist nicht ganz ausgereift
      iLike 0
  4. ALDeeN 6. November 2013 um 08:50 Uhr ·
    Lg lässt grüßen
    iLike 0
  5. Woa 6. November 2013 um 09:29 Uhr ·
    Nices Video auf jeden Fall
    iLike 0
  6. MeineGuete 6. November 2013 um 17:00 Uhr ·
    Echt traurig wie ihr einfach nur artikel von 9to5mac oder cultofmac ins deutsche übersetzt. Ihr seid absolut nichtmehr das was ihr einmal wart..
    iLike 0
    • Aschex 6. November 2013 um 19:13 Uhr ·
      Ich finde es gut so, ich kann nicht so perfekt englisch und wenn sie es mir hier auf Deutsch übersetzen ist es doch perfekt. Wo ist da das Problem???
      iLike 1
    • Robert 6. November 2013 um 19:51 Uhr ·
      Wir finden es schade, dass du uns hier durchweg grundlos kritisierst? Woher rührt der Hass?
      iLike 0
    • Monnemer 7. November 2013 um 00:44 Uhr ·
      Also ich weiß nicht was Du hast. Genau DAS macht doch die Apfelpage aus !! Bevor ich auf diese Seite gestoßen war, hab ich dauernd Zeit verplempert in dem ich immer wieder doppelt und dreifach alle Berichte von Apple Insider bis hin zu GIGA Macnews gelesen hab. Seit dem ich Apfelpage kenne, hab ich auch nur noch diese App auf dem iPhone und alle anderen verbannt. Höchstens bei OSXDaily schau ich mal noch ab und zu vorbei….
      iLike 1
  7. snei 6. November 2013 um 20:31 Uhr ·
    find ich gut aber zu teuer!! 2 euro wären okay
    iLike 0
  8. MeineGuete 6. November 2013 um 23:49 Uhr ·
    @Robert Wieso? Weil ich meine Meinung äussere? Und was heißt denn bitte „Durchweg (…) kritisierst“ ? Ich habe gestern erwähnt das eure App 0 mit iOS 7 zu tun hat- is sieht selbstgebastel aus, und jetzt stelle ich fest das ihr Artikel einfach nur in’s Englische übersetzt! Ihr seid immernoch meine TOP 1 in Sachen apple news, aber bisschen Kreativität könnte nicht schaden.
    iLike 0
  9. MeineGuete 6. November 2013 um 23:49 Uhr ·
    in’s deutsche natürlich*
    iLike 0
  10. Dominic Christopher von der Nordsee 7. November 2013 um 00:34 Uhr ·
    Kann nur vom Kauf abraten. Die Idee ist cool, aber das ganze funktioniert alles andere als zuverlässig, habe Knock heute wieder gelöscht, weil ich keine Lust auf eine nur manchmal funktionierende App habe.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.