Home » Kolumnen » Ausgewarnt: Ende des ewigen Alarms (Zwischenruf)

Ausgewarnt: Ende des ewigen Alarms (Zwischenruf)

Sie begleitete uns durch Jahre des permanenten Ausnahmezustands, nun wird ihre Kernfunktion eingestellt. Die Corona-Warn-App verabschiedet sich weitgehend aus dem Nutzungsalltag der Smartphone-Nutzer – für den Moment.

Sie sollte ein Teil der Antwort auf die Corona-Pandemie sein: Die Corona-Warn-App, eine Entwicklung von T-Systems und SAP, wurde millionenmal aus deutschen App Stores geladen. Apple und Google entwickelten eigens eine Schnittstelle für die Suche nach potenziellen Infektionen – gemeinsam, ein spektakuläres Fanal in der Branche, das überdeutlich den Ausnahmezustand dieser Tage zeigte.

Corona-Warn-App erhält Kontakttagebuch – Foto: Yannik Achternbosch

Spektakulär waren indes auch die Kosten: Mehr und mehr Funktionen kamen hinzu, die App sollte zur Info- und Schaltzentrale für den Bürger in der Pandemie werden. Die Corona-Warn-App hatte nicht nur Millionen Nutzer, auch ihre Entwicklung verschlang Millionen. Die deutsche App war so teuer wie keine andere Warn-App – und es gab derer viele. Viele Länder entwickelten eigene, nationale Warnsysteme, verfolgt wurden verschiedene Ansätze, was schnell zu Schwierigkeiten führte. Die nationalen Apps sollten ihre Daten nach Möglichkeit auch teilen, über Ländergrenzen hinweg. Das gelang irgendwann auch, zumindest teilweise und auch diese Anpassungen waren nicht gratis.

Ausgewarnt

Nun ist die Zeit der App allerdings abgelaufen, zumindest wird die wichtigste Funktion abgeschaltet. Ab morgen warnt die App nicht mehr vor möglichen Infektionen. Gespeicherte Impfzertifikate bleiben erhalten und können weiter vorgezeigt werden, sollte das noch irgendwann und irgendwo notwendig sein.

Die Macher der App und die Politik versprechen: Die Anwendung wird nicht verschrottet. Nur heruntergefahren werde sie und soll im Bedarfsfall schnell wieder zur Bekämpfung einer weiteren Pandemie zur Verfügung stehen.
Bleibt zu hoffen, dass dieser Bedarf möglichst nie entsteht. Und bleibt zu hoffen, falls die App doch noch einmal gebraucht wird, dass ihr nächster Einsatz wirklich so schnell wie versprochen möglich und vor allem weniger teuer ausfallen wird.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Ausgewarnt: Ende des ewigen Alarms (Zwischenruf)"

  1. Macabros 30. April 2023 um 20:58 Uhr ·
    Hätte nie an den Start gehen dürfen…. Zu teuer und absolut ineffizient und unnötig.
    iLike 1
    • micha300576 1. Mai 2023 um 01:11 Uhr ·
      Und das schreiben Sie weil Sie Experte dafür sind?
      iLike 1
      • Macabros 1. Mai 2023 um 12:00 Uhr ·
        Das schreibe ich weil es meine Meinung ist. Und mal ehrlich, was bringt es wenn das Ding mich 5-7!!! Tage NACH einem möglichen Kontakt warnt? Lächerlich die App. Ich war die letzten 2 Jahre in China beruflich unterwegs. Ich weiß daher genau Bescheid wie es gehen kann. Die Chinesen haben das bei weitem besser gemacht. Und kommt mir jetzt nicht mit Menschenrechten und so, das ist ein anderes Thema. Das nachverfolgen hat einfach direkt funktioniert.
        iLike 0
  2. cognac 30. April 2023 um 21:14 Uhr ·
    Bin sehr dankbar über diese App. Sie hat in der schwierigen Zeit gute Dienste geleistet. Alle mussten lernen, mit dieser Situation umzugehen. Die App hat definitiv mit dazu gelernt und im Alltag geholfen.
    iLike 0
    • Thorsten 1. Mai 2023 um 09:26 Uhr ·
      So sehe ich das auch
      iLike 0
  3. Wern Herr 30. April 2023 um 22:57 Uhr ·
    Haters gonna hate
    iLike 0
  4. Gehirnchirurg 2. Mai 2023 um 09:13 Uhr ·
    Sind die ganzen Aluhüte eigentlich im Altmetall gelandet oder nehmen die Träger die mit auf ihre Reise nach Andromeda?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.