Home » iPad » Ausgeklinkt: iPad 10 ohne Kopfhöreranschluss

Ausgeklinkt: iPad 10 ohne Kopfhöreranschluss

iPad 10 - Apple

Apple hat den Klinkenanschluss aus dem neuen iPad 10 gestrichen. Dieser Schritt war bereits erwartet worden. Damit gibt es die Klinke nun nur noch im alten Einsteiger-iPad, das Apple vorerst im Verkauf belassen hat.

Apple hat sich im neuen iPad 10 von der 3,5 mm-Klinke verabschiedet. Schon zuvor war vermutet worden, dass das Unternehmen mit der Vorstellung des neuen iPads nicht nur den Abschied von Lightning vollziehen, sondern auch den Klinkenstecker streichen würde.

Diesen gibt es aktuell somit nun nur noch im alten iPad 9, das Apple bis auf weiteres weiter verkauft, wohl auch, weil die Preise für das neue Modell nach oben angepasst worden sind.

Keine große Reaktion mehr zu erwarten

Als Apple vor Jahren die Klinke aus dem iPhone strich und somit Nutzer zur Verwendung des Apple-EarPods oder von Bluetooth-Kopfhörern zwang, war der Sturm der Empörung groß. Die Klinke war Jahre zuvor in die meisten Smartphones eingezogen, die sich damit erstmals mit handelsüblichen Kopfhörern nutzen ließen.

Ihr Wegfall trieb die Nutzer wieder in die Arme von Herstellern teurer Audioprodukte und muss somit als Rückschritt gesehen werden. Nun aber haben fast alle Hersteller diese Unsitte übernommen und die Konsumenten sich abgefunden. Einen neuerlichen Aufschrei wird es somit also wohl eher nicht geben.

Übrigens: Wer dennoch Klinkenkopfhörer am neuen iPad nutzen möchte, kann das mit einem 3,5 mm-Lightning-Adapter tun. Den gibt es bei Apple für zehn Euro, woran sich zeigt, dass Apple durchaus in der Lage ist, vernünftige Euro-Dollar-Preispaare zu bilden – im US-Store kostet er neun Dollar.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Ausgeklinkt: iPad 10 ohne Kopfhöreranschluss"

  1. Xx 20. Oktober 2022 um 12:16 Uhr ·
    verstehe diese Einsparungen nicht. Geldschneiderei!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.